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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Motor für meine Cheetah 2000LSC
Hallo Fachgemeinde,
Ich habe mir im letzten Jahr eine Cheetah 2000 LSC zugelegt. Es ist ein 6m Boot mit Schlupfkabine. Eingebaut ist ein Mercruiser 4,3 L mit 175 PS. Ich habe jedoch feststellen müssen, dass der Motor teilweise etwas schwach über die Brust ist. Bei 4 ausgewachsenen Personen an Bord tut sich das Boot schwer ins Gleiten zu kommen. Beim Wasserski fahren mit zwei Mann an Bord kommt es auch schwer los. Ich möchte nun aufrüsten. In Frage kommen nun 4,3 MPI oder 5,0 MPI. Ich habe gesehen, dass der ein oder anderere von Euch das gleiche Boot fährt. Nun meine Frage: Reicht der 4,3 mit 220 PS oder darf es auch der 5,0 mit 260 PS sein. Die Kosten sprechen für 4,3 L, der Funfaktor für 5,0L mit 8 Zylinder. Laut Hersteller sind max. 200 PS vorgesehen. Im Voraus danke für Eure Hilfe. Gruss Stefan |
#2
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Was für eine Frage
Meine Frau hat Körbchengrösse A und ist total unzufrieden ich habe Ihr jetzt Implatate versprochen B oder D ! D ist teurer aber der Spassfaktor ist höher................ |
#3
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Das Thema mit der Füllung der Körbchen ist schon erfolgreich abgearbeitet.
Die Fragen hier, sind 220 PS ausreichend, um nicht gequält durch die Gegend zu fahren (um die Kasse zu schonen) und sind 260 PS auf Dauer zu viel für das Boot (den Spiegel) und es gibt Risse oder mehr? |
#4
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Hallo,
schon mal geschaut was für ein Propeller drauf ist? Hab den gleichen Motor und keine solchen Probleme ... Boot 6,25 x 2,55
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#5
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Zitat:
Wenn Du mit dem Motor klar kommst, sollte, bei Motor Wechsel, der 4,3 MPI völlig ausreichen. Ich möchte auch aus Altersgründen ( vom Motor natürlich ) wechseln. Der ist auch schon über 20 Jahre und ich möchte nicht die halbe Saison schrauben. |
#6
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175 PS sind für ein 6-m-Boot nicht zu wenig. Ich tippe daher auf eine oder mehrere Unstimmigkeiten mit Schraube, Trimm oder Motoreinstellung. Du solltest erst folgende Fragen klären: Ist der Antrieb beim Start vollständig runter getrimmt? Lässt er sich überhaupt vollständig runter trimmen? Dreht der Motor bei Vollgas aus? Welche Höchstgeschwindigkeit wird erreicht?
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#7
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Die genauen Daten habe ich jetzt nicht. Geschwindigkeit ca. 65 - 70 km/h. Ich gehe davon aus, dass der Motor aus dreht. Das waren ca. 4500 Upm.
Der Motor läßt voll runter trimmen und sollte eigentlich beim Start auch unten gewesen sein. |
#8
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Zitat:
Ein Mercury High 5/Quicksilver QST 5 wirkt da Wunder, wobei ich auch schon mit einem Mirage auf der Cheetah 2100 mit 4,3 L Motor gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn es Dir aber um das Rauskommen geht, dann ist H5 die erste Wahl. Generell erreicht man mit Mirage oder Laser II ca. 5 - 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit als mit dem H5. Dafür bringt der H5 das Boot viel schneller (auch mit mehreren Personen) aus dem Wasser und hält das Boot bei niedrigerer Drehzahl am Gleiten. Max.-drehzahl liegt bei dem Motor meine ich bei 4600 bis 4800. Den H5 nimmt man immer eine Nummer kleiner als den optimalen 3-Blatt Propeller. D. h. wenn du z. B. einen 23er Black Max drauf hättest, würdest du einen 21er H5 nehmen. Bei deiner Boot/Motor-Kombination tippe ich auf einen 23er oder 21er H5
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Viele Grüße Thomas |
#9
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Ist die Geschwindigkeit mit GPS gemessen und der Mittelwert zweier entgegengesetzter Fahrten genommen worden? Was für ein Propeller ist drauf? Wie hoch ist die Kompression des Motors?
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#10
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23er High Five hat bei mir garnicht funktioniert. Boot kam wesentlich schlechter aus dem Wasser als mit dem 14,25 x 23 Alu 3-Blatt und war auch 7 km/h langsamer
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#11
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Zitat:
hast du mit dem 23er 3-Blatt Prop die Max-Drehzahl erreicht? Dass der H5 in der Endgeschwindigkeit 5-10 km/h langsamer ist, habe ich ja geschrieben. P. S. die Cheetah ist ca. 30 cm kürzer als deine SeaSprite und etwas leichter
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Viele Grüße Thomas |
#12
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Zitat:
Kompression habe ich noch nicht gemessen. Müßte ich vor eventuellem Motorneukauf sowieso machen, um ihn verkaufen zu können. |
#13
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Habe nachgeschaut. Bei mir ist ein Mirage 3-Blatt-Propeller 23" Steigung dran.
Kann man die Schraubensteigungen überhaupt vergleichen, wenn bei gleichem Motor eine andere Übersetzung im Antrieb verbaut ist? Oder haben die alle die gleichen Übersetzungen? Gruß Stefan |
#14
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Es haben nicht alle die gleiche Übersetzung. Aber bei genau gleichem Motor wird zunächst meist die selbe verbaut.
