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  #1  
Alt 16.04.2013, 21:31
fourwinns fourwinns ist offline
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Standard Anoden

Hallo

Hab jetzt eine ganze weile in suchfunktion über Anoden gelesen.

Ich habe auch eine Korrosion am Antrieb,Ich glaube es sind da zwei

verschiedene Anoden drauf.was kann man tun das sich die Korrosion

nicht weiter bildet,Richtige (Anoden drauf machen Magnesium ok.)

Hab mir vorgestellt Antrieb anschleifen und mit Primocon Grundieren,

und mit Antifouling Trillux 33 streichen.

Fahr nur süss wasser.

Habe Dauer Landanschluß und am steg sind Metall Fässer verbaut

und an meinen platzt ist noch ein 4 meter hoher Eisen Träger.

ja ich hab eine Marchtode oder so ähnlich drin,wie kann man die prüfen.

Wer weiß Rat.

Gruß

fourwinns
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  #2  
Alt 16.04.2013, 21:41
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Zitat:
Zitat von fourwinns Beitrag anzeigen
... ja ich hab eine Marchtode oder so ähnlich drin, ...
Das Ding heißt MerCathode-System.

Sehe ich da kupferhaltiges AF bis an den Antrieb

Gruß Lutz
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  #3  
Alt 16.04.2013, 21:48
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sehe ich auch so das das VC17m gestrichen wurde und zwar bis an den Antrieb. das ist schon mal nicht gut.
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 16.04.2013, 22:24
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Hallo Billi
das ist noch vom vorgenger ich klaube 17 m.

Aber in 17 m ist doch kein kupfer drin und das was da drin ist,

ist doch schonn gestreckt,

Ich weiß mann muss 5cm von antrieb weg sein,

was ist jetzt zu tun,

gruss

fourwinns
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  #5  
Alt 17.04.2013, 00:43
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Dein Antrieb sieht doch noch gut aus. Ich würde da nix bzw. nicht viel machen!

Du kannst rund um das Transom 2 cm das VC17 abschleifen, damit keine direkte Verbindung mehr besteht aber sonst würde ich da nix machen. Die kleinen Lackplatzer am Antrieb kannst du leicht mit feinem Schmirgelpapier anrauen und mit schwarzem Motorlack für Mercury/Mercruiser lackieren. Es gibt so etwas von verschiedenen Anbietern (z. B. Plastimo) oder original von Quicksilver sogar auch als LackSTIFT (wäre für deine Stellen zu empfehlen):

Z. B. http://www.wassersport-kellermann.de...otorfarben.htm oder hier bei Cyrus nachfragen (per Telefon 040/66 97 64 66, der kann Dir auch noch einige Tipps dazu geben)


QS Sprühlack "Phantom Black" (schwarz) 340 g
Mercury und MerCruiser


Quicksilver Lackstift "Phantom Black" (schwarz) 18 ml
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Und neue Anoden würde ich mal drauf machen !

- In Salzwasser: Zink-Anode.
- In Süsswasser: Magnesium-Anode.
- In Brackwasser: Aluminium-Anode.
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Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (17.04.2013 um 00:49 Uhr) Grund: Anodenarten hinzugefügt
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  #6  
Alt 17.04.2013, 00:54
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Hier ist noch ein interessantes Thema zu deinem Mercathode System, welches auch deine Frage "ja ich hab eine Marchtode oder so ähnlich drin,wie kann man die prüfen." beantwortet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169218

Oder hier als "Allgemeinbildung" vom Hersteller: http://www.mcm.at/aktuelles/knowhow/korrosion.html
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Viele Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 17.04.2013, 06:07
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Zitat:
Zitat von fourwinns Beitrag anzeigen
... Aber in 17 m ist doch kein kupfer drin ...
Schau mal hier Punkt 2.2, dass Kupfer liegt doch der Farbe als separate Tüte bei und muss eingerührt werden.

Gruß Lutz
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  #8  
Alt 17.04.2013, 06:19
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ich hab meinen Antrieb auch mit Antifouling behandelt.
mit Prop-o-Drev Grundierung grundiert (doppelt) und mit dem Antifouing behandelt.
Dann wachsen auch keine Muscheln an die beim Ablösen lack mitnehmen.

