|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öl tropft aus Z-Getriebeunterteil
Hallo,
aus meinem Alpha One Gen.2 Z-Antriebsunterteil tropft Öl aus zwei Öffnungen rechts und links welche sich oberhalb der Kavitationsplatte und der letzten Schraube des Unterteils befinden. Das Problem trat auf, nach dem ich den Gang einlegte. Ich wollte meinen Impeller wechseln, nun die Frage an die Experten, wo könnte das Leck sein? Jetzt stellt sich mir auch die Frage, kann ich die Reparatur selber machen oder ist da ein Simmering oder ähnliches das nur in einer Werkstatt eingesetzt werden kann. Auf Eure Antworten würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner
Kannst du die betreffende Stelle mal fotographieren und das Bild hier einstellen. Frei nach dem Motto: ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte... könnte man den evtl. Schaden besser beurteilen.
|
|||
|
|||
Hallo Allgaier R 18,
zur Zeit ist es mir nicht möglich ein Bild einzustellen,aber ich habe festgestellt daß an der Schaltwelle auch Öl ist. Wie ist die Schaltwelle abgedichtet ? MfG Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
hast du deinen Impeller selbst gewechselt, oder wurde noch gar nichts am Antrieb gemacht und das Öl tritt einfach so nach Gang einlegen aus?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Michael, ich habe bisher nur den Gang eingelegt,von da an tropft es. MfG Werner |
|
||||
|
||||
Um mal auf den zweiten Teil der Frage zurückzukommen,
wurde vorher was am Antrieb gemacht? Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
am Antrieb wurde nichts gemacht,habe nur den Gang eingelegt weil ich später den Impeller wechseln wollte.Meines Erachtens kommt das Öl aus der Schaltwelle. Mfg Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner Hölzel,
am besten den Antrieb abbauen und mit Druckluft abdrücken, dann sieht man schnell wo es undicht ist
|