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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2013, 14:48
Rol1 Rol1 ist offline
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Standard Trimmung geht bei Gleitfahrt nicht mehr

Moin,

ich hab ein komisches Problem

die trimmung geht ab 1500 U/min
kurz vor gleitfahrt nicht mehr hoch - runter geht
-bis 1300/1400 lässt sie sich einwandfrei rauf und runtertrimmen

Motor volvo penta 211A ( V8 )
und 290 duoprop

Die Alte Pumpe war defekt und ich habe eine gebrauchte angeblich voll funktionsfähige original VP Pumpe mit Ausgleichsbehäter eingebaut soll auch von einem 290er gewesen sein.

Für mich sieht es so aus , als ob ab 1500 U der Wasserdruck für die Pumpe zu groß ist und sie es nichtmehr schafft ?!

Pumpe vllt doch defekt?
oder könnten die Pumpen ( sollten sie doch von einem 270 oder 280 sein)
für einen 290 zu schwach sein?

Die Frage ist vllt etwas spezieller aber möglicherweise hat jemand einen Tip.

Thx im vorraus
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  #2  
Alt 18.04.2013, 15:00
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zu schwach würd ich nicht sagen, bei der Umdrehung bist du nicht wirklich schnell unterwegs und hast auch keinen entsprechenden Druck drauf.
Da geb ich deiner Vermutung recht, die "gebrauchte" wird defekt sein.
Frag dich vielleicht auch mal warum jemand eine gebrauchte überhaupt verkauft!
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 18.04.2013, 15:31
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Da geb ich deiner Vermutung recht, die "gebrauchte" wird defekt sein.
Frag dich vielleicht auch mal warum jemand eine gebrauchte überhaupt verkauft!
Tippe ich auch drauf ! Da werden vermutlich einige "Ventilchen" nicht mehr ganz "fluffig" sein.

Was auch noch möglich wäre (hatte ich schon mal), daß die Schalt-Kontakte der Umschaltrelais verschlissen
sind. In einer Drehrichtung funzt es noch, aber in Gegenrichtung nicht. So etwas ist mit einer
Strom-/Spannungsmessung in beide Drehrichtungen des Motors rauszubekommen.
(In meinem Fall hatte ich beim Rauftrimmen 11V am Motor, und beim Runtertrimmen nur noch 8 V)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #4  
Alt 18.04.2013, 20:12
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Hallo
kannst du mal ein Bild von der Pumpe einstellen?
Ich vermute das du die Pumpe falsch angeschlossen hast da diese Pumpen nur in eine Richtung den nötigen Druck aufbauen.
ZumTesten kannst brauchst du nur die Druckleitungen an der Pumpe Tauschen.

Gruß
Stephan
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  #5  
Alt 18.04.2013, 23:29
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Zitat:
Zitat von Stephan. Beitrag anzeigen
Hallo
kannst du mal ein Bild von der Pumpe einstellen?
Ich vermute das du die Pumpe falsch angeschlossen hast da diese Pumpen nur in eine Richtung den nötigen Druck aufbauen.
ZumTesten kannst brauchst du nur die Druckleitungen an der Pumpe Tauschen.

Gruß
Stephan

hmm das werde ich mal kontrollieren und gewusst hab ich das auch nicht
also das die pumpen nur in eine richtung den druck aufbauen

ich hätte nur gedacht, dass wenn ich hoch trimme und der antrieb hoch geht - die pumpe richtig angeschlossen sein sollte

vertausche ich die druckleitungen würde der antrieb ja bei beim hochtrimmen runtergehen und umgekehrt - nur das dann der druck quasi aus dem anderen ausgang ( geg. dem ausgang der für "mehr druck" verantwortlich ist) kommen würde ....sollte das dann tatsächlich funktionieren müsste ich ja lediglich die beiden haupstromleitungen der pumpe ebenfalls vertauschen und alles wäre ok

ich werd das mal überprüfen / mir angucken - danke für den tipp


achso - bevor ich ein foto hochlade -

auf der Pumpe steht soweit ich mich erinnern kann am rechten ausgang D also Down denke ich mal und Links U also Up
der ausgang vom up ist an der transom platte von innen gesehen am hinteren anschluss befestigt (hinterer anschluss ist bei mir der der weiter weg ist)
und down am vorderen anschluss der transom platte

sofern jemand direkt weiss ob das so richtig ist : )

