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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Motor springt nicht an....
Hi Motorkenner hier
Nachdem der Motor(AB im Schaft) länger nicht gestartet und das Schiffchen nicht motort hat .... (Monatelang) sprang er problemlos an.Wir konnten auf dem See die ersten Runden drehen. Nun stand das Schiffchen 10 Tage an Land zum refit und nach dem Wassern heute, kam zwar der Sprit durch die Leitung aber nur kurz eingespritzt. (Sagt man das so?) Dann kam nix, auch nach vielen Versuchen Fehlanzeige. Ich glaube nicht das der Jockel abgesoffen ist. Kann frau was tun oder muss ein Fachmann ran? Es grüsst Mari lena |
#2
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was meinst du mit nichts kam? kein sprit oder er spring nicht an? und hast du einen 2 oder 4 takter?
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#3
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Hallo, wenn Benzin und Zündfunke sichergestellt sind, sowie dein Notausseil auch angeklemmt ist und keine Startfehler durch Stundenlanges STarten mit gezogenen Choke vorneweg liefen dann könnte ich mir ein Vergaserproblem Vorstellen. Monatelang nicht benutzt, Vergaser trocken und Rückstände liegen im Vergaser unten. Erster Start, Motor läuft noch da die Rückstände noch an den Wänden kleben, Dann die Woche Auszeit, der Sprit lockert die Rückstände, dann dein Wassern und der Versuch zu starten, die Rückstände blockieren die Düsen.
Da ich deine Fach-frau-kenntnisse und dein beschriebenen Motor(AB im Schaft) nicht kenne würde ich mal Ausschau am Liegeplatz halten ob da nicht ein zuverläßiger FAchmensch ist, den du beim Schrauben beobachten konntest und der noch immer mit Motorkraft zum Hafen zurückkommt. |
#4
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Re: Motor springt nicht an....
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#5
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moin mari lena,
vielleicht finden die experten unter motorboot technik leichter eine lösung! ich schieb dich da mal hin!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#6
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#7
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Namen sind für mich Schall und Rauch, öhm, peinlich. (YamAHAr -6G1S) Ich guck morgen mal nach. Es ist ein Zweitakter und Zündkerzen sind trocken, daher denk ich, er ist nicht abgesoffen. Mit Pumpball bekomm ich Sprit zu diesem Einspritzteil Er macht ein Laufgeräusch - aber springt nicht an. Sprit ist Neuer dazugekommen. Vergaser verschmutzt - könnte sein. Mari lena |
#8
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#9
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Re: Motor springt nicht an....
Zitat:
Hallo Mobo-Spezialisten Da ich mich um Mari's AB kümmerte hier mal ein paar Details: AB ist ein Yamaha 2 Takter mit 2 Zylindern (Äusserer Zustand absolut i.o. sogar fast wie neu, auch unter der Haube alles paletti) Sprit ist Benzin 98 Oktan mit 1 % Oel (gem. Handbuch und frisch eingefüllt) AB hat Elektrostarter (mit neuer Batterie) Druckbalg bringt Sprit vom Tank bis zur Kupplung (mehrfach geprüft) Kerzen sind sauber, Abstand genau 1 mm (gem. Vorschrift) Motor lief immer kurz an, stirbt aber dann sofort ab Zündung ist ok, mit Kerzen gegen Erde geprüft Drückt man(n) motorseitig auf die Kupplungsnadel, dringt Sprit aus (d.h. die Versorgung scheint wirklich ok zu sein. Treibstoffzuführung ist nicht transparent (schwarze Gummischläuche) Ich habe diesen Motor nach der langen Stillliegezeit in Betrieb genommen. Er startete vor 14 Tagen auf den ersten Versuch und lief absolut ruhig und konstant. Eine Probefahrt von ca. 10 Minuten war störrungsfrei. Dann mit Mari eine 2. Runde gemacht um zum Kran zu gelangen. Da auch absolut ok, höchstens zwischendurch ein erstes Stottern. Aber sonst keine speziellen Vorkommnisse. Dann begann der Refit am Schiff und nach 10 Tagen die gestrigen Wasserung, mit dem erwähnten Problem. Meine Einschätzung ist folgende: a) Da noch Restbenzin im Tank war, könnte Kondenswasser drin sein (von 12 Lt. Tank waren etwa noch 2 Liter drin und das offensichtlich bereits seit dem letzen Sommer, Überwinterung im Wasser !) b) Vermutlich ist der Vergaser nicht ok. Bin da mit einem der vorgängigen Kommentare einig. Bin auch der Meinung, dass nun ein Yamaha-Mechaniker von Nöten ist. Im Ort befindet sich ja einer. Weitere Tipps sind willkommen, da Mari Ferien hat und ihr neues Schiffchen gerne einmal wirklich nutzen möchte. Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
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"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"! |
#10
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Re: Motor springt nicht an....
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#11
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Hallo.
