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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungsbericht Marina Umag / Kroatien gesucht bzw. Hafenempfehlung
Hallo,
als Neuling in Kroatien tragen wir uns mit dem Gedanken, unser Motorboot (nicht PKW-trailerbar) dieses Jahr in Umag liegen zu haben. Am Liebsten würde ich zuvor die Küste abfahren und den für uns schönsten Hafen suchen und hoffen, dort unter zu kommen. Allein es fehlt die Zeit. Daher muss die Entscheidung wohl aus der Ferne getroffen werden. Kann jemand über Erfahrungen mit der ACI Marina in Umag berichten? Wie ist die Buchungssituation der gemeinhin als attraktiv angesehen Häfen in Istrien bzw. z. B. Krk? Ohne Kontakte und Geduld alles dicht? Oder funktioniert: Monatsticket "Mai" für Umag lösen und wenn es nicht gefällt einfach "ein paar Häuser weiter fahren" und den Rest der Saison dort liegen? Möchte weder in Umag Jahresticket lösen und dann unzufrieden sein, noch im Zweifel woanders keinen Platz finden. Umag steht an, weil von 3 Flughäfen erreichbar, gut aus D mit dem Auto erreichbar, etwas Hinterland (Stadt) für nicht See-Tage, gute Infrastruktur?!. Schwäche: weit zu den Inseln. Daher südlichere Häfen (um Pula?) auch angedacht, oder auf KrK? Vielleicht können diejenigen mit Erfahrung für Istrien Ihre Top 3 Häfen mit Pro und Con nennen? Das wäre super hilfreich. Bootsnutzung soll sein verlängerte Wochenenden und 2-wöchige Jahresurlaube von Eignergemeinschaft. Vlt. ist das etwas naiv gefragt, sorry, hoffe aber auf Feedback. Danke und Gruß Stefan |
#2
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Servus Stefan!
Umag hat sicherlich etwas frei, ich glaube, die waren noch nie richtig voll. Allerdings ist es nicht unwichtig zu wissen wo ihr herkommt, je nachdem, wie ihr nach HR fahrt, gibt es durchaus nette Alternativen, die in einem deutlich schöneren Revier liegen. Meine persönliche Empfehlung wäre, wenn Marinaliegen nicht geplant ist (also auch mal ein WoE im Spätherbst/Winter/Frühling auf dem Boot verbringen ohne damit zu fahren) Rovinj - eine schönere Stadt an der Adria wirst Du so schnell nicht finden, die Lage der Marina ist halt etwas -öhm- gewöhnungsbedürftig. Umag gefällt mir nicht, Cervar Porat geht gar nicht (alt, die Stadt wirkt halbverfallen, die Hälfte aller Ladenlokale und Kneipen an der Promenade geschlossen und vernagelt), Novigrad ist zwar ne tolle Marina, aber ich glaube die Situation durch den Bankencrash ist dort noch nicht ganz geklärt, Vrsar ist ein Traum - leider einer mit Warteliste bis zu Deinen Enkeln, Valalta is' 'ne FKK-Marina, Funtana war letztes Jahr noch voll, Porec ebenso. Die Stadtmarina Pula hat wohl noch ein paar Plätze, allerdings wird die Riva derzeit umgebaut, Stimmen munkeln bis Juni dieses Jahr, andere Stimmen munkeln bis Juli 2014. Weiter geht's dann mit der Marina Veruda, dort liege ich - wohl eine der bestgeschützten Marinas überhaupt, allerdings sollte man gewisse Nehmerqualitäten mitbringen was Regeln, deren Umsetzung und Überwachung betrifft. Dafür ist das Lokal erste Klasse und die Dauerlieger ein insgesamt sehr lustiges Volk. In der Veruda waren zum Ende der Saison hin ~10 freie Plätze - ein Novum in der Marinageschichte, bislang gab es dort Wartelisten. Als letzte Marina hat's dann noch Pomer, sehr nette Marina, tolles Team, schöne Lage, zum Ende der Saison waren ebenfalls einige Plätze frei. Kommt ihr aus dem südbayrischen oder schwäbischen Raum werdet ihr über Salzburg/Villach/Ljubljana/Koper nach HR reisen und dort dann die Ipsilon Istarska bis zu eurer Marina an der Küste entlang runter. Von allen anderen Abfahrtsorten aus ist es von der Strecke her relativ egal ob man obige Route wählt oder aber via Graz/Maribor/Zagreb/Rijeka fährt - je nachdem wo ihr in Istrien hinwollt macht's kaum einen Unterschied. Nun das "aber": Fahrt ihr über diese Strecke, ist Krk näher als Istriens Westküste, liegt in der Bucht von Rijeka und hat 'ne nette Marina, auch nach Rab ist es nicht weiter. Und so sehr ich Pula und meine Marina mag ist das Revier dort einfach wirklich schöner. Für uns (Südbayern) ist Pula einfach viel besser und schneller zu erreichen, mal ein Wochenende oder so geht bei einer Anfahrt von ~5h durchaus. Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#3
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Hi Erik,
