|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dual Solarladeregler
Hallo Forum!
Wie denkt so ein Regler? Ich habe bei den verschiedenen Herstellern gelesen das man die Ladekapazität an die beiden Batterien verteilen kann. Batt1 Batt2 10% 90% 20% 80% ... 90% 10% und erst wenn Batt1 den eingestellten zustand erreicht hat wird Batt2 mitgeladen. Meine frage die ich nicht ermitteln konnte: Wenn Batt2 voll ist bei Stellung 90/10 und Batt1 ist bei 50% wird dann die Batt2 zum Laden der Batt1 mitherangezogen? Gegenseitiges Laden?
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
Ich probiers noch mal
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Denke mal, das funktioniert genauso wie die sterling Regler, die man benutzt wenn man Mit einer Lima zwei Batterien laden will..über sperrdioden bzw thyristoren
|
|||
|
|||
Zitat:
Aha..und woher soll der Regler wissen wieviel Kapazität eingeladen werden muss um 90% Ladezustand zu erreichen? Wie soll er erkennen dass 90% Ladezustand erreicht sind ???? oder ist damit eine fixe Leistungsverteilung gemeint??? Dann würde aber ein Teil der Ladeleistung "Verschenkt" wenn eine Batterie voll ist, und für diese 20% Leistung vorgesehen sind!!!
|
||||||
|
||||||
Hall Shira,
Zitat:
Zitat:
Als Beispiel folge mal diesen Link eines Ladereglers und zieh dir dort mal die Bedienungsanleitung. Darin ist genau beschrieben, wie die Batterien geladen werden.
|