|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Infos zu Rhein und Mosel...
Hallo Binnenschiffer,
ich plane mit einem Freund und meinem kleinen Motorboot von Bonn den Rhein raufzufahren bis Koblenz, dann auf der Mosel bis Winningen, da auf dem Campingplatz zu übernachten und dann weiter die Mosel rauf von Campingplatz zu Campingplatz so weit wie wir kommen. Könnt ihr mir ein paar Tips geben zu Schleusen, Campingplätzen, netten Orten oder was immer Euch einfällt? Ich kenn mich nämlich in dem Revier kaum aus. Gibt es irgendwas zu beachten? Vielen Dank für Eure Hilfe Felix
|
||||
|
||||
Hallo Felix
Hier findest einiges, vor allem zu den Schleußen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177343
|
||||
|
||||
Mosel.
Hi. Schau mal in den unten wiedergegeben Thread "Moselurlaub". Da erfährst Du einiges über die Mosel. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167002
|
|
||||
|
||||
Links zu den Campingplätzen: http://www.rbnetz.de/content.php?101-Infos-Mosel
Links zu Schleuseninfos: http://www.rbnetz.de/content.php?119...sen-Fahrwasser Wünsche dir eine schöne Fahrt.
|
||||
|
||||
ich empfehle dir das Buch "die Mosel" vom www.verlag-Rheinschiffahrt.de
Dort sind alle Häfen beschrieben. wo du gut festmachen kannst ist auf alle Fälle in Trais Karden und Senheim. Beide haben einen Angeschlossenen Campingplatz. Ich würd Cochem nicht auslassen aber dort ist kein Campingplatz. Allerdings auch gut mit ÖPNV zu erreichen oder von Trais Karden aus die paar kilometer hoch und abends wieder zurück.
|
||||
|
||||
Super, Danke, im Moment hab ich noch Probleme nen Termin zu finden wo wir beide Zeit haben Wenns soweit ist werd ich eure Tips beherzigen.
Felix
|
|||
|
|||
In Koblenz kann ich dir nen Liegeplatz in der Rheinlaache vermitteln.
Ist relativ zentrumsnah mit Einkaufsmöglichkeit. Alternativ gibt es Plätze beim Yachtclub Rhein Mosel. 40 - 60 km pro Tag sollten auf der Mosel streßfrei machbar sein. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Tagesstrecke.
Hi. Ich glaube, er hat einen Gleiter. Da kann er auch mehr als 60 km pro Tag zurücklegen. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
Es ist ein sehr kleiner Gleiter, kommt ganz drauf an wie lange wir Spass am fahren haben. Ich denk mal drüber nach ob wir in Koblenz Halt machen wollen. Ich bin nur im Moment relativ ratlos wann, ab Mitte Mai hat ein Kollege Urlaub, keine Ahnung ob der andere bereit ist mal ein paar Tage alleine zu machen
|
||||
|
||||
naja man kann zwar viele Kilometer machen aber man muss ja nicht.
Und die SChleusen an der Mosel halten ja auch auf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Senheim wäre toll gewesen aber die hatten den Wohnwagen für meinen Zeitraum nicht mehr frei. Der Platz scheint sehr einladend. |
|
||||
|
||||
Der Campingplatz Winningen ist sehr zu empfehlen...daneben liegt eine Marina.
|
||||
|
||||
In Winningen haben wir mal geslippt und sehr nettes Personal und sehr zufriedene Camper angetroffen. Daher kam die Idee nochmal auf dem Wasserweg hinzukommen. Und dann der Plan die Mosel raufzufahren so weit wir kommen.
Felix
|
||||
|
||||
Ich würde mir eventuell die Anfahrt auf dem Rhein schenken....
Ist zwar ein schönes Stück (ab Oberwinter ~50 km) aber in Winningen könnte man Auto und Trailer wunderbar auf dem CP Stehen lassen.
|
||||
|
||||
Wir fahren eh nur eine Richtung und auf dem Trailer zurück denke ich. Da liegt es nahe das Boot gleich zuhause reinzuwerfen
|
||||
|
||||
Die Mosel
also als perfektes Buch empfehle ich : Die Mosel von Manfred Fenzl aus der Edition Maritim; lohnt sich auf jeden Fall
Abgesehen von den Marinas Winningen und Treis-Karden gibt es ein paar sehr nette Vereine bei denen man sich als Gast gut aufgehoben fühlt (ist auch recht preiswert) WSSV Oberfell, Yachtclub Brodenbach, Bootshaus Klabautermann, Hafen Alf, MBC Zell (kein Anspruch auf Vollständigkeit) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorteil: Spart Treibstoff, die Mosel hat zwar nicht viel Strömung aber je nach Wasserstand doch ziemlich spürbar. Der Rhein ist sowieso viel besser mit der Strömung zu befahren. Und wenn ihr wieder im Heimathafen ankommt, könnt ihr sofort die Füsse hochlegen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird auch das Schleusen in den Sportbootschleusen wesentlich entspannter da ja keine Strömung in der Schleuse ist.
