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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompression
Wie hoch sollte die Kompression bei einem AQ205 6Zylinder sein,der Motor ist schon einmal nachgearbeitet.Ich habe jetzt 8,6 Bar.Gruss aus der Heide,Otto
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#2
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Wenn es gleichmässig auf allen Zylindern ist, gehts ja noch. Die Messung wird übrigens bei betriebswarmen Motor mit offenen Drosselklappen gemacht ..... war das der Fall?
Gruss Rudi
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#3
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Kompression
Was sind Drosselklappen,abs. otto
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#4
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hallo
offene drosselklappe bedeutet vollgas geben beim messen
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Hellwig Marathon de Luxe V 470 |
#5
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kompression
Ich habe den wert bei Standgas erziehlt.otto
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#6
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Beim Messen muss der Gashebel auf Vollgas (ohne Gang) stehen.
Wenn die anderen Zylinder einen ähnlichen Wert aufweisen, ist 8,6bar ein Top Wert
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#7
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Wie hast du im Standgas denn die Kompression gemessen?
Gruß Uli07 |
#8
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hmmmmm... kann man bei ausgebauten Motor die Kompression net auch messen?? Seit wann muss der Motor laufen??
Lg, Herwig |
#9
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Natürlich kann man die Kompression bei ausgebautem Motor messen. Das mit "Drosselklappen offen" habe ich geschrieben, weil es eben mit "Vollgas" und "Leerlauf" Missverständnisse gibt, siehe oben.
Gruss Rudi
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#10
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Hä ?
Soweit ich weiß wird Kompression ohne Zündkerzen mit Vollgas und Anlasserbetätigung gemessen. Ob der Motor nun eingebaut ist oder nicht ist egal, hauptsacdender Anlasser kann man drehen lassen. Man kann die Kompression aber auch elektronisch über die Zündkabel messen, doch wer hat so ein Messgerät. Gruß Uli07 |
#11
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Die elektrische Messung geht nicht über die Zündkabel, sondern über den Strom, den der Anlasser zieht.
Gruss Rudi
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#12
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Aber als "Messung" würde ich das nicht bezeichnen, allenfalls eine Schätzung.
W |
#13
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Kompression
Der Motor ist eingebaut und ich hatte den Gashebel auf Leerlauf,dann habe ich den Hauptstecker an der Verteilerdose abgezogen und nacheiander jeden Zylinder abwechselnd kurz drehen lassen, und dabei natürlich immer nur eine Kerze also die im prüfenden Zylinder raus genommen. Gruss Otto
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#14
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@ Watercats
Es war bei BMW und die Messung wurde bei laufenden Motor gemacht. Der Anlasser hatte da nichts mit zu tun. Gruß Uli07 |
#15
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Zitat:
Ich bin froh wenn ich einen Tip von Jemand bekomme der weis worüber er spricht, Danke an: Alex996 Exhauster Warmduscher etc. Gruß lbert |
#16
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Zitat:
Ich verstehe das nicht.... Nacheinander jeden Zylinder laufen lassen?? Ich mache es so: Alle Zündkerzen raus Vollgas geben Das Messgerät am ersten Zylinder anschließen Anlasser ca 10s drehen lassen Wert ablesen AnZylinder 2 messen....... Wenn alle Werte ungefähr gleich sind ist schon mal gut. Viel Erfolg Tobias |
#17
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Aber nicht vergessen vorher den motor warmlaufen zu lassen
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#18
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Genau, weil die Kolben im kalten Zustand oval sind.
Gruß Uli07 |
#19
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Aber wenn man die Kompression bei kaltem Motor messen will, sollte man den Motor nicht warmlaufen lassen. Glaube ich jedenfalls.
Richtig, zum kompressionprüfen muss der Motor i. d. R. nicht ausgebaut werden. Das gibts nur bei ganz wenigen Autos, bei denen man sonst die Kerzen nicht rausbekommt. Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, wenn die Kompressionsdruckwerte aller Zylinder so nahe beieinander liegen ist das schon ein gutes Zeichen. Die absoluten Werte sind mit Vorsicht zu genießen, haupts. wegen Ungenauigkeiten beim Kompressionsprüfer, dann wegen der schon angesprochenen Prüfparameter (Vollgasstellung ja oder nein, alle Kerzen raus oder nicht u.s.w.) Bez. kaltem oder warmen Motor ist es am aussagekräftigsten, die Kompression einmal bei warmen und einmal bei kaltem Motor zu prüfen. W
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