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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3l LX Bj 93 nimmt kein Gas an und stirbt im Stand.
Hallo Bootsfreunde,
ich habe gestern mein Boot zu Wasser gelassen und wurde zum Start der Saison wiedermal enttäuscht . Es geht um einen 3 Liter Mercruiser mit Alpha One Gen.2 aus dem Jahr 1993. Motor wurde immer fachmännisch eingewintert und gewartet. Das Boot stand den Winter über in der Halle und hat keinen Frost gesehen. Vor 2 Wochen gabs neue Kerzen, neues Motoröl, Getriebeöl und Sonstige Verschönerungen. Also ab ins Wasser, Eis ist weg, kann die Saison losegehen (denkste). Der Motor ging nach der Standzeit nach mehrmaligem Pumpen sofort an. Habe den Motor dann warm laufen lassen (mit etwas mehr Drehzahl weil er sonst ausgegangen wäre und merkte schon das selbnständige Absinken der Drehzahl. Dann bin ich raus auf den See und der Schxxxx ging los. 1.) Am Anfang drehte der Motor noch sauber hoch und das Boot kam ins Gleiten (ca. 1 Minute). Dann fiel die Drehzahl ab und der Motor schüttelte sich im Stand. Temeperatur war noch zwischen 60-70 C. OK, dachte ich machst mal aus und schaust ob du was siehst. 2.) Mit meinem Laienhaften Verständnis für Motorentechnik habe ich natürlich nichts erkennen können. Also Motor wieder an (sprang auf Schlach an) und wieder langsam los. Dann wieder die Drehzahl höher und rummsss der selbe Mist. Es fühlt sich so an als wenn der Motor keine Kraft hat. Ich musste auch ehrlich gesagt den Hebel mehr durchdrücken damit überhaubt irgendwas zu spüren war. Also wieder langsam bei 900U wieder zurück in den Hafen. 3.) Im Hafen dann in den Leerlauf geschaltet und Motor ging aus. Also wieder an den Metallblock und bis zum Liegeplatz gesteuert. Hier viel mir auf, das der Motor es nicht mal schaffte die Temperatur zu halten. Das Wasser war ca. 3 C kalt. Also im Stand den Motor wieder laufen lassen und etwas leicht mit dem kleinen Hammer auf das Thermostat geklopft (dann wurde er wieder wärmer). Bei jedem klopfen zuckte der Motor wie bei einem Stromschlag zusammen und fing sich dann wieder. Es kam mir vor als wenn ich durch das klopfen irgendwas "aktiviere". Egal, es wurde Dunkel und ich habe weiteren Testsachen sein lassen. Nun meine Frage an Euch: Was kann das sein? Ich dachte schon an Zündverteiler (werde ich morgen mal aufschrauben um auf Korosion zu prüfen). Kann es auch sein dass das Wasser für meinen Olitimermotor einfach zu kalt ist? Das nächste Gedanke wäre, das der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt. Wie kann ich das nachprüfen? Der Tank wurde von mir am Ende der letzten Saison randvoll mit Super gemacht bevor es ins Winterlager ging. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit das nun Wasser im Kraftstoff ist? Ich bin euch für jeden Vorschlag dankbar um den Fehler zu finden.
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#2
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Benzinfilter im Vergaser direkt vor der Schwimmerkammer.
Gruß Uli07 |
#3
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öhhhh, ok wie komme ich da ran? Muss dafür der Vergaser auseinandergenommen werden?
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#4
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Hallo,
wenns das ist , ............ schau mal Richtung Elektrik, überall mal dran wackeln. Dann einmal im Standgas alles mit Bremsenreiniger absprühen, damit würde ich beginnen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Ich hatte bei meinem 3.0 die selben Symptome.
