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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.04.2013, 21:01
Knilch Knilch ist offline
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Standard Zwei Motorig Ein Motorig

Hallo

Schadet es dem Getriebe wenn man mit einem zwei Motorigem Boot längere Zeit mit nur einem Motor fährt?

Bei dem stehenden Motor dreht sich die Schraube ja schließlich immer langsam mit .

Wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon hab ich aber nicht gefunden.
Gruß Knilch
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  #2  
Alt 18.04.2013, 21:23
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

was soll da passieren, ............ lass doch mitdrehen.

Bei Vollast durch eine Welle aus dem Wasser gehoben, dann wieder voll eingetaucht, so etwas geht aufs Getriebe



Gruß Alex
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  #3  
Alt 19.04.2013, 09:33
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Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Bei Paragon Getrieben sitzt die Ölpumpe auf der Eingangsseite
und wird bei stehendem Motor nicht angetrieben.
Dann würde das Getriebe ohne Öldruck mitdrehen ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #4  
Alt 19.04.2013, 09:47
roberteberle roberteberle ist offline
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Wir haben beim Segler auf längeren Törns beim stehenden Motor den gang eingelegt.
Bremst zwar ein bischen, dürfte aber besser für die Mechanik sein!
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #5  
Alt 19.04.2013, 10:22
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Ja es kommt aufs Getriebe an. Und bei diesbezüglich empfindlichen Getrieben auf die Dauer, wie lange an der Schraube herumgedreht wird.

Ähnlich wie beim abschleppen von Autos. Bei Autos mit Schaltgetriebe ist es kein Problem, Autos mit Wandlerautomatikgetriebe sollte man ohne laufendem Motor nur eine kurze Strecke und nur mit niedrigen Geschwindigkeiten schleppen.

W
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  #6  
Alt 19.04.2013, 11:54
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

die Informationsflut des TE über die Art des Antriebs ist schon gigantisch

Oder habe ich etwas überlesen ?

Edit:
Wenn man in die alten Beträge geht ist es wohl kein Volvo oder Merc Doppel-Z.
Damit bin ich hier mangels Wissen raus.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (19.04.2013 um 11:59 Uhr)
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  #7  
Alt 19.04.2013, 12:06
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Informationsflut des TE über die Art des Antriebs ist schon gigantisch
(..)
Was erwartest Du von einem Knilch?

Ich finde es immer erstaunlich, wie hilfsbereit die -Teilnehmer sind
und sogar Informationen extra recherchieren, die derjenige, der Arbeit von
anderen umsonst will, nicht selbst liefert.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 19.04.2013, 13:08
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Es ist ja nicht gesagt das es dem Knilch um ein bestimmtes Boot geht.

Vielleicht wollte er es nur allgemein wissen.

W
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  #9  
Alt 19.04.2013, 17:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht gesagt das es dem Knilch um ein bestimmtes Boot geht.

Vielleicht wollte er es nur allgemein wissen.

W
Gut, daß Du noch Hoffnung hast



Gruß Alex
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  #10  
Alt 19.04.2013, 17:10
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht gesagt das es dem Knilch um ein bestimmtes Boot geht.
Vielleicht wollte er es nur allgemein wissen.
Die Antwort, "das kommt drauf an", genügt ihm sicherlich nicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 20.04.2013, 21:53
Knilch Knilch ist offline
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Hallo
Lutz Geis Roberteberle und Warmduscher
Danke erst einmal für eure antworten. Demnach ist es besser für das Getriebe beidseitig zu fahren.
Übrigens Alex 996 Und John B Ich habe ein nein zwei Paragon -Getriebe P23-L Dahinter ist je eine Welle und daran hängen zwei Schrauben äh ich glaub aus Bronze die drehen sich beide zueinander oder nach innen jetzt könnt ihr euch ja mal gedanken machen. aber bitte nicht hier kundtun denn fachlich habt ihr euch in euren ersten postings schon disqualifiziert mfg
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  #12  
Alt 21.04.2013, 01:57
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Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Das 'L' sollte für Links stehen.
Bei Paragon ist Eingangsdrehrichtung = Ausgangsdrehrichtung für den Vorwärtsgang. Will man die Props gegenläufig haben, muss man also
auch Motoren haben, die links- und rechtsrum drehen.
Wenn der Motor und damit die Ölpumpe nicht laufen, kann man
auch keinen Gang einlegen, da die Gertiebe hydraulischg geschaltet werden.

Du wirst also beide Maschinen laufen lassen müssen wenn Du keinen
Schaden riskieren möchtest.
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Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #13  
Alt 21.04.2013, 07:56
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von Knilch Beitrag anzeigen
Hallo
Lutz Geis Roberteberle und Warmduscher
Danke erst einmal für eure antworten. Demnach ist es besser für das Getriebe beidseitig zu fahren.
Übrigens Alex 996 Und John B Ich habe ein nein zwei Paragon -Getriebe P23-L Dahinter ist je eine Welle und daran hängen zwei Schrauben äh ich glaub aus Bronze die drehen sich beide zueinander oder nach innen jetzt könnt ihr euch ja mal gedanken machen. aber bitte nicht hier kundtun denn fachlich habt ihr euch in euren ersten postings schon disqualifiziert mfg
Es wird dir nicht nur das Getriebe danken!
Wir haben es beim segler auch wegen der Welle gemacht!
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #14  
Alt 21.04.2013, 09:24
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GunKraus GunKraus ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

die Informationsflut des TE über die Art des Antriebs ist schon gigantisch

Oder habe ich etwas überlesen ?

Edit:
Wenn man in die alten Beträge geht ist es wohl kein Volvo oder Merc Doppel-Z.
Damit bin ich hier mangels Wissen raus.



Gruß Alex
Hallo Alex,
ich habe zwei Volvos im Boot.
Sind Dir da Probleme bekannt?
Ich fahre fast immer mit einer Maschine und belasse die andere im Leerlauf.


viele Grüße Gunter
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  #15  
Alt 21.04.2013, 10:07
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
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Demnach ist es besser für das Getriebe beidseitig zu fahren.
Auch das kann man nicht pauschal so sagen. Selbst dann nicht wenn man weiß, welche Getriebe genau verbaut sind.

Es kommt nämlich auch drauf an, ob sich der Propeller an der abgestellten Maschine bei Schleichfahrt überhaupt mitdreht. Das kommt wiederum auf die Anströmung des Propellers und den Drehwiderstand der Welle an.

Das würde ich also mal beobachten, ob bzw. ab welcher Geschwindigkeit sich am abgestellten Motor die Propellerwelle dreht. Und wie schnell sie sich dreht. Wenn die eine Umdrehung in der Minute macht kann mal auf diese Weise lang herumfahren, ohne das sich ein etwaiges Schmierungsproblem einstellt.

Evtl. kann man auch von innen die betreffende Welle blockieren (Aber nicht bei Wiederinbetriebnahme vergessen).

Zitat:
Zitat von Knilch Beitrag anzeigen
Übrigens Alex 996 Und John B Ich habe ein nein zwei Paragon -Getriebe P23-L Dahinter ist je eine Welle und daran hängen zwei Schrauben äh ich glaub aus Bronze die drehen sich beide zueinander oder nach innen jetzt könnt ihr euch ja mal gedanken machen. aber bitte nicht hier kundtun denn fachlich habt ihr euch in euren ersten postings schon disqualifiziert mfg
John B hat doch fachlich gar nix geschrieben, demnach kann er sich fachlich auch gar nicht disqualifiziert haben.

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