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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarpanel / Laderegler für 2 Batterien
Moin,
habe mich jetzt nach langem hin und her entschlossen kein Landanschluß zu installieren sondern möchte den Batteriehaushalt weiterhin per Solar regeln. Bestand: - einfacher Laderegler 1 Batterieausgang - Solarpanel mit 40 W Starrer Alurahmen mit dieser Konfiguration komme ich z.Zt. sehr gut hin, jedoch geht mir das ewige auf und abgerödel der Anlage auf die Schnur. Vorstellung: - Panel klebbar: z.B. Solara SM160M Wh/d 160 WP 40 - FOX 350 Solarregler - 3-stufiger Ladekennlinie, Über- und Tiefentladungsschutz, Gel- und Blei-Säure-Batterie geeignet, LCD für Ladestrom, Verbraucherstrom, Spannung Batterie 1 und 2 260W max, 12V, 2 Batterieausgänge Jetzt meine Frage hat einer Erfahrung mit Solara Panelen bzw. mit den Fox Ladereglern? Bessere oder alternative Kombinationen im Einsatz ? Gruß Bernd
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#2
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Moin moin,
mit dem speziellen Modul hab ich noch keine Erfahrung. Ich bau zwar PV Alagen, aber z.Z. Hauptsächlich Netzgekoppelte. Hasz Du schon mal an eine kleines Windrad gedacht? Würde sich mit der PV ganz gut ergänzen.
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#3
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Hallo,
von Erfahrungen mit dem Fox 350 kann ich die erst in einigen Wochen berichten. Jedoch der Einbau und Anschluß ist sehr einfach, das Meny vom Regler ist gut zu bedienen und du hast alle parameter im Überblick. Ich habe heute meine Anlage installiert, und den Fox 350E verwendet. Die Module, die du verwenden möchtest, kenne ich nicht. Mir wurde aber von vielen Seiten von geklebten Modulen abgeraten. Wegen der Wärmeentwicklung wegen fehlender hinterlüftung und darauf volgenden Leistungsverlust (Laut Angabe der Händler) Ich habe mich zu 2 x 65 WP Uni-Solar US-64 (je 300 WH/D) entschieden. Angeblich sollen durch die Dünnschichttechnik eine bessere Leistungausbeute bei bewölkten Himmel oder bei einer Teilabschattung erfolgen (Händlerangaben). Also Erfahrungswerte, gerade zum Regler brauchen noch einige Wochen. Ich habe auch zwei Batteriebänke angeschlossen und am Schaltkontakt soll ein Kompressorkühlschrank angeschlossen werden. Ich habe zwar einen Landanschluß im Boot installiert aber am Liegeplatz keinen Strom zur Verfügung. Gruß Der Plauer |
#4
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Was der Plauner da schreibt stimmt schon.
Solar Module haben bei hoher Temperatur einen schlechteren Wirkungsgrad, und wenn man sie aufklebt werden sie Ihre Temperatur schlechter los. Richtig ist auch, das Dünnschichtzellen bei Streulicht einen %ual besseren Wirkungsgrad haben als Monokristaline oder polykristaline Zellen. Allerdings bezogen auf die angegeben Leistung, nicht auf die Fäche. Problem bei einem Segelboot ist halt einen Platz zu finden, wo die Dinger nicht stören. Da habe die aufgeklebten Module schon Vorteile. Ich hatte schon mal eine Charteryacht im Mittelmeer mit solchen Modulen, hab denen nicht so viel Beachtung geschenkt, aber wir hatten nie Ärger mit der Batterie. Die Temperatur wird wohl auch in unseren nördlichen Gewässern nicht so problematisch sein.
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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#5
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das LCD des FOX ist sicher schick, ansonsten ist er schlichtweg zu teuer. 50 EURO Aufpreis für eine LCD Anzeige statt LED´s ist sicher ganz schön heftig, denn ein MPP Regler ist es nicht.
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beste Grüße Stefan |
#6
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Hallo Bernd,
ich plädiere auch für starre Module mit ordentlichem Alu-Rahmen. Ich habe meine Module an der Seereling angebracht, was auch in Fahrt bei grober See und viel Wind gut funktioniert. Die Module liegen mit dem Alu-Rahmen auf dem Relingsdraht in Längsrichtung auf und sind jeweils mit zwei kleinen U-Bolzen auf beiden Seiten drehbar montiert. Sie werden mit zwei Stützen gegen die Fußreling abgestützt. Die Stützen können verstellbar (teleskopierbar) sein, wodurch man den Anstellwinkel der Module variieren kann. Die Stützen kann man aus Holzstäben selbst anfertigen oder man nimmt Lukenaufsteller aus dem Zubehörhandel. Die Module sind gut belüftet und arbeiten daher wirkungsvoll. Sie stören nicht und könnten bei Bedarf (Einfahrt in eine Box) einfach abgeklappt werden. Gruß Paul |
#7
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Moin Paul,
hmmm da könnte ich ev. auf steuerbordseite , also hört sich gut an, könntest du mal ein Foto einstellen wie du das ganze bei dir befestigt hast ? Das mit den Stützen kann ich mir schon vorstellen nur für die U-Bolzen Gruß Bernd
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#8
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Hallo Bernd,
leider habe ich kein Foto, ich werde morgen mal eine Zeichnung versuchen. Wahrscheinlich ist U-Bolzen eine nicht ganz korrekte Bezeichnung, die in die Irre führt. Ich habe den amerikanischen Begriff U-Bolt einfach verwendet. Die Dinger werden auch zum reparieren von gebrochenen Wanten etc. verwendet und es gibt sie für praktisch für alle Drahtstärken. Also bis morgen. Seruvs Paul |
#9
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Moin,
ich habe seit drei Jahren ein Solara-Modul auf mein Niedergangsluk geklebt, bis jetzt allerbeste Erfahrungen. Da ich am Liegeplatz keinen Landanschluß habe, wird meine Batterie nur durch das Modul geladen, ist eigentlich immer voll. Ich stelle mal ein Foto rein, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#10
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Mit solchen geklebten Modulen habe ich über Jahre beste Erfahrungen gemacht. Wenn man sie noch maßgefertigt bestellt fügen sie sich optimal und unauffälig in die Linie des Bootes ein. Sind äußerst stabil und trittsicher.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#11
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Zitat:
wo gibt es die Dinger denn maßgefertigt hast du da ev. mal eine Adresse? Gruß Bernd
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#12
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die kamen von Ardelt Elektronik
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#13
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Zitat:
-Web Adresse nicht erreichbar -telef. --- kein Anschluss unter dieser Nummer sind wohl nicht mehr auf dem Markt......Schade hätte mich wirklich alternativ mal interessiert. Gruß Bernd
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#14
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Ardelt war ja nicht der Hersteller, sondern Lieferant. Ich hatte sie mit einem neuen Boot bestellt, bzw. bei einem anderen durch eine Werft nachrüsten lassen.
