|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser alpha one Gen 2 Simmerring tauschen
Moin Gemeinde,
Ich bin besitzer eines kleinen Sportbootes mit einem Mercruiser Motor und einem Mercruiser Antrieb. Da ich dieses Boot nur mit sehr wenigen Angaben zu Inspektion und Wartungsarbeiten gekauft habe, wollte ich sicherheitshalber den Impeller wechseln. Beim trennen der beiden Getriebeteile war auf der Antriebswelle noch eine Dichtung bis an das Impellergehäuse geschoben. Siehe Foto 1 (0048). Beim Blick in das obere Getriebegehäuse sah es so aus als wenn dort ein defekter Simmerring steckt. Siehe die weiteren 3 Fotos. In meiner Gutgläubigkeit habe ich jetzt versucht den zu tauschen und habe ihn dabei ganz versaut. Im Netz habe ich jetzt versucht über verschiedene Explosionszeichnungen den richtigen ausfindig zu machen, ist mir nicht wirklich gelungen. Auf den Zeichnungen sieht es so aus als wenn die Dichtung kein Simmerring ist und nur bis auf das Impellergehäuse aufgeschoben wird. Wie bekomme ich das Ding denn jetzt richtig getauscht. Muss ich dazu den oberen Getriebeteil öffnen? Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, danke im vorraus. mfG Frank |
|
|||
|
|||
Nabend.
Vielleicht hilft dir ja der Link https://webapps.brunswick.com/litera...atureSearch.do weiter. Seriennummern wären dort von Vorteil. Sicher kommen auch noch hilfreiche Antworten. Gruß
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
da ist ein Doppel-Dichtring drin. Einbau geht leider von oben. Gib Gas, die Saison geht los Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
ist das viel arbeit? brauche ich spezial Werkzeug (mal von den englischen Nüssen abgesehen)? mfg Frank |
|
||||
|
||||
Was soll ich denn sagen, ich muss noch Transom, Antrieb und Motor komplett verbauen. Und fahren wollte ich diese Saison auch noch
|
||||
|
||||
Stellt euch nicht so an. Wenn ihr immer im Forum seid dann könnt ihr auch nichts schaffen. Also Rechner aus, Taschenlampe in den Miund und ran an die Arbeit.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Frank, ich, .... das gilt hier nur für mich, .......... würde es hier von einem Forumsmitglied meines Vertrauens machen lassen. Du brauchst Spezialwerkzeug und Erfahrung, um die Lager einzustellen. Muß JEDER selber wissen Wer nichts selber macht, lernt auch nichts, klar, ............ aber auch bei mir sind irgendwo Grenzen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Um die Simmeringe, oder auch Wellendichtringe zu tauschen muss die Antiebswelle raus,
dafür braucht man den Schlüssel für die Lagerträgermutter/Schraube(n°14). Die muss hinterher auch wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Den WeDi von der Eingangswelle würde ich bei der Gelegenheit gleich mit machen, ... wobei, da schliesse ich mich Alex an, machen lassen! hier mal 'n Bildchen Also Übeltäter n°5 und vorsorglich n°18, o-Ring n° 16 versteht sich ja von selber
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (17.04.2013 um 23:43 Uhr) Grund: hab ich dan mal pluralisiert ;)
|
|
||||
|
||||
Pos. 5 ist doppelt
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo Ölfinger, vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Hat jemand eine Vorstellung was das ganze kosten würde? Habe keinen "Bekannten" der das drauf hat...deswegen schraube ich meistens auch selbst. mfg Frank |
|
||||
|
||||
Nicht mehr. Ist jetzt ein Duplexwedi. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
ab welcher Getriebenummer Z.B. mein 0F165xxx sollte noch 2 haben Gruß Alex
|
||||
|
||||
ich war ja auch der Meinung das wären 2... aber als ich die Nummern sah Trotzdem bleibt das Prozedere der Arbeit das selbe PS: ... und Alex, wenn Herr Brunswick das ändert ist das so, passt dann auch bei den Vorgängern !
|
|