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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.04.2013, 13:44
Benutzerbild von stingray fiddich
stingray fiddich stingray fiddich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2009
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Boot: Crownline 268 CR
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Standard Batterien beim Laden nicht mehr als 12 V

Hallo liebe Gemeinde.
Vielleicht könnt ihr mir folgendes Ereignis erklären!
Wenn ich unsere Batterien ( 2x 148 AH) ůber das Bordladegerät lade, steigt der Wert nicht über 12 V. Schließe ich aber ein externes Ladegerät an, werden die Batterien auf 13.2 Volt geladen. Auch über die Lichtmaschiene erreiche ich Werte bis 13.4 Volt. Kann das sein, dass das Gerät im Boot nur bis 12 Volt lädt und dann abschaltet. Habt ihr schon mal etwas ähnliches gehört?
Danke im vorraus für eure Antworten.
Gruß Dirk
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!!! ERST ÜBERLEGEN, DANN HANDELN !!!
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  #2  
Alt 17.04.2013, 13:52
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 15.728
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
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Standard

Da ist was mit dem Gerät nicht in Ordnung. 13,8 bis 14,4V sollten es schon sein.
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Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #3  
Alt 17.04.2013, 13:58
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
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Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
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Ich denke auch das Gerät ist nicht ok, oder es ist so alt, dass nur 12V-Ladetechnik besitz, bzw. igedeinen 12V-Regler dazwischen.
Bis zum Zeitalter des Golf 2 wurde meist 12V-Ladetechnik verwendet, damit wird ne heutige Batterie nie voll.
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Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
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  #4  
Alt 17.04.2013, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo stingray fiddich,
dein Ladegerät durfte kaputt sein oder enorme Übergangswiderstande in den Leitungen haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 18.04.2013, 05:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
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Ich tippe auch eher auf Spannungsabfall in den Leitungen.
Versuch mal die Spannung am Ladegerät zu messen.
wenn da auch nur 12 V anliegen......weg damit
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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  #6  
Alt 18.04.2013, 11:09
Rolfi Rolfi ist offline
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Ort: Bocholt
Beiträge: 91
Boot: Bavaria 30 Sport VP D6-310
11 Danke in 11 Beiträgen
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Das Problem hatte ich mal mit einer defekten Trenndiode, die eigentlich nie kaputt gehen
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  #7  
Alt 18.04.2013, 13:02
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
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Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
... so alt, dass nur 12V-Ladetechnik besitz, bzw. igedeinen 12V-Regler dazwischen.
Bis zum Zeitalter des Golf 2 wurde meist 12V-Ladetechnik verwendet, damit wird ne heutige Batterie nie voll.
Blödsinn. Eine Bleibatterie vor 50 Jahren musste genau wie eine heutige mit 2,3 bis 2,4V pro Zelle geladen werden, damit sie voll wurde. Macht 13,8 bis 14,4V Ladespannung bei 12V Nenn-Systemspannung.

Wenn das Ladegerät die nicht erreicht, ist entweder die Batterie so leer, dass sie das Ladegerät in die Strombegrenzung treibt. Dann sollte die Ladespannung während der Ladung langsam ansteigen. Tut sie das nicht, ist schlicht das Ladegerät defekt.
__________________
Grüße von Horst
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  #8  
Alt 18.04.2013, 14:26
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
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Ort: Seelze bei Hannover
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122 Danke in 96 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Dann sollte die Ladespannung während der Ladung langsam ansteigen. Tut sie das nicht, ist schlicht das Ladegerät defekt.
Nicht unbedingt. Es gibt auch Lageräte, die neben den Ladeleitungen auch noch eine Sensorleitung haben. Liegt diese Sensorleitung daneben (z.B. abgefallen), weigert sich der Lader zu laden.
__________________
Viele Grüße

Michael
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