boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2013, 19:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard Greenline Osmose

Mein Freund kaufte vor zwei Jahren eine neue Greenline......neben Problemen mit den Akkus bemerkte er jetzt beim Kranen ...Osmose......ist das ein Einzelfall oder gibts mehrere Betroffene......
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2013, 20:23
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Über Osmose wird sehr viel geschrieben und noch mehr spekuliert.
Es gibt Unzählige, die einen kennen, der einen Freund hat, dessen Kollege wiederum ein Cousin hat usw., usf.....

Ich habe bisher noch keinen belegten Fall von Osmose gesehen oder belegbare Daten/Bilder etc. mitbekommen, wo tatsächlich Osmose auftrat!

Ich will damit nicht behaupten, es gäbe keine Osmose, nur tatsächliche Osmosefälle sind sehr, sehr selten und alles mögliche wird als Osmose angesehen und als Osmose-Schreckgespenst kolportiert.

Ohne Fotos mit Details kann man keine auch nur halbwegs vernünftige Aussage machen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.04.2013, 20:37
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 256
Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

mein Mechaniker hat sich eine Bayliner 2855 Bj. 1996 gekauft , die hat einen Osmoseschaden, auf der Sonnenseite vom Liegeplatz mehr Blasen, aber sie war daher billiger und sie wird jetz repariert.
meine 3988 ist Baujahr 1998 und hat überhaupt keinen Osmoseschaden, obwohl nur alle 2 Jahre gekränkt und Antifouling gemacht wird.
Es wurde aber sorgsam beim ersten Mal gut gepriemert.
das es bei der Greenline, bei einen neuen tollen Boot was mir auch sehr gefällt schon ein Osmoseschaden wäre kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht sind es nur Lufteinschlüsse im Antifouling, aber man kann es ja Prüfen.
lg
Erich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2013, 23:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Mein Freund kaufte vor zwei Jahren eine neue Greenline......neben Problemen mit den Akkus bemerkte er jetzt beim Kranen ...Osmose......ist das ein Einzelfall oder gibts mehrere Betroffene......

Wenn das Boot erst 2 Jahre alt ist liegt es evtl. noch in der Gewährleistungszeit.

Wer hat Osmose diagnostiziert? Ein Gutachter?
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2013, 05:27
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Wenn das Boot erst 2 Jahre alt ist liegt es evtl. noch in der Gewährleistungszeit.

Wer hat Osmose diagnostiziert? Ein Gutachter?
es ist eindeutig Osmose.....das hat ein Fachmann schon angeschaut.....Greenline hat auch eine Reperatur im Rahmen der Garantie zugesagt.....aber es heißt auch ein halbes Jahr aus dem Wasser.......einfach ärgerlich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2013, 07:37
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Einen Rumpf der nach 2 Jahren schon Osmose hat würde ich nicht mehr reparieren. Die Produktionsfehler lassen sich nicht beseitigen sondern nur übertünchen. Das bleibt eine Dauerbaustelle.

Boote sind für das Wasser gebaut!

Ich kenne unendlich viele Osmose-Diagnosen von "Fachleuten", habe aber erst ein einziges Mal (und das ist lange her und war ein uraltes Boot) einen echten Osmose Fall gesehen. Also lass noch mal von einem echten Fachmann prüfen. Der sollte vor allem kein wirtschaftliches Interesse an dem Osmose-Befund haben.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.04.2013, 08:21
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot nach 2 Jahren wirklich schon einen Schaden aufgrund osmotischer Vorgänge hat, weg damit!!!

Dein "Kumpel" hat dann in 2-3 Jahren wieder genau das selbe Problem, und da hilft auch keine Epoxidbeschichtung oder irgendwelche anderen Wunderantifoulings etc...


Wie gesagt, sofern es sich wirklich um einen auf osmotischen Vorgängen basierender Schaden ist.Benutz mal die Suche und lese ein wenig...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.04.2013, 15:11
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

viele glauben mit einem Antifouling einer Osmose vorzubeugen, das stimmt nicht. nur ein spezielles GELSHIELD unmittelbar am Gelcoat schützt vor Osmose, die von Aussen begünstigt wird.

Eine kleine Übersicht der häufigsten Ursachen:
  • Kleine Luftblasen im Laminat, die während der Verarbeitung nicht entlüftet worden sind.
  • Die Glasfasern sind nicht vollständig mit Harz getränkt worden.
  • Die Gelcoatschicht ist zu dünn dimensioniert oder nur mangelhaft vernetzt (Über- bzw. Unterdosierung des Härters).
  • Die Polyesterharze und Glasfasermatten des Laminats sind qualitativ nicht für eine dauerhafte Wasserbelastung geeignet (geringere Hydrolysebeständigkeit).
  • Wasserqualität (Süß- oder Salzwasser) und Wassertemperatur. Testreihen belegen, dass Süßwasser sowie warme Wassertemperaturen eine Osmose begünstigen.
  • Keine Regenerationsmöglichkeit des Rumpfes an Land z.B. durch Trocknung während des Winterlagers.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.04.2013, 15:35
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

viele glauben mit einem Antifouling einer Osmose vorzubeugen, das stimmt nicht. nur ein spezielles GELSHIELD unmittelbar am Gelcoat schützt vor Osmose, die von Aussen begünstigt wird.

