|
||||
|
||||
Doordrecht nach Friesland
Moin BF
Welche Strecke wäre evtl. empfehlenswert von Doordrecht nach Friesland? Boot wäre Stahlverdränger mit 60 PS, 10 x 3 m. Gegenan auf Nederrijn und Waal kann man wohl ausschliessen, ebenso den Amsterdam- Rijnkanaal. Ortsdurchfahrt Utrecht mit 2,6 m Höhe kommt wohl auch nicht in Frage? Wäre mir auch zu eng durch die lütten Grachten. Zeitfenster so ca 7- 10 Tage mit Binnenschein. Danke für eure Tipps
|
||||
|
||||
Ich würde die Hollandse IJssel zum Amsterdam-Rhein-Kanaal fahren, diesen dann bis Maarssen (10km, Brücke bei Maarssen ist um die 3,5m hoch), weiter über Vecht und Randmeren.
|
||||
|
||||
Guck ich mir gleich mal an, Danke
|
||||
|
||||
Das hier könnte auch schön sein, bis auf die kurze Stecke den Kanal, dann hinter Utrecht gehts auf die Vecht.
Gerade die Vecht ist einer der schönsten Reviere in NL.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und den Abstecher in die Kanäle auf Flevoland würde ich auch lassen und in den Randmeren bleiben. Flevoland ist ziemlich eintönig.
|
||||
|
||||
Hallo Heinz- Dieter, da ist also noch eine Verbindung vom AR Kanal zur Vecht? Ist denn der Kanal bis dorthin noch einigermaßen ruhig zu befahren?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, da ist noch eine Durchfahrt, und ruhig ist der kanal nicht wirklich, da sind teilweise recht fiese Wellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu dem Kanal in Flevoland kann ich allerdings sagen das er zwar eintönig geradeaus geht, dafür ist da aber so gut wie nichts los, und man kann mit etwas Glück sogar Eisvögel beobachten. Zudem hat man keinen Stau bei der großen Schleuse (Roogebotssluis)
Grüße Richard Geändert von floka.floka (15.04.2013 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zeitfenster so ungefähr? Dordrecht, Hollandse Ijssel, AR Kanaal, Vecht, Randmeere
|
||||
|
||||
Die Tour auf dem Bild hat gemütliche 2 Wochen gedauert.
Von Dordrecht bis Randmeeren würde ich mal 4 Tage rechnen, auch gemütlich. (Auf dem Bild ist jede Farbe ein Tag)
|
||||
|
||||
Es gibt mehrere Verbindungen zwischen ARK und Vecht. Die bei Maarssen ist von Utrecht aus die erste. Der Kanal ist unruhig, viel Frachtschifffahrt, Spundwände. Aber 10km, das ist 'ne knappe Stunde, kann man das aushalten.
|
||||
|
||||
Dordrecht - Ketelhaven 190 km, 6 Schleusen, etwa 25 Stunden
|
||||
|
||||
D'recht-Friesland
Hallo,
wir werden diesem Sommer von Amsterdam kommend über Haarlem, Leiden, Gouda, Rotterdam nach Dordrecht fahren. Ausser Rotterdam/Dordrecht hat es auf dieser Strecke wenig Berufsschiffahrt und ausser Gezeiten ruhige Gewässer. Gruss vom Oberrhein
|
|
||||
|
||||
Viel Spaß, aber wo Gezeiten sind brauch ich wohl den See- Schein. Da ich aber plane nur Binnen unterwegs zu sein und mir da auch ein Feriendomizil zu suchen, lohnt sich der See- Schein für mich nicht.
|
||||
|
||||
Meinst du in NL? Doch nein .... FS regel haben nichts mit Gezeiten zu tun.
VB II (~ FS See) braucht mann in Zeeland und aufs IJsselmeer, weitere wassern VB I (~ FS Binnen). Und nur dann wenn das boot FS Plichtig ist: L > 15m oder Vmax > 20kmh