vielen Dank für deine super Antwort. Werde mich jetzt noch mal mit Rovinj, Vrsar, Fontana, Veruda und Krk beschäftigen. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf, insofern ist mit dem Auto nix für "mal eben". Aber mit Köln, Düsseldorf und ggf. Dortmund sind 3 Flughäfen innerhalb von 45 min, erreichbar. Kannst Du vlt. noch erklären, was Du mit Nehmerqualitäten in Veruda meinst? In meinen bisherigen Recherchen war mir die Marina nämlich auch schon positiv aufgefallen. Dank und Gruß Stefan |
#4
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Hmmmm - lass' es mich so formulieren:
Bei der Art und Weise des "Regelerlasses" und der Kontrolle und Durchführung dieser kann man durchaus erkennen, dass gewisse sozialistische Verfahrensweisen immer noch recht gegenwärtig sind: Willkür, Korruption, realitätsfremde Ansichten und dergleichen mehr. Dort saust zB ein Typ auf dem Fahrrad rum, den ganzen Tag von früh bis spät, der angeblich mal beim Jugo-Geheimdienst beschäftigt war, ein Brustschildchen mit der Aufschrift "Kontrolor" trägt und nichts anderes tut als die Regeleinhaltung zu überwachen, so dämlich diese Regel auch sein mag. Stellt er eine Regelübertretung fest erklärt er Dir in sicherlich gutem Kroatisch, dass Du das nicht tun sollst usw usf - dass ihn keine Sau versteht is' ihm wurscht. Gut, den "Ertappten" ist im Gegenzug auch wurscht was der Kontrolor so von sich gibt, iwann trabt dann ein Marinero an, der des Deutschen oder Englischen mächtig ist, selbst schon stöhnend und seufzend - dem erklärt man dann, dass man damit nicht einverstanden ist, der trollt sich wieder und das war's im Regelfall. Also nicht weiter dramatisch, allerdings eben auch nicht unbeschwert. Ach ja, wir reden hier von Regeln wie zB "Landstrom nur angeschlossen wenn Personen an Bord sind" - das mag jetzt gar nicht so unsinnig klingen, die Umsetzung und Überwachung allerdings ist wirklich praxisfern, so hat dieser Honk mir mal den Landstrom abgeklemmt als ich nur kurz beim Pinkeln war - einfach Stecker raus und fertig, keine 3min war ich weg. Bemerkt hab' ich's erst einen Tag später als die Batterien reichlich leergelutscht waren beim ablegen. Meinem Stegnachbarn hat er mal begonnen einen Vortrag darüber zu halten, als der ihn einfach mangels Verstehenkönnens nach 3min stehen ließ. Der Kontrolor kehrte nach 5min mit einem deutschsprechenden Marinero zurück und fing erneut das Zetern an, dass es nicht zulässig sei den Landstrom angeschlossen zu haben während man nicht an Bord ist. Mein Nachbar hat ihn nur fassungslos angeglotzt und dem Marinero erklärt, dass er auf dem Nachbarboot saß, sein Boot in Griffweite. Wollte der Kontrolor nicht akzeptieren und hat immer nur wieder die Regel wiederholt, so lange, bis Klaus ihm vorschlug ihn jetzt ins Wasser zu werfen wenn er sich nicht sofort trollen würde. Was sich so recht lustig anhört kann schon auch ganz schön nerven, daher die Nehmerqualität Wird aber besser seit der neue Direktor im Amt ist, nur kann der halt auch keine Wunder vollbringen und achtet, wie 80% aller Menschen dort, in erster Linie auf sein eigenes Täschchen. Die Marina Veruda bietet dafür im Gegenzug eine excellente Infrastruktur, guter hauseigener Service (Motoren, Antriebe, Elektrik) und weitere ansässige Servicefirmen, die Stadt ist ums Eck, dort bekommt man dann alles, was man in der Marina nicht kriegen sollte, allerdings ist in der Marina selbst auch der umfangreichste Shop, ein Watski, der über Nacht nahezu alles besorgen kann. Der Wetterschutz ist halt auch noch 'ne Nummer für sich, wenn in Punat bereits Schäden auftreten an Booten schaukeln die Schifferl in der Veruda grad mal etwas stärker als sonst und das Mikroklima rund um Kap Kamenjak (~20km) ist auch schön - ich hab's wirklich schon oft erlebt, dass es von Koper bis Rovinj regnet, ab Rovinj lockert's auf und in Pula scheint die Sonne Klar ist das nicht die Regel dass es nördlich davon nur regnet, aber gefühlt und erlebt hat die Region um Pula herum für's nördliche Kroatien die gleiche Schönwettergarantie wie sie das südliche Kroatien besitzt, Restistrien hat deutlich mehr Regen als Pula - auch Krk und Rab verzeichnen mehr Regentage als Pula. Edit: Lass' mal Pomer nicht vom Radar - eine wirklich nette Marina, gleiches Mikroklima, lockerer Ton und ebenfalls ein hervorragendes Lokal, welches zudem noch viel schöner ist als das in der Veruda. Günstiger ist diese Marina zudem und der Weg vom Flughafen Pula aus ist nur unwesentlich weiter als der in die Veruda.
