|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterien beim Laden nicht mehr als 12 V
Hallo liebe Gemeinde.
Vielleicht könnt ihr mir folgendes Ereignis erklären! Wenn ich unsere Batterien ( 2x 148 AH) ůber das Bordladegerät lade, steigt der Wert nicht über 12 V. Schließe ich aber ein externes Ladegerät an, werden die Batterien auf 13.2 Volt geladen. Auch über die Lichtmaschiene erreiche ich Werte bis 13.4 Volt. Kann das sein, dass das Gerät im Boot nur bis 12 Volt lädt und dann abschaltet. Habt ihr schon mal etwas ähnliches gehört? Danke im vorraus für eure Antworten. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Da ist was mit dem Gerät nicht in Ordnung. 13,8 bis 14,4V sollten es schon sein.
|
||||
|
||||
Ich denke auch das Gerät ist nicht ok, oder es ist so alt, dass nur 12V-Ladetechnik besitz, bzw. igedeinen 12V-Regler dazwischen.
Bis zum Zeitalter des Golf 2 wurde meist 12V-Ladetechnik verwendet, damit wird ne heutige Batterie nie voll.
|
||||
|
||||
Hallo stingray fiddich,
dein Ladegerät durfte kaputt sein oder enorme Übergangswiderstande in den Leitungen haben
|
|||
|
|||
Ich tippe auch eher auf Spannungsabfall in den Leitungen.
Versuch mal die Spannung am Ladegerät zu messen. wenn da auch nur 12 V anliegen......weg damit
|
|||
|
|||
Das Problem hatte ich mal mit einer defekten Trenndiode, die eigentlich nie kaputt gehen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Ladegerät die nicht erreicht, ist entweder die Batterie so leer, dass sie das Ladegerät in die Strombegrenzung treibt. Dann sollte die Ladespannung während der Ladung langsam ansteigen. Tut sie das nicht, ist schlicht das Ladegerät defekt.
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt. Es gibt auch Lageräte, die neben den Ladeleitungen auch noch eine Sensorleitung haben. Liegt diese Sensorleitung daneben (z.B. abgefallen), weigert sich der Lader zu laden.