|
||||
|
||||
Masttransport
Tja, ...wie transportiert man einen 12,3 Meter langen Mast von Fehmarn ins Binnenland (über 500 Kilometer)?
Vor dieser Frage stand ich als ich einen passenden Mast erstehen konnte. Nach vorheriger Auskunft bei der örtlichen Polizei ist der Transport OK, wenn er: 1. nicht vorne am Fahrzeug übersteht 2. nicht hinten mehr als 1,5 Meter hinterm Hänger übersteht 3. Mast und Auto nicht starr verbunden sind War schon spannend die Fahrt. In Kurven hätte ich immer beinahe die außenliegen Schilder und Laternen rasiert und auf der Autobahn haben die Insassen der überholenden Autos fast ALLE ganz merkwürdig in unsere Gesichter geschaut! Vor allem dann im Binnenland, denn im Norden wissen ja die meisten wenigstens was so was ist. |
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
hast du wegen dem achternen Überhang auch genau gemessen? '' Oder war da der berühmte Meterstock zur Hand, den wir immer dabei haben, wenn Kontrollen zu befürchten sind? Spezialanfertigung: Man schneide irgendwo was raus, klebe wieder zusammen ---> jederman weiß doch das ein Metermaß 2 m lang ist -- oder ? '' Transportgeschädigt tboat |
|
|||
|
|||
hallo Chris, hast Du ein Metermaß aus Gummi? Die 1,5m sind ja ganz schön lang.
|
||||
|
||||
Iss schon klar, der hinten überhängende Teil war großzügig bemessen (gut 2 - 2,5 Meter), obwohl ja nur das zählt was hinter der rausgezogenen Lichtleiste hängt - kann man auf dem Foto vielleicht nicht gut erkennen.
Aber weiter nach vorne ging beim besten Willen nicht, weil der vordere Überhang trotz eines zur Stabilisierung untergeschnallten Holzbalkens und über die Toppen (vom Hänger) abgespannten Fallen-Drahtvorläufern ganz schön am Wippen war und manchmal am Autodach anzuklopfen drohte! |
|
|||
|
|||
Schaut ja ganz interessant aus. Das erinnert mich an einen Schwertransport, der letztens bei Galileo gezeigt wurde....
|
|
||||
|
||||
masttransport
moin
ein mastanhänger funktioniert genau so ähnlich,die idee mit einem ruderbootstrailer ist auch klasse,mit einer improvisierten halterung die den masttop über das zugfahrzeug bringt könnte das hin hauen. gruss ut hamborg hein |
|
||||
|
||||
Ist das eigentlich ein -Rekord, wenn man einen Trööd nach über 8 Jahren wieder rausholt?
|
||||
|
||||
Na und?
Ist halt wie ein guter Wein.
|
||||
|
||||
Ich habe echt den ganzen gestrigen Tag damit verbracht zu überlegen, warum er einen neuen Mast braucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und jeden Morgen wird die Flagge gehißt und die Hymne mit der Trompete geblasen! (wie im Film "Die tollkühnen Männer mit ihren fliegenden Kisten": http://www.youtube.com/watch?v=s4fVp-hEPOk&NR=1 ) Volker
|
|||
|
|||
Ich habe mir auch einen neuen Flaggenmast geholt am 13.1.2011.
Ist alles gut gegangen, nur beim auf die Tankstelle fahren musste ich einmal zurücksetzen, sonst hätte ich die Säule abrasiert. au weia! Beim Hochladen des Bildes gab es ein Problem? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
wegen der Mastlänge?
|
||||
|
||||
Hi Chris,
für welchen Bootstyp ist denn der Mast? Würde mich mal interessieren wegen der Länge. VG
|
||||
|
||||
Das ist ein 12 Meter Mast für meine 10 Meter Reinke-Taranga.
Hab ich aber letztendlich doch nicht verbaut.
|
||||
|
||||
Ja hier ist das Foto, hat beim ersten mal nicht geklappt.
Der Mast ist noch nicht abgelängt, 12,77m. Wochenlang überlegt wie ich den hier her bekomme. Dann war es ganz einfach im Nachbardorf ist ein Segelmacher und er hat einen den kann man sich ausleihen. Gruss Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo Flause,
kannst du uns bitte sagen wer dieser freundliche Segelmacher ist? Und wo der zu Hause ist. Sind doch bete Referenzen wenn er so einen Langtrailer verleiht.
|
|||
|
|||
Wer es wissen will bekommt den Namen per PN. Der Segelmacher sitzt in Brandshagen/ Neuhof und fertigt und repariert auch Segel für die Gorch Fock der BM. (Das mit der Meuterei)
Ist ja wie ein Ratespiel, Brandshagen liegt in Nordvorpommern. Gruss Andreas |
|
|