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#5
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Hallo Erik,
die Tankstelle ist jetzt wieder offen, oder hat sich da noch etwas geändert ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Wennst sowieso aus Düsseldorf kommst, kannst die gleich weiter runter legen...das Wetter ist stabiler...und von der Fahrzeit ist es durch die Autobahn auch nicht viel weiter.....in den Raum Zadar kommst du von Spielfeld in ca. 4 Stunden.....Sukosan, Biograd, Murter....da gibts einiges Marinas.......
Bei der Fahrerei sparst dir den Tauerntunnel...da ist eh immer Stau..... |
#7
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Die Marina Umag ist ganz ok. Service passt und Sanitäranlagen passen. Die Altstadt ist halt nicht besonders atraktiv, da können die anderen istrischen Städtchen mehr. Porec und Rovinj sind sicherlich etwas ganz Besonderes, was die Altstadt angeht, die Marinas finde ich beide nicht wirklich überzeugend, aber durchaus akzeptabel.
Die Marina Parentium kenne ich nur vom spazierengehen, war noch nie mit dem Boot dort. Viele sind dort sehr zufrieden. Die Lage ist recht schön in einer Bucht etwas außerhalb von Porec. Cervar Porat ist eine "Rattlermarina", billig, sicherlich was frei, aber lass es besser. Funtana gehört zu Vrsar, wird tiptop geführt, sehr gute Service Firma vor Ort. Wenn man sehr viel Ruhe und Natur um die Marina herum möchte, ist sie sicherlich erste Wahl. Wir liegen in Vrsar und diesen Platz geben wir sicherlich nie mehr auf! Sehr gute Marina, sehr gute Service Firma, nettes Städchen, 3 Superrestaurants (neben vielen anderen, die eher mittelmäßig sind) und wer das mag, es gibt auch 2 Tauchbasen. Was freie Plätze angeht, weiß ich momentan konkret nichts. Jedenfalls sehe ich durchaus eine gewisse Fluktuation, es wird also immer wieder mal was frei. Grüße Miramare |
#8
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Zitat:
Ende letzter Saison war sie zu obwohl sie offen hätte sein sollen, da wurde ich auf die 78. Nachfrage wieder auf "nächstes Jahr" vertröstet. März war ich das letzte Mal unten, da war sie immer noch zu - was allerdings nichts heißen muss, sie soll ja nun durch die Marina betrieben werden und keine INA mehr sein, vielleicht machen sie auch erst mit der Saison oder nach Bedarf auf. Zitat:
allerdings am Karawnkentunnel hat sich nix geändert. Maut hin und zurück für beide Tunnel 40.-€ und rd. 15-30min Zeitverlust auch ohne Stau, je nach Verkehrslage, deswegen sprach ich von "grad egal welche Route, wenn man nicht aus Südbayern oder dem Schwäbischen kommt" (Für mich bedeutete die Strecke über Graz ein Umweg von 200km, für alle aus den nichtgenannten Gebieten nur ~40km, die man gegen 40.-€ Maut und den Zeitverlust rechnen kann. Eben grad egal )
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#9
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...da muss ich wohl sicherheitshalber einen Tankstopp in Pula einplanen....
das im Karawanken wird sind auch noch ändern... http://kaernten.orf.at/news/stories/2532473/ (ich fahre immer in der Nebensaison )
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#10
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Zitat:
sicherlich nichts frei, nur durch Beziehungen wenn überhaupt ein Liegeplatz zu bekommen, die Warteliste ist lang. Die Servicefirma ist die selbe wie in Vrsar. http://www.service-fereli.com/ und Super Restaurants (wie Ani's) gibt's inzwischen in Cervar Porat auch wieder. Cervar ist zwar noch immer leicht ramponiert aber es geht aufwärts.
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Beste Grüße Andy |
#11
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Zitat:
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