Geändert von Rol1 (18.04.2013 um 23:39 Uhr)
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  #6  
Alt 19.04.2013, 07:44
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Zitat:
Zitat von Stephan. Beitrag anzeigen
... da diese Pumpen nur in eine Richtung den nötigen Druck aufbauen.
Hallo Stephan,

Ist das wirklich so ? Glaub ich nicht wirklich.
Ich habe diese Pumpe hier Elektrik_TRIM_V2 (ist die VP-Pumpe mit Vorratsbehälter, wie wohl auch "Rol1" sie hat).
Ich sag jetzt einfach mal: Die erzeugt "gefühlt" in beide Trim-Richtungen gleichen Druck.
Warum sollte Das auch anders sein?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #7  
Alt 19.04.2013, 10:38
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Stephan. Stephan. ist offline
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Hallo Achim
warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen aber ich hatte dasselbe Problem an demselben Antrieb und meine pumpe war neu und Original Volvo.
Bis 1500 Umdrehungen kein Problem mit der Trimmung gehabt über 1500 wollte die Pumpe nicht.
Wir habe sogar die neue Pumpe bei Volvo reklamiert und haben zum Test die Druckleitungen getauscht und siehe da es funktionierte warum auch immer.
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  #8  
Alt 19.04.2013, 11:43
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Zitat:
Zitat von Stephan. Beitrag anzeigen
Hallo Achim
warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen aber ich hatte dasselbe Problem an demselben Antrieb und meine pumpe war neu und Original Volvo.
Hallo Stephan,

wirst wohl recht haben. Warum sollte VP sonst auch die Druckleitungs-Anschlüsse eindeutig mit UP/DOWN beschriften ?
Aber verstehen (unterschiedlicher Druck UP/DOWN) tue ich es nicht wirklich .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

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Geändert von Achko (02.05.2013 um 11:35 Uhr)
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  #9  
Alt 19.04.2013, 12:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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nur Beispiel....

.z.B.: die Mercruiser Trimpumpe:
ist auch eindeutig: up; down gekennzeichnet.


Die eingebauten Überdruckventile sind auch völlig verschieden.
Eigentlich logisch; beim runterfahren braucht man kaum Druck.

Im Werkstatthandbuch: wird auch nur der Druckbereich von-bis bei Stellung „Up“ angegeben; der gehalten werden muss….
__________________
Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 02.05.2013, 18:42
Rol1 Rol1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan. Beitrag anzeigen
Hallo
kannst du mal ein Bild von der Pumpe einstellen?
Ich vermute das du die Pumpe falsch angeschlossen hast da diese Pumpen nur in eine Richtung den nötigen Druck aufbauen.
ZumTesten kannst brauchst du nur die Druckleitungen an der Pumpe Tauschen.

Gruß
Stephan
bin erst jetzt dazu gekommen aber jo - genau das war das problem : )
problem gelöst
druckleitungen umgeschraubt und e leitungen umgesteckt
- bin auch bisschen blöde
anyway, das forum hier ist einiges wert

thx für die tips
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  #11  
Alt 16.05.2014, 17:00
fredi68 fredi68 ist offline
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Hallo habe ein volvo penta v174 vier zilinder
Bei mir geht der antrieb nicht mehr runter hoch geht es könnte kotzen wollte bei dem schönen
Weter raus fahren
Sos was könnte das sein
Habe ihn mit def hand ruter gedrückt um zu schauen was passiert er geht immer nur hoch egal in
Weche richtung ich den schater drücke
Muss dazu sagen das ich die ganzen schater vorne erneuer habe
Ist mir da schon ein fehler unterlaufen
Bin echt am ende leute und weis nicht mehr weiter
Allso noch mal egal in weche richtung ich den schalter bewege def motor fährt immef nur hoch
Was habe ich falsch gemacht oder ist der motor defekt
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  #12  
Alt 16.05.2014, 17:12
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Don P Don P ist offline
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welcher Antrieb ist das ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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