Du solltest nochmal mit dem Boot aufs Wasser und die Max-Drehzahl ermitteln. Dann kann man mehr zur Propellergröße sagen. Oder versuche einen 21er H5 bei einem Kollegen auszuleihen (ich habe mittlereile Volvo und keinen H5 mehr liegen). Evtl. hast du auch einen Bootshändler in der Nähe, welcher "Probepropeller" hat (unserer in Wiesbaden hat dies -> die sind dann blau lackiert von Mercury).
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Viele Grüße Thomas |
#15
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Hallo,
Der Mirage als 23er ist viel zu groß für den Motor.
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Gruß Frank
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#16
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Weisst Du wie schwer Dein Boot ist.
Ich meine wirklich gewogen und nicht geschätzt oder gemäss Prospekt. Nicht dass Du bei den ca. 6m Boot noch 500kg mehr-Ballast unbewusst mitschleppst. Einfach mal so als Eingabe
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#17
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Hallo Frank, nicht zwingend. Ich habe ihn mal auf einer 21er Cheetah mit dem 205 PS 4,3 L gefahren und da war er OK. Und da die 20er ja etwas kleiner/leichter ist könnte dies den PS-Unterschied ausgleichen. Aber mit 21er H5 wird er vermutlich besser "raus kommen".
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Viele Grüße Thomas |
#18
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Zitat:
Der 4,3 L hatte auch nicht 205 PS an der Welle sondern nur 175. Die Übersetzung sollte geklärt werden und wenn noch original, dann würde ich einen 19er Prop testen. Drehzahl sollte zwischen 4400 und 4800 liegen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Hier kann man den richtigen Propeller leicht finden:
http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector Voraussetzung ist, dass man die Geschwindigkeit der bisherigen Bestückung kennt und am besten mit GPS gemessen hat. Staudruck ist zu ungenau und kann dazu führen, dass man doch wieder etwas daneben liegt mit der Auswahl. Ich habe mich bei meiner Anschaffung auf den Prop-Selektor verlassen und es ist alles genau so gekommen, wie dort angegeben war. |
#20
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Hast PN!
Gruß aus Holstein Guido |
#21
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Zuerst muß ich mich mal bei all denen bedanken, die sich die letzten Tage so rege an der Diskussion beteiligt haben. Ich bin um einiges Schlauer und es scheint tatsächlich so, dass der 23"-Prop zu steil ist.
Jetzt muss ich als nächstes erst mal das Boot ins Wasserbringen und ein paar mal die Mosel rauf und runter zu heizen (Messfahrten natürlich ). Das kann nur noch ein paar Tage dauern, das ich, wie gesagt, die Haxen noch etwas verbogen habe. Gruß von der Obermosel Stefan |
#22
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Hallo Stefan,
was hat sich für dich denn nun ergeben? Ich fahre auch eine Cheetah 2000 LSC mit 4,3LX mit 205PS und fahre einen H5 liegt bei 4800 1/min und 40 Knoten. Der Start bei Wasserski mit 2-3 Personen an Bord ist trotzdem nicht so schön, wenn ich Ballast (Wassertank im Bug gefüllt) habe, geht es deutlich besser. Was hast du denn inzwischen verbaut? Gruß Sven |
#23
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Hallo Sven,
entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe komplett umgebaut. Ich habe nun einen 4,3 MPI drin, weil mir die 175 PS vom 4,3L etwas zu wenig waren. Als ich das Boot zum Umbau raus geholt habe, habe ich noch einen Test gefahren. Ich hatte mit einem Mirage 23" Prop ca. 38 Knoten. Der Motor ist eigentlich top. Nun mit dem MPI ist die Geschwindigkeit ähnlich. Ich habe keine genaue Messung gemacht. Habe zum Wasserski fahren und wegen des starken Bewuchses einen 21" Alu-Propeller (aus Vorrat) eingebaut. Ich habe noch kein Antifouling drauf und das Boot hat aus Zeitmangel länger gelegen. Die Folge war ein langer Bart. Mit den 21" ist, trotz Bewuchs, Wasserski kein Problem mehr. Positiv zu bemerken ist der geringere Verbrauch mit dem MPI. Aber auch hier gibt es keine genaue Messung. Mal eine andere Frage wie schwer ist die Cheetah eigentlich? Ich habe keine genauen Angaben und noch keine Möglichkeit auf eine Waage zu fahren. Sind auch dünn gesäht auf der Mosel ;-). Gruß von der Obermosel Stefan |
#24
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Habe ich das richtig gelesen und verstanden:
Bei dem Boot bestehen bzw. bestanden ein paar Probleme wie starker Bewuchs und ein unpassender Propeller. Zur Kompensation wurde ein stärkerer Motor eingebaut. Obwohl das Boot draußen war wurde der Bewuchs nicht entfernt und / oder keine vorbeugenden Maßnahmen (AF) durchgeführt ? W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#25
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Hallo Stefan,
laut Testbericht soll Sie 1020 Kg wiegen und wurde mit einem 1600Kg Trailer ausgeliefert. Dieser soll auch genug "Reserve" haben. Man schleppt ja doch so einiges mit sich rum. Tank sind standard 152 Liter also auch noch ein bisschen Gewicht. Hoffe das hilft, viele Grüße Sven |
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