Nach zwei Minuten in Fahrt als er Betriebswarm wurde fing er an zu stotter und ging dann aus. Bei mir war es eine defekte Zündspule, die sich, wenn sie warm wurde, verabschiedet hat. Solange sie "kalt" war war alles gut.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#7
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Hallo cruiserhh,
erst mal den Flammschutz vom Vergaser runter und nachschauen ob der Choke auf geht und den Filter in der Kraftstoffpumpe überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Nein, der Vergaser muß nicht auseinander. Der Filter sitzt hinter dem Anschluß von der Benzinleitung. Beschleunigerdüsen werden es wohl eher nicht sein wenn er schon im Leerlauf ausgeht. Du siehst ja schon, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Gruß Uli07 Gruß Uli07 |
#9
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Danke fūr die Vorschläge. Ich mache mich nachher gleich mal ran.
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#10
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Mal ein kleiner Update. Ich habe die Zündverteilerkappe ausgebaut und die Kontakte waren korrodiert. Also sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.
Die erste Probefahrt war deutlich besser. Der Motor zieht wieder nach oben, lauft im Standgas wirklich besser und das Gleiten mit der jeweiligen Drehzahl ist auch kein Problem mehr. ABER: Wenn ich zb von 3000u komme und dann Gas wegnehme, schüttelt sich der Motor und geht meist aus. Es bringt auch nichts beim Gas wegnehmen wieder den Hebel nach vorne zu drücken weil der Motor dann einfach kein Gas annehmen will. Stelle ich den Hebel vom Gas beim abtouren sofort auf N, beleibt der Motor sogar an. Hat jemand noch n Tipp? Vielleicht doch schlechte Qualität vom 6 Monate alten Benzin? |
#11
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Hallo,
meinen Beitrag hast Du gelesen Gruß Alex
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#12
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Hallo Alex,
irgendwie wurde bei mir das Bild nicht angezeigt. Jetzt geht es aber. Ist das der Benzinfilter und sitzt dieser wenn ich vor dem Motor stehe vorne rechts unten? Was meinst du mit Bremsenreiniger abspühren. Ausbauen und Säubern oder einfach auf diese Bauteile sprühen? Gruß und Danke, |
#13
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Zitat:
Hallo, der Filter sitzt am Eingang der Spritleitung zum Vergaser. Da sollten 2 Muttern sein, mit der kleinen trennst Du die Leitung vom Vergaser. Mit der Großen nimmst Du dann, wie auf meinem Foto, den Filter raus. Mit Bremsenreiniger, oder z.B. Startpilot, prüfst Du, ob der Motor Nebenluft zieht. Das ist z.B. die Ursache für Leerlauf-ruckeln, .............. das kann aber alles auch, wie hier schon geschrieben, andere Gründe haben. Egal, ...... wenn Dein Motor im Leerlauf läuft, sprüh um den Vergaser mal alles ab. Wenn sich die Drehzahl ändert, ziehst Du Nebenluft. Kann sein, ........... muß nicht. Gruß Alex
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#14
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Wie heißt Du eigentlich
Gruß Alex
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#15
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OK, ich werde es mal prüfen. Danke dir für den Tipp.
Ich bin echt am überlegen den Motor aus zu werfen und gegen was neueres zu tauschen. Mal am Rande: Ich könnte einen Mercruiser 3.0 l aus dem Jahre 2004 bekommen. Wäre sowas passend zum Antrieb oder ist der Aufwand einfach zu Groß??? Ich heiße im realen internetfreien Leben Tino Geändert von cruiserhh (14.04.2013 um 21:52 Uhr) |
#16
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Zitat:
Hallo Tino, berichte uns bitte, was Du genau gemacht hast, mit dem Verteiler war schon mal gut. Dann läuft das Teil nächste Woche Gruß Alex
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#17
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Ich habe wie gesagt die Zündverteilerkappe abgeschaubt und die Kontakte (4Stck) mit Schleifpapier vorsichtig gesäubert. Dann das Ding ausgeblasen und die Zündspüle (also das Element wo die Kappe drüber sitzt trocken gewischt (dort war einwenig Ölfilm drauf).
