boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2013, 15:05
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard Fishfinder oder Echolot?

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen will ich mein Cockpit fertigstellen und ich überlege jetzt, ob ich mir, wie vorher breits verbaut, wieder einen Fishfinder kaufe oder ein reines Echolot.

Grundsätzlich brauche ich eigentlich nur die Tiefe, der Rest beim Fishfinder wäre Spielerei. Allerdings fangen Echolote erst bei über 120,- € an und ich benötige noch Zubehör für die Schwingermontage, während ich einen einfachen Fishfinder bereits für 80,- € bekomme.

Ist die Tiefenmessung bei einem günstigen Fishfinder (z.B. Lowrance Fishfinder) ähnlich genau wie bei einem einfachen Echolot (z.B. Clipper Echolot)
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!

Geändert von Fw-Taucher (16.04.2013 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2013, 03:40
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Lars,

Du kannst ruhig das preiswerte Gerät von Lowrance kaufen.

Die Signalverarbeitung wird heute, im Zeitalter digitaler Schaltungen, nur noch durch Rechenprogramme erledigt.
Die physikalischen Bedingungen, die die Schallgeschwindigkeit im Wasser beinflussen (Salinität, Tempratur und Tempraturschichtung), bleiben für preiswerte und teure Echolote (Fischfinder) gleich.

Teure Geräte mögen vielleicht noch durch eine im Schwinger integrierte Tempratursensorik die Oberflächentemperatur des Wassers in ihre Messungen einbeziehen. Die dadurch erreichte Vergenauerung der Anzeige liegt jedoch in vernachlässigbarem Bereich und wirkt sich nur bei der Anzeige großer Tiefen aus
Ein Fischfinder bietet dir ein auch paar Informationen mehr.
Regelmäßig wird dir bei diesen Geräten die Beschaffenheit des Seebodens dargestellt. Brauchbar bei der Suche nach einem guten Ankergrund.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.