|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kleines Holzboot restaurieren
Ich besitze ein über 50 Jahre altes Holzboot (Aussenboarder, 6x1.5m). Die untersten zwei Lagen wurden bereits vor ca. 20 Jahren polyestert, der Rest ist noch Holz.
Das Problem ist, dass das Holzboot immer breiter wird und die Fugen immer grösser werden. Die Planken sind bereits geschwächt und teils morsch. Ich möchte den Lebenszyklus noch gerne um ein paar Jahre verlängern, bin aber weder Bootsbauer, noch Schreiner oder Zimmermann. Meine Frage: Kann ich das Boot herausnehmen, ordentlich zusammenspannen und in diesem Zustand dann überall zusammenleimen bzw lange Schrauben von aussen nach innen durchjagen? Oder spricht da etwas dagegen? Zum Beispiel dass das Holz sich dann nicht mehr ausreichend bewegen kann und vielleicht irgendwo brüchig wird..... Besten Dank für Euer feedback Freundliche Grüsse Uwe |
|
|||
|
|||
Hallo Uwe,
arbeitendes Holz wirst Du einfach in ein Korsett zwängen können. Stell doch mal ein paar Fotos ein, damit man sich ein Bild machen kann. Frank |
|
|