Also mit ein bischen Google sollte man sie schon finden. edit: z.B: http://www.ruby-hollabrunn.at/freizeit/solarmodule.htm da mal nachfragen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#15
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Hallo Bernd,
ich habe noch einmal nachgesehen, wie die Dinger wirklich heißen: in den Katalogen werden sie als Bügelklemmen oder Drahtseilklemmen bezeichnet. Bei einem Solarmodul mit Alurahmen ist dieser auf der Unterseite entweder nach innen oder nach außen abgewinkelt. Man bohrt für die Bügelklemme zwei Löcher in entsprechendem Abstand von unten in den Rahmen, legt das Modul auf die Reling und steckt die Bügelklemme von unten über den Relingsdraht, durch die Bohrlöcher und verschraubt die Bügel mit selbstsichernden Muttern. Selbstsichernde Muttern sind besser, da man die Ummantelung des Relingsdrahtes nicht quetscht und außerdem die Muttern nur so stramm anzieht, dass das Modul gut um den Draht drehen kann. Es kann auch erforderlich sein, an den beiden kurzen Seiten des Moduls Aluwinkel anzubringen, in welche dann gegebenenfalls die Löcher für die Bügel gebohrt werden. Edelstahlrahmen sind problematischer, da schmaler. Viel Erfolg Gruß Paul |
#16
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Hallo Bernd !
Ich habe auch einen Solarregler um 2 Batterien zu laden. Dabei habe ich aber auch einen Denkfehler gemacht: Vorteil: Es wird immer die leere Batterie mit dem Modulstrom geladen. Die Batterien sind voneinander getrennt und gehen dann auch nicht nacheinander kaputt (passiert teilweise bei Parallelschaltung). Nachteil: Die Verbraucher laufen nur über Batterie 1. Batterie 2 wird einfach nur geladen aber nicht belastet. Das Haupteinsatzgebiet sind Wohnmobile. Dabei laufen die Verbraucher über Batterie 1 und Batterie 2 (Haupt- bzw. Starterbatterie) wird mitgeladen aber von den Verbrauchern nicht angetastet. Ich habe mir Abhilfe mit einen 20 Ampere Wechselschalter geschaffen. Dabei werden die Pluspole der Batterien am Solarregler getauscht. Der Minus kann vernachlässigt werden, da er intern verbunden ist. Wenn du Batterie 1 nun tiefentlädst kannst du einfach die Batterien wechseln (Batterie 2 wird 1 und Batterie 1 wird 2), so daß die volle Batterie zur Verfügung steht und die leere Batterie dann geladen wird. Gruß Steffen |
#17
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Zitat:
dem kann ich folgen .... Zitat:
meinst du damit im Prinzip einen Batteriewahlschalter Gruß Bernd
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#18
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Hallo noch mal
Gestern war es etwas spät und die Formulierung kompliziert. Die Batterien werden durch den Schalter am Regler vertauscht. Batterie 2 wird 1 und Batterie 1 wird 2 Jetzt mal eine Fallkonstruktion: Du entleerst Batterie 1 und der Regler schaltet die Verbraucher ab. Batterie 2 ist aber noch voll, da sie die ganze Zeit geladen wurde. Jetzt betätigst du den Schalter: Die volle Batterie (2) wird Batterie 1 und die Verbraucher sind wieder zugeschaltet. Die leere Batterie (ursprünglich Batterie 1) ist nun Batterie 2 und wird geladen. Das ganze muss mit einem doppelten Wechselschalter (ähnlich 2 Batteriewahlschaltern) realisiert werden. Habe einen Schaltplan gezeichnet und versuche ihn mal hochzuladen. Gruß Steffen |
#19
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Moin,
kurzer Zwischenbericht, ich habe mich für den Fox 350 Laderegler entschieden und installiert, wie vom "Plauer" beschrieben leichter Einbau und vom Menü her sehr übersichtlich das ganze. Sehr von Vorteil ist IMHO die Batterieladestandanzeige und die Ladeumschaltautomatik einfach und praktisch gelöst. Zu Zitat:
@ Paul Habe das Panel erst einmal provisorisch mit Kabelbindern an der Stb. Seite befestigt. Jetzt werde ich mal die nächsten Tage das Ladeverhalten sowie das Händling an der neuen Position beobachten. Gruß Bernd
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