Nimm doch einfach mal die kleine Wanne vom Vergaser ab, wenn brauner Absatz drin ist, Vergaser zerlegen und reinigen. Ich hab das mal mit Bremsenreiniger probiert.Geht recht gut. Die Düsen können auch mit Grünspan dicht sein,die sind aus Messing. Alles in Bremsenreiniger einlegen und mit Waschbenzin spülen. Und zwischen dem Tankkonnektor und dem Vergaser sitzt ein Rückschlagventil. Wenn das fest ist oder undicht ist, geht zuwenig Sprit durch oder läuft wieder zurück. Letzterse lässt sich testen, indem du den Pumpball immer mit der Hand ständig auf Druck hälst. Ich würde das auf jeden Fall auch checken. |
#12
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Hab ich vergessen.
Diese Art Rückschlagventil ist ein kleiner Kasten(jedenfalls bei meinem EX-Yamaha) eckig mit Deckel aus Niro. Eine Leitung kommt vom Anschluss, der Ausgang geht dann zum Vergaser. Drin sind 3 Kammern, die durch Dichtungen und 2 Membranen , die das zurückfliessen des Sprits verhindern. ISt Dichtung oder Membran undicht, läuft der Sprit zurück und der Saugeffekt wird aufgehoben.Es ist keine Pumpe in dem Sinne. Durch langes Trockenstehen werden die Mebranen spröde und können dann durch ,,Belastung" kaputtgehen. Sie können aber auch hart geworden sein. Dann mit Vaseline aus der Apotheke geschmeidig machen. |
#13
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Hallo Thomas, hallo Birgit
ich denk auch, dass der Vergaser (in D würd man wohl Versager sagen) verschmutzt ist. Dieses Teil ist warscheinlich im Bereich der Düsen verstopft. Der Tank hat wohl Schmutzpartikel drin und wurde mit der Pumpe so richtig durchgeschüttelt. Habt Ihr 1 Filter in der Benzinleitung? Wichtig: Zündkerze gewechselt? Zündkerzendeckel schlägt nicht durch? Liebe Grüsse aus Zug Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#14
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#15
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Hallo Frank und alle anderen ...und Danke,
werde morgen schrittweise checken. Ja. möchte lernen wie es geht, kann aber leider keine Fotos einstellen und im Hafen gibt es kein I-Net. Werde daher dem Mechaniker über die Schulter gucken müssen. Mari lena |
#16
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Moin,
mal ganz doof gefragt, wenn der Motor kurz läuft und ausgeht habt Ihr die Luftschraube am Kraftstofftank geöffnet? Ich unterstelle hier einen transportablen Tank. |
#17
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Dann dürfte der Motor aber nicht ausgehen. Bin anfangs immer ohne offene Tankentlüftung gefahren, bis auf ein paar Huster vom Motor war da nicht mehr passiert.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#18
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Klar geht der aus, mit dem Pumpball wird Kraftstoff in den Vergaser gedrückt, damit kann er anspringen. Kraftstoff dann selbstständig anzusaugen geht aber nicht wegen dem fehlenden Druckausgleich im Tank.
P.S. Lese mal Deine SMS Du Pfeife. |
#19
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Für Yamha findet man hier die part liste http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx Wenn Maria den Motornamen wüßte und es Zufällig ein 9.9D ist zwischen 87 und 93 wohl gebaut, dann könnte ich Fotos zur Verfügung stellen. Der steht im Keller. Das Vergaser dingens, Pumpen-Vergaser müßte ungefähr so ausschauen http://parts.yamaha-motor.com/partim...2688&i=68766,2 , die Positionen 38 bis 47 sind die kleine Pumpe, die Aufmerksamkeit erfordert, wie meine Vorredener schon sagten.
PS. mein Yami hing 6 Jahre im Keller, der war sowas von zugesüfft. Das wurde eine komplett Reinigung im Ultraschallbad, dann lief er. |
#20
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Klaro
die Luftschraube war auf. Mari lena |
#21
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Zitat:
Darauf kannst Du Gift nehmen. Soweit bin ich mit Motoren schon fit genug. Aber danke für den Hinweis trotzdem. Danke auch an alle anderen die sich mit Marilena und mir Gedanken gemacht haben. Aus all dem voraus gesagten ist wahrscheinlich, dass der Vergaser "verhockt", respektive soweit ich mich an deren Aufbau erinnern mag ist es vermutlich der "Schwimmer". WEIL er läuft ja zwischendurch, absolut reibungslos ein paar Sekunden und stirbt erst dann ab. Also Frank liegt mit seiner Vermutung, dass die Benzinzufuhr "abstirbt" richtig. Auch die Tatsache, dass auf der Anschlussseite Motor - beim reindrücken der Rückschlagsventilnadel - Benzin ausfliesst. Wir oder Marilena werden euch über die Ursachenbehebung sicher auf dem Laufenden halten. - Man(n) Frau kann ja immer wieder was lernen . Schönen Abend noch Gruss aus dem Alinghi-Land Thomas
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#22
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Hallo Namensvetter,
wollte Euch auch nichts unterstellen.... Das war mir mal passiert und ich habe geflucht wie ein Kutscher... |
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Hi Birgit, hi Thomas
Wenn Ihr morgen nicht weiterkommen solltet, ich kenne den "besten" Mechaniker am See. Aber ich hoffe, Ihr findet ein Lösung, ansonsten habt Ihr ja meine NATEL-Nummer!
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
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Zitat:
so wie ich Thomas kenne, kann der einen Vergaser auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Sonst hät ich Marilena (Birgit) angeboten bei Ihr vorbeizuschauen und das für sie zu machen. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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