Nun dreht der Motor wieder hoch wie es letztes Jahr auch der Fall war aber beim abtouren habe ich immer noch das Problem das der Motor sich schüttelnd verabschiedet und ich am den Hebel durchdrücken kann wie ich will. Starten funktioniert dann wieder problemlos. |
#18
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Mir ist noch was eingefallen. Bei mir fehlt die "Überbrückung" wie auf der zeichnung zu sehen mit der Nummer 1. Die beiden Stecker sollen laut Manual (habe das leider nur auf english) zusammen gesteckt sein. Dies ist bei mir nicht der Fall und die beiden Stecker baumeln vor sich rum.
Ist das jetzt eher gut oder schlecht |
#19
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Hallo cruiserhh,
die Brücke braucht man nur zum Zündung einstellen, ich denke mal dein Problem sollte sich durch eine gründliche Vergaserreinigung erledigen lassen
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#20
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Hallo Tino,
mach' mal Fotos, je mehr, je besser. Da sehen wird dann die Kabelfarbe, .......... usw. Das ist es aber nicht, denke ich. Gruß Alex
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#21
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Moin Moin ,
ich wollte mal ein kleines Update liefern. Nach dem reinigen der Verteilerkappe lief der Motor schonmal besser. Ich habe danach von Quicksilver eine Flasche "Bindemittel" gekauft, die den alten Kraftstoff (vielleicht doch etwas Wasser drin) neutralisieren soll und die Hälfte der Buddel in den Tank gekippt. Weiterhin gab es am We einen neuen Benzinfilter (auf dem Foto ist der alte Filter, dieser war richtig gequetscht und nicht mehr der neuste) und dann Probefahrt. In den ersten 20 min änderte sich nichts. Aus hoher Drehzahl lief das abtouren immer noch nicht sauber und der Motor ging schüttelnd aus (siehe Video mit Drehzahlmesser) . Ich bin dann nochmal den See ca.20 min hoch und runter gefahren bei 3500 Umdrehungen und wollte dabei den Motor filmen wie er ausgeht und siehe da, es klappte plötzlich und der Motor fing das abtouren sauber ab. Nun stand ich da und wusste nicht warum (Vorführeffekt). Also das ganze nochmal und wieder versucht. Kein Problem mehr vorhanden das der Motor ausging. Kann mir jemand erklären was das Problem gewesen sein könnte? Vielleicht Drosselklappe? Zündung? Neue Problembeschreibung: Dennoch fällt mir immer noch auf, das der Motor bei ca. 900 Umdrehungen, mit eingelegtem Gang leicht schüttelt (dies ist auch der Fall wenn ich den Gang rausnehme) Mache ich den Motor aus und wieder an, ist das Schütteln plötzlich im Stand weg bis ich wieder den Gang einlege, hochtoure und wieder rausnehme. Benzinfilter1: http://www.loaditup.de/767108-bq5bk7vhy8.html Benzinfilter2: http://www.loaditup.de/767109-wbbn8wsugg.html Video1 mit Drehzahlabfall und Motor aus: http://www.youtube.com/watch?v=gdhEI...ature=youtu.be Video2 Motor läuft plötzlich und geht nicht mehr aus: http://www.youtube.com/watch?v=0sjOe...ature=youtu.be Bilder Motor: http://www.loaditup.de/767111-s5av2rwsvv.html http://www.loaditup.de/767112-56x8qb9kqc.html http://www.loaditup.de/767113-hw9eacyekt.html http://www.loaditup.de/767114-62bmgqarfh.html http://www.loaditup.de/767115-exepuddw7z.html http://www.loaditup.de/767116-7amvns7msw.html http://www.loaditup.de/767117-fc4ea22nsc.html http://www.loaditup.de/767118-ae7x63fzdw.html |
#22
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Hallo Tino,
