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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2013, 22:07
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard Drehrichtungs(um)schalter 12V o.ä. gesucht ...

Moin,

für eine Bastelei mit einem 12V-Linearmotor muß ich, um das Ding ein-/ausfahren zu können, jeweils (+) und (-) tauschen, da das Ding insgesamt nur 2 Kabel hat. Stromaufnahme unter Last max. 20A. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das am elegantesten löst? Ich würde ja ein Ankerwinden-Relais wie z.B. die Quick Relaisbox nehmen, aber mit knapp 90,-€ fälllt das preislich etwas arg aus dem Rahmen und ist außerdem hoffnunglos überdimensioniert. Mein Kahn steht dummerweise 400Km entfernt, deswegen kann ich nicht adhoc mal nachsehen, was auf dem Schalter für die Ankerwinde steht, aber ich fürchte, 20A ohne Relais wird der wohl nicht all zu lange überleben?

Meine Idee war eigentlich, dafür einen normalen 1-0-1 Ankerwindentaster wie von Bayliner ab Werk verbaut, sowie 4 normale 12V/40A Arbeitsrelais zu verwenden, um quasi allpolig schalten zu können (gibts in der Bucht als 5er-Pack für 9,90 incl. Versand), aber falls jemandem eine praktikablere Lösung einfällt, immer her damit...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #2  
Alt 18.04.2013, 22:35
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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616 Danke in 284 Beiträgen
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Hallo Martin,

das geht mit einem 2-poligen Umschalter indem Du auf die Mittelkontakte
plus und minus legst, und die Aussenkontakte (Arbeitskontakte) überkreuzt verbindest.

Je nach Schalterstellung wird dann die Polarität an den Aussenkontakten gedreht.

Wenn Du einen Schalter nimmst, der eine 0-Stellung in der Mitte hat, dann ist Dein Motor auch abgeschaltet. Schaltfolge 2 mal 1-0-1
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #3  
Alt 18.04.2013, 23:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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Spricht nichts dagegen; dürfte die kostengünstigste Lösung sein.
(günstiger als ein entsprechender belastbarer Schalter mit 2x UM; ohne Relais.....)
Gegenseitige „Verriegelung“: ist auch ausreichend;
Der Schalter steuert eben gleichzeitig die jedweiligen 2 Relais an.

Bloß: solche Kfz-Relais: würde ich gekapselte verwenden; die üblichen Kfz:… sind die Oberteile: nur geclipst; so das innen je nachdem wo positioniert: halt Korrosion auftreten kann.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (19.04.2013 um 09:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler ber.
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  #4  
Alt 19.04.2013, 12:34
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
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7.180 Danke in 4.440 Beiträgen
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Ein Wechselschalter mit 20A ? Sind da nicht 2 Relais einfacher?

Gruß Uli07
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