|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat schon jemand Erfahrung mit AQUADICHT?
Bin am überlegen ob ich mir nicht ne Kartusche bzw. Dose von dem Zeugs in meine Notfall-Kiste tun soll. Hat jemand von Euch das schon im EInsatz gehabt? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit? Hört sich ja schon bald an wie die "Eierlegende-Wollmilch-Sau"
Hier mal die techn. Daten: AQUA-DICHT Die elastische Reparaturmasse · Dichtet sofort – auch unter Wasser Technische Infos (Reparatur-Faserdichtmasse) Eigenschaften vielseitig anwendbar haftet ohne Primer dichtet sofort, auch unter Wasser kann bei jedem Wetter aufgetragen werden, ob es regnet oder schneit haftet auf den meisten Untergründen, trocken und nass überbrückt Risse und Löcher von mehreren Millimetern Breite beständig gegen Witterungseinflüsse hohe Elastizität (Baubewegungen von bis zu 1 cm werden ohne Rissbildung ausgeglichen) Anwendungsbereiche AQUA-DICHT haftet auf fast allen Untergründen am und im Haus, Boot, Wohnwagen, z.B. auf Aluminium, Zink, Blei, Glas, Stein, Asphalt, Wellasbest, Dachpappe, Hart-PVC, Schweißbahn, Pfannen, Fliesen, Holz. Es ist auch für Lichtkuppeln, Dachrinnen, Kaminanschlüsse, Blechverkleidungen und Ähnliches geeignet. Nicht geeignet für Styropor und nicht beständig gegen Lösemittel. Anwendungsrichtlinien Schmutz und nicht haftende Teile entfernen. AQUA-DICHT ist gebrauchsfertig und wird mit einem Pinsel oder Gummischieber dick aufgetragen, rechtwinklig zur Rissrichtung. In extremen Fällen bzw. bei größeren Rissen oder Löchern Glasvlies in die noch frische Schicht einlegen, ggf. nach einigen Tagen eine weitere Schicht AQUA-DICHT aufbringen. Bei porösen Untergründen (z.B. Gasbeton) mit einem Tiefengrund grundieren. Werkzeuge mit Nitroverdünnung reinigen. Vor Gebrauch gut aufrühren. Aqua Dicht eignet sich nicht als Flächenbeschichtung, sondern ist eine Reparatur Spachtelmasse ! Lieferform 300 ml Kartusche mit Spachtelaufsatz 1 Liter Dose 5 kg Eimer LagerungZulässige Lagerzeit Lagertemperatur Technische Daten Konsistenz Charakter Farbe Dichte Verbrauch Verarbeitungstemperatur Temperaturbeständigkeit Chemische Basis Aushärtung Abdichtung Elastizität1 Jahr bei Raumtemperatur nicht über 60 °C, frostunempfindlich pastös elastisch transparent 0,95 kg/l 1 – 2 Liter/m2 -5 °C – +40 °C -25 °C – +100 °C Synthesekautschuk physikalische Trocknung sofort wasserdicht überbrückt Risse von einigen mm Anstrichverträglichkeit Kann mit Acryllack überstrichen werden. Gruß Detto
|
|||
|
|||
Hmmm... nunja...
1. WAS genau willst du damit abdichten ???? 2. eignet sich nicht als Flächenbeschichtung ...Verbrauch: 1 – 2 Liter/m2 was nu???? 3."physikalische Trocknung" also keine Chemische aushärtung, sondern Lösemittel dampft ab. unter Wasser? Wasserschädlich ??? 4.Chemische Basis: Synthesekautschuk?? härtet normalerweise durch wärmeeinwirkung aus (Vulkanisieren) sonst klingts ja nicht schlecht *ggg*
|
|||
|
|||
1. WAS genau willst du damit abdichten ????
Im Falle des Falles...kleinere Schäden, z.B. wenn mir nachts ein treibender Baum unter Wasser den Rumpf beschädigt, ich nen Felsen versehentlich "übersehe", oder was auch immer ähnliches 2. eignet sich nicht als Flächenbeschichtung ...Verbrauch: 1 – 2 Liter/m2 was nu???? naja, selbst der o.g. Baum schlägt mir (im Normalfall) keine m²-großen Schäden, es geht um kleinere Löcher, Risse, etc. Aber wie ich Deinen Fragen entnehme hast Du also auch keine Erfahrung mit dem Zeug. Damit sei die ursprügliche Frage hiermit wieder eingestellt - hat schon jemand Erfahrung mit dem Zeugs? Gruß Detto