Das ist meines Wissens auch nicht korrekt.Es mag diesen Prozess verlangsamen, aber auch so eine Schicht verhindert osmotische Vorgänge nicht.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2013, 19:55
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

viele glauben mit einem Antifouling einer Osmose vorzubeugen, das stimmt nicht. nur ein spezielles GELSHIELD unmittelbar am Gelcoat schützt vor Osmose, die von Aussen begünstigt wird.

Eine kleine Übersicht der häufigsten Ursachen:
  • Kleine Luftblasen im Laminat, die während der Verarbeitung nicht entlüftet worden sind.
  • Die Glasfasern sind nicht vollständig mit Harz getränkt worden.
  • Die Gelcoatschicht ist zu dünn dimensioniert oder nur mangelhaft vernetzt (Über- bzw. Unterdosierung des Härters).
  • Die Polyesterharze und Glasfasermatten des Laminats sind qualitativ nicht für eine dauerhafte Wasserbelastung geeignet (geringere Hydrolysebeständigkeit).
  • Wasserqualität (Süß- oder Salzwasser) und Wassertemperatur. Testreihen belegen, dass Süßwasser sowie warme Wassertemperaturen eine Osmose begünstigen.
  • Keine Regenerationsmöglichkeit des Rumpfes an Land z.B. durch Trocknung während des Winterlagers.
Sorry..das man mit Winterlager einer Osmose vorbeugen kann ist sicherlich ein Blödsinn....da ja Osmose von innen und nicht durch Wassereinfluss kommt...durch das Gelcoat ist die Oberfläche ja versiegelt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2013, 20:13
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Sorry..das man mit Winterlager einer Osmose vorbeugen kann ist sicherlich ein Blödsinn....da ja Osmose von innen und nicht durch Wassereinfluss kommt...durch das Gelcoat ist die Oberfläche ja versiegelt...
Nein ist sie nicht.Auf Molekularer Ebene kommen immer Wassermoleküle durch, die sich dort mit Wasserlöslichen Materialien binden und reagieren...Dieser Prozess dauert Jahre,bei guten Booten jahrzehnte,aber er findet gleich nach dem Wassern statt.Jedes Boot ist irgendwann in der Substanz geschädigt.

Und nach 2 Jahren ist das meines Wissens ein Indiz für relativ schlechte Verarbeitung...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2013, 20:16
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Nein ist sie nicht.Auf Molekularer Ebene kommen immer Wassermoleküle durch, die sich dort mit Wasserlöslichen Materialien binden und reagieren...Dieser Prozess dauert Jahre,bei guten Booten jahrzehnte,aber er findet gleich nach dem Wassern statt.Jedes Boot ist irgendwann in der Substanz geschädigt.

Und nach 2 Jahren ist das meines Wissens ein Indiz für relativ schlechte Verarbeitung...
es ist aber doch eine vor allem chemische Reaktion....woher kommt sonst der Essiggeruch her?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2013, 20:37
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Es kann danach riechen, muss es aber nicht.
__________________
Semper Fidelis

Geändert von Mucke (19.04.2013 um 06:29 Uhr) Grund: Grammatikfehler..-.-
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2013, 22:01
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Sorry..das man mit Winterlager einer Osmose vorbeugen kann ist sicherlich ein Blödsinn....da ja Osmose von innen und nicht durch Wassereinfluss kommt...durch das Gelcoat ist die Oberfläche ja versiegelt...
Osmose von innen kann vorkommen, aber Osmose von außen ist viel
häufiger.
Wenn Boote längere Zeit z.B. im Winterlager an Land stehen kann man
wenn das Boot anfällig ist, den Prozeß zumindest verzögern.

So wurde es mir von alten Bootsbauern gesagt.

Gerade vor Osmose von innen habe ich bei meinem Boot Angst, weil es
von innen so gut wie garnicht behandelt ist.
Aber Deutschland größe Bootfabrik behauptet alles Blödsinn die Boote sind
so verarbeitet das es keinen Schutzanstrich mehr Bedarf. Siehe die
Beiträge im Antifouling Forum.
Ich will es glauben ist mein Boot.
Vilm
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.04.2013, 22:52
PedroSkiron PedroSkiron ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: BRB
Beiträge: 87
Boot: Pedro Skiron
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Osmose nach 2 Jahren, soweit ich weiß sind da doch 2 Jahre Garantie drauf. Also sofort zum Verkäufer/ Hersteller. Und ich dachte Greenline Boote Explodieren nur und Brennen ab.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2013, 05:16
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.551 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Sorry..das man mit Winterlager einer Osmose vorbeugen kann ist sicherlich ein Blödsinn....da ja Osmose von innen und nicht durch Wassereinfluss kommt...durch das Gelcoat ist die Oberfläche ja versiegelt...
Sorry, aber so viel Unsinn in einem kurzen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Falls Du Dich mal informieren möchtest:
http://www.gutachter-bootsbau.de/beispiele/osmose2.htm
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2013, 05:59
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Sorry, aber so viel Unsinn in einem kurzen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Falls Du Dich mal informieren möchtest:
http://www.gutachter-bootsbau.de/beispiele/osmose2.htm
Streue Asche auf mein Haupt.....da bin ich wirklich fachlich daneben gelegen......danke für die fundierte Info......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2013, 06:01
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Sorry..das man mit Winterlager einer Osmose vorbeugen kann ist sicherlich ein Blödsinn....da ja Osmose von innen und nicht durch Wassereinfluss kommt...durch das Gelcoat ist die Oberfläche ja versiegelt...
Sorry...da bin ich einer Fehlinformation aufgesessen....hast Recht gehabt....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.