Das VC17m um den Antrieb würd ich vorher abschmirkeln und den frei werdenden Bereich ebenfalls mitsprühen.
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  #9  
Alt 17.04.2013, 06:30
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So mache ich das auch, wobei ich statt Prop-O-drev hier 400ml Antifouling schwarz für 9,04 € kaufe.

Gruß Lutz
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  #10  
Alt 17.04.2013, 06:38
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ich hab an meinem alten Boot mal ein Antifouling einer anderen Firma benutzt.
Habs gemacht wie vorgeschrieben.

Prop-o-drev komplett abgeschlieffen (schweine Arbeit) und neu Grundiert mit der Grundierung des anderen Herstellers.
Am nächsten Tag als die Grundierung schön trocken war Antifouing gestrichen.
Diese wurde beim Trocknen ganz rissig und viel in Platten ab als man nur mit der Hand rankam.
Daher hab ich diese wieder entfernt und Prop-o-Drev draufgemacht. Seither keine Experimente mehr.

Never touch a running System

die paar euro mehr die Prop... kostet hab ich grad noch
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  #11  
Alt 17.04.2013, 07:21
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Das von mir genannte habe ich direkt auf Prop-O-drev aufgetragen und keine Verträglichkeits-/ Haftungsprobleme.

500 ml waren mir immer etwas knapp (kann natürlich an meinen Sprühkünstenliegen ), mit 2 x 400ml komme ich jetzt immer gut hin und bin zufrieden mit dem Resultat.

Ich verstehe aber auch, dass gebranntes Kind Feuer scheut

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  #12  
Alt 17.04.2013, 07:53
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mit reicht eine Dose antifouling für meinen Antrieb und die Trimmklappen.

Du solltest deine Sprühkünste verbessern
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  #13  
Alt 17.04.2013, 07:55
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
... Du solltest deine Sprühkünste verbessern
Sag ich doch ...

Andererseits: Viel hilft viel

Gruß Lutz
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  #14  
Alt 17.04.2013, 10:26
fourwinns fourwinns ist offline
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Zitat:
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Hallo Thomas

zu spät unterwasserteil schonn angeschliefen,
wenn ich das 17m anschleife verglebt das doch hab
ich gelesen,Also wie bekomm ich es dann weg.
Möchte so um die 2-4cm weg vom antrieb und mit
Primocon und trillux 33 Streichen.

Gruß

fourwinns
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  #15  
Alt 17.04.2013, 10:29
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du kannst mit Interstrip arbeiten. ich würd aber für die kleine Stelle schleifen.

du weist das Prop-o-Drev aus der Dose Primocon bzw Trillux ist ?
Daher reicht es wenn du sprühst.

Mir reicht ne Dose antifouling für den Antrieb und die Trimmklappen.
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  #16  
Alt 17.04.2013, 10:54
fourwinns fourwinns ist offline
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Hallo Volker
Ja das weiß,

und muss ich grundieren,hab Trillux33 zu streichen,werd dann
das drauf machen.
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  #17  
Alt 17.04.2013, 10:57
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Zitat:
Zitat von fourwinns Beitrag anzeigen
Hallo Volker
Ja das weiß,

und muss ich grundieren,hab Trillux33 zu streichen,werd dann
das drauf machen.

Der Antireb muss vor Trilux Grundiert werden.

ein Vereinskollege streicht auch primocon. sieht zwar nicht soooo sauber aus aber das muss funktionieren und nicht aussehen.
Ich hab gesprüht.
eine dose hat für einmal grundieren gereicht. Ich hab das zweimal gemacht.
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  #18  
Alt 18.04.2013, 06:09
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... wenn ich das 17m anschleife verglebt das doch hab
ich gelesen,Also wie bekomm ich es dann weg.
Möchte so um die 2-4cm weg vom antrieb ...
VC General Thinner und Lappen. Die Verdünnung löst das VC17m vollständig an, dann kannst Du es abwischen.

Gruß Lutz
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