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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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10 PS Fichtel u. Sachs Motor/Wehrmacht
Hallo zusammen !!!
Kennt sich jemand von Euch mit den Motoren von Fichtel u. Sachs aus ? Mir wurde dieser Außenbordmotor der Firma F.u.S. angeboten . Laut dem Typenschild : 10 PS Hubr. 250 cm3 Bohrung 54 mm Hub 54 m/m Der Motor hat mehrere Abnahme Stempel des Heeres-Waffenamtes (Waa). Er hat alle typischen Merkmale eines Sturmbootmotors , auch die Aufhängung ist identisch . Nur eben , das er viel kleiner ist und nur 10 statt 30 PS hat . Über einen Tipp würde ich mich freuen !!! DANKE !! MfG Andreas
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http://sturmboot-kommando.de/ Suche Original Sturmboot 39 aus der Zeit bis 1945 . |
#2
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Moin Andreas,
Schöne Internet Seite, die ich aus anderen Foren kenne Sehr schöner Motor,aber in der Tat komisch, wie waren den die Beiboote größerer Schnellboote etc. motorisiert ? Vielleicht stammt das Teil von em Beiboot Gruß |
#3
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Hallo Andreas,
für das zivile Leben gab es von Fichtel & Sachs einen Zweizylinder- Aussenborder in konventioneller Bauform. Dieser Motor hat exakt das gleich Hub/Bohrungsverhältnis und ebenfalls 250ccm, aber er ist wassergekühlt und die Leistungsangabe beträgt nur 6PS. Von den genau 250 Stk bei F&S gebauten habe ich zwei, einen vollständigen und einen Motorblock. Die Fertigung der Motoren war für F&S völlig untypisch, hatte eher Manufakturcharakter. Daher gab es sogar in dieser kleinen Serie Änderungen an der Konstruktion. Meine Vermutungen gehen dahin, daß der Dir angebotene Motor aus einer Erprobungsserie stammt, die letztendlich von Heereswaffenamt nicht abgesegnet wurde, anderen Bootsmotorfirmen, u.a. König, ging es auch so mit ihren Entwicklungen für die Truppe. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. Geändert von DerStilleLeser (19.04.2013 um 11:43 Uhr) |
#4
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Habe das Bild vergessen!
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#5
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@ Bönsch
Danke für die Blumen für meine Website , die ist aber noch lange nicht fertig. Komme einfach nicht dazu die Daten einzufügen . Beruf , Familie und das schreiben an einem Buch über die StuboKdo ist etwas zeitaufwendig und kaum unter einen Hut zu bekommen . @ Stefan Danke für Deine Erklärung , an ein Versuchsmuster hatte ich auch schon gedacht . Hatte mit mehreren Veteranen und Landungsexperten gesprochen . Eine Möglichkeit wäre auch noch der Versuch einen Motor zu produzieren der leichter , und kürzer war als der Stubo-Motor 39 . Einsatzmöglichkeit für die Küstenjäger bzw. Stoßtrupps die mit Flugzeugen abgesetzt wurden . Gibt es in der jetzigen Firma F.u.S. ein Archiv oder Ansprechpartner den man fragen könnte ? Nochmals Danke !!!! MfG Andreas
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#6
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Hallo Andreas,
frage mal bei Peter Thelen nach! http://www.thelenzweirad.de/start.0.html Er konnte mir z.B. sogar sagen wann und an wen mein vollständiger Zweizylinder-Sachs ausgeliefert wurde. Grüße Stefan
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#7
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Hallo Stefan !!!
Da werde ich mein Glück mal versuchen . DANKE !!!! MfG Andreas
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#8
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Hallo Stefan !!!
Nochmals Danke für Deine Tipps !!! Habe mir den Motor geholt , Top Teil . Und das beste daran , der Motor ist voll funktionstüchtig !!!!! MfG Andreas
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