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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moinmoin,
habe letzten Herbst meine Ockelbo mit Volvo Penta AQ 130 (B20) (Bj. 1970) erworben und bin jetzt nach diesem elendig langen Winter endlich wieder damit auf'm Wasser. Da ich für die Einwinterung alle Abdeckungen um den Motor rundherum entfernt und noch nicht wieder zurückgebaut habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass ab 3000 U/min der Motor hörbar "klingelt". Vereinskollege meinte, das könnte daran liegen dass der Motor nicht genug Kühlung bekommt, also hab ich vorsichtshalber schonmal das Thermostat getauscht. Ergebnis des Tausches ist zumindest, dass die Temparaturanzeige im grünen Bereich bleibt, und nicht wie im letzten Jahr ins Rote steigt. Außerdem hab ich schon 'nen Ölwechsel gemacht (was hier im BF bei anderen Motoren ja auch als Ursache vermutet wird). Vorher war eine Mischung aus 10W-40 und 15W-40 drin. Jetzt hab ich den Motor mit 25W-40 gefüttert und den Ölfilter getauscht. Das "Klingeln" bleibt aber dennoch. Sollte ich jetzt noch was an der Zündung einstellen (lassen) sow ie es HIER als Vermutung benannt wurde? Oder was kann es noch für Ursachen geben? Oder sollte ich es ignorieren, weil sobald ich wieder die Motorhaube drüber habe, das Klingeln sowieso nicht mehr zu hören ist und ich sowieso nur selten mit 3000 U/min oder höher fahre? Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#2
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einfach ignorieren........
so ein Quatsch. Zündung, Kontaktabstand prüfen Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#3
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Nein, nicht klingeln lassen. Das ist grundsätzlich schädlich für den Motor. Von ein paar Mal klingeln wird er nicht kaputt gehen, auf Dauer wahrscheinlich schon.
Mögliche Ursachen sind - Zündung ist falsch (= zu früh) eingestellt - Sprit hat eine zu niedrige Oktanzahl - Zündkerzen haben einen falschen Wärmewert - massive Ablagerungen (Ölkohlekrusten etc.) sind in Brennräumen vorhanden - Motor