|
||||
|
||||
Stimmt, aber wir wissen noch nicht wie weit wir pro Tag fahren wollen und da wäre es nicht so angenehm sich feste Vorgaben zu machen. Spritverbrauch ist auch gleich, wir fahren stromauf ja langsamer
Felix
|
||||
|
||||
nimm lieber eine kürzere Gesammtstrecke und bleib lieber mal nen Tag länger an einem Ort.
ich möchte zum Beispiel im Sommer 3 wochen in den Bereich und wir haben geplannt von Germersheim bis Traben-Trabach zu fahren und wieder zurück. theoretisch ist die strecke locke in 2-3 Tagen zu packen also gesammt sagen wir 6 Tage. Wir haben wegen ruhetage und auch mal kurzen Tagesstrecken (z.B. von Trais -Karden bis Cochem ca. 10km) insgessammt 21 Tage Zeit und werden daher nicht gehetzt. Die strecke ist etwa 200km den Rhein zu Tal dann die Mosel 100km hoch und wieder zurück. Wenn du gemütlich in Traben Trabach reinslippst und ganz langsam bis zur Mündung färst hast du ne ne gemütliche Woche vor dir. Von Koblenz bis Bonn ist es ja nur ein paar Kilometer.
|
|||
|
|||
Ich würde halt schauen wieviel Zeit ich habe und dann planen. Wobei sich bei dieser Tour halt der Start in Luxemburg anbietet wegen Benzin und Strömung und für mich wäre es halt toll Sonntag abends im Heimathafen anzulegen und zu wissen, dass ich mich jetzt nicht noch um ne Zugfahrt, ums slippen und trailern sorgen muss. Lieber den "Streß" an den Urlaubsanfang legen ;) Und wenn man zu schnell ist, dann kann man immer noch irgendwo nen Tag länger bleiben. Zu langsam kann man eigentlich gar nicht sein wenn man mehr als 4 Tage für die Tour einplant.
Aus der Erfahrung heraus brauchen wir für Koblenz-Kobern-Gondorf (rund 40 km) inkl. zweimal schleusen (hin und zurück). ca. 6 Stunden und fahren dabei überwiegend Rumpfgeschwindigkeit (10-12). Koblenz - Bad Ems sind ebenfalls 6 Stunden inkl. Mittagspause, sind zwar viel weniger KM aber 8 x schleusen hin und zurück. Also sollte man an einem Tag stressfrei 60 km + X zurück legen können. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wir haben 4 Tage eingeplant. Einen Heimathafen gibt es nicht, in Bonn ist auch slippen und trailern angesagt.
Ich stells mir ehrlich gesagt lustiger vor mit dem Boot von Zuhause weg zu fahren als zurück nach Hause. Felix
|
||||
|
||||
Nach dem Dreckwetter im Mai wird die Sache jetzt wieder aktuell. Mein Kumpel hat nen neuen Job und deshalb ist dieses Wochenende erstmal das letzte wo wir beide Zeit haben.
Allerdings nur von Freitag morgen bis Sonntag und nur wenn ich die fiese Erkältung bis morgen wieder los bin. Also alles etwas hektisch, aber schaun wir mal. Ich hab mir das jetzt erstmal so gedacht: Freitag: Bonn - Zeltplatz Winningen Samstag: Winningen - ? Senheim wären 55 km, kommen wir vielleicht weiter? Sonntag: ? - Neumagen-Drohn und da wieder raus. Von Senheim wäre das schon zu weit fürchte ich. Für den Extremfall habe ich auch noch Konz auf dem Radar, aber das werden wir nicht schaffen. Wie sieht es mit der Rampe in Zeltingen aus, kennt die jemand?
|
||||
|
||||
Rampe kenn ich leider nicht wünsch euch aber viel Spass.
|
|||
|
|||
Hi Felix,
wünsche dir / euch viel Spaß .........!! Liest sich sehr gut!! Kenne die Mosel bis Sennheim das nächste mal empfehle ich Dir die Lahn eignet sich auch sehr gut !! Kenne die Lahn von Rhein bis Dehrn....... Gruß Jörg