das Problem ist ganz klar auf dem Video zu sehen. Da steht ein Heineken in der Nähe des Motors, da würde ich auch streiken Spass Beiseite: Zündung steht Kompression i.O. Vergaser mit Bremsenreiniger oder Startpilot bei laufenden Motor abgesprüht Wenn Du das alles gemacht hast, muß Du an den Vergaser. - Deckel ab, mal reinschauen, ob alles sauber ist. - Das mit dem Sprit, was Du gemacht hast, war schon mal gut, dann kipp' noch bei laufenden Motor Vergaserreiniger langsam rein, ........... oder Bremsflüssigkeit vom Auto. - Dann drehst Du die Leerlaufgemischschraube ganz raus, und schaust, ob da ein O-Ring sitzt, Vorsicht, da könnte eine Feder sitzen, kenne Deinen Vergaser nicht. - Den O-Ring, wenn vorhanden, prüfen, wenn gut, mit etwas Fett wieder einsetzten. - Die Leerlaufschraube langsam eindrehen, bis sie locker ausitzt, nicht anziehen. - Dann drehst Du die ca. 1 1/4 Umdrehungen raus, und startest den Motor. - Wenn der im Stand sauber läuft, mach' erst mal gar nichts mehr. - Wenn der Motor ruckelt, drehst Du die Leerlaufgemischschraube in 4tel Schritten weiter raus, und wartest jedesmal eine Minute, ob sich etwas ändert. - Wenn der Motor vllt. ruhig läuft, so erstmal so lassen, und hier berichten. - Wenn das alles nicht hilft, weiß ich es von HIERAUS auch nicht mehr, hatte schon Vergaser, die waren nicht mehr einstellbar, keiner wußte warum. So würde ich es machen, ........ andere machen es anders, ...... bei mir stellst Du bei laufenden Motor ein Wasserglas auf den Luftfilter, ...... bei anderen nicht, .......... egal Wollte nur sagen, wir sind hier ein FORUM mit unterschiedlichsten Meinungen. Meine MUß nicht richtig sein !!! Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (23.04.2013 um 21:22 Uhr)
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#23
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Ach so, daß der Zündunterbrecher beim Gang-raus-nehmen einwandfrei schaltet, davon gehe ich mal aus
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (24.04.2013 um 07:30 Uhr) |
#24
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Kleines Update:
Ich hatte gestern einen Bootsmechaniker da. Dieser hat die Zündung mittels Messgerät (mit Lichtblitzen???) geprüft und als optimal befunden. Dann ging es an den Vergaser. Das absprühen des Vagasers ergab keinen hochtouren im Stand. Dann wurde wie von Alex beschrieben die Gemischschraube rausgedreht und erstmal festgestellt, das die Feder keine Spannung mehr hatte. Die Feder wurde dann "gezogen" und die Schraube wieder reingedreht. Dann wurde der Motor mittel Gemischschraube neu eingestellt und zusätzlich am an der Standgasschraube gedreht bis der Motor im Stand ruhig lief. Nun dachte ich wow, das funktioniert ja richtig gut. Also Motor wieder aus und wieder an und siehe da, der Motor leif wieder wie n Sack Nüsse. Niemand hat irgendwas zwischen Motor aus und Motor an verstellt. Ich verstehe diese ganze Technik nicht weil es keinen Sinn macht was da passiert. Wenn der Motor einmal eigestellt ist, kann doch nicht nach dem Neustart alles wieder anders sein. Fazit vom Mechaniker: Neuer Vergaser rauf und schauen was passiert oder damit fahren und schauen ob sich was ändert weil vermutet wird, das sich der Vergaser anscheinend mit irgendwas zugesetzt hat. Nun die Frage: Wo bekomme ich einen neuen Vergaser her? Würde es was bringen wenn ich den Vergaser ausbaue und mal checken lasse? Eventuell mit Ultraschall reinigen lassen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Tino |
#25
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Lass das mal mit dem neuen Vergaser sein. Der kann höchstens verdreckt sein. ich würde aber eher auf ein Spritzuflussproblem oder ein Zündprobelm tippen.
Hast du auch mal die Kompression geprüft?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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