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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2013, 20:57
sickguy sickguy ist offline
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Standard Mercruiser alpha one Gen 2 Simmerring tauschen

Moin Gemeinde,
Ich bin besitzer eines kleinen Sportbootes mit einem Mercruiser Motor und einem Mercruiser Antrieb. Da ich dieses Boot nur mit sehr wenigen Angaben zu Inspektion und Wartungsarbeiten gekauft habe, wollte ich sicherheitshalber den Impeller wechseln. Beim trennen der beiden Getriebeteile war auf der Antriebswelle noch eine Dichtung bis an das Impellergehäuse geschoben. Siehe Foto 1 (0048). Beim Blick in das obere Getriebegehäuse sah es so aus als wenn dort ein defekter Simmerring steckt. Siehe die weiteren 3 Fotos.
In meiner Gutgläubigkeit habe ich jetzt versucht den zu tauschen und habe ihn dabei ganz versaut. Im Netz habe ich jetzt versucht über verschiedene Explosionszeichnungen den richtigen ausfindig zu machen, ist mir nicht wirklich gelungen. Auf den Zeichnungen sieht es so aus als wenn die Dichtung kein Simmerring ist und nur bis auf das Impellergehäuse aufgeschoben wird. Wie bekomme ich das Ding denn jetzt richtig getauscht. Muss ich dazu den oberen Getriebeteil öffnen? Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, danke im vorraus.
mfG Frank
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  #2  
Alt 17.04.2013, 21:50
century2000 century2000 ist offline
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Nabend.
Vielleicht hilft dir ja der Link
https://webapps.brunswick.com/litera...atureSearch.do
weiter. Seriennummern wären dort von Vorteil.
Sicher kommen auch noch hilfreiche Antworten.
Gruß
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  #3  
Alt 17.04.2013, 22:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Frank,

da ist ein Doppel-Dichtring drin.

Einbau geht leider von oben.


Gib Gas, die Saison geht los



Gruß Alex
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  #4  
Alt 17.04.2013, 22:25
sickguy sickguy ist offline
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Hallo Alex,
ist das viel arbeit? brauche ich spezial Werkzeug (mal von den englischen Nüssen abgesehen)?
mfg Frank
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  #5  
Alt 17.04.2013, 22:30
century2000 century2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Gib Gas, die Saison geht los
Was soll ich denn sagen, ich muss noch Transom, Antrieb und Motor komplett verbauen. Und fahren wollte ich diese Saison auch noch
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  #6  
Alt 17.04.2013, 22:35
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von century2000 Beitrag anzeigen
Was soll ich denn sagen, ich muss noch Transom, Antrieb und Motor komplett verbauen. Und fahren wollte ich diese Saison auch noch
Stellt euch nicht so an. Wenn ihr immer im Forum seid dann könnt ihr auch nichts schaffen. Also Rechner aus, Taschenlampe in den Miund und ran an die Arbeit.
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Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 17.04.2013, 23:09
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Zitat:
Zitat von sickguy Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
ist das viel arbeit? brauche ich spezial Werkzeug (mal von den englischen Nüssen abgesehen)?
mfg Frank

Hallo Frank,

ich, .... das gilt hier nur für mich, .......... würde es hier von einem Forumsmitglied meines Vertrauens machen lassen.

Du brauchst Spezialwerkzeug und Erfahrung, um die Lager einzustellen.

Muß JEDER selber wissen

Wer nichts selber macht, lernt auch nichts, klar, ............ aber auch bei mir sind irgendwo Grenzen.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 17.04.2013, 23:31
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Um die Simmeringe, oder auch Wellendichtringe zu tauschen muss die Antiebswelle raus,
dafür braucht man den Schlüssel für die Lagerträgermutter/Schraube(n°14).
Die muss hinterher auch wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.
Den WeDi von der Eingangswelle würde ich bei der Gelegenheit gleich mit machen, ...
wobei, da schliesse ich mich Alex an, machen lassen!

hier mal 'n Bildchen

Also Übeltäter n°5 und vorsorglich n°18, o-Ring n° 16 versteht sich ja von selber
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (17.04.2013 um 23:43 Uhr) Grund: hab ich dan mal pluralisiert ;)
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  #9  
Alt 17.04.2013, 23:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Pos. 5 ist doppelt


Gruß Alex
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Alt 18.04.2013, 12:32
sickguy sickguy ist offline
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Hallo Ölfinger, vielen dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Hat jemand eine Vorstellung was das ganze kosten würde? Habe keinen "Bekannten" der das drauf hat...deswegen schraube ich meistens auch selbst.
mfg Frank
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  #11  
Alt 18.04.2013, 19:50
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Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Pos. 5 ist doppelt


Gruß Alex

Nicht mehr. Ist jetzt ein Duplexwedi.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 18.04.2013, 21:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Karsten,

ab welcher Getriebenummer

Z.B. mein 0F165xxx sollte noch 2 haben



Gruß Alex
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  #13  
Alt 18.04.2013, 23:37
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Nicht mehr. Ist jetzt ein Duplexwedi.

Gruß Karsten

ich war ja auch der Meinung das wären 2...

aber als ich die Nummern sah

Trotzdem bleibt das Prozedere der Arbeit das selbe

PS: ... und Alex, wenn Herr Brunswick das ändert ist das so, passt dann auch bei den Vorgängern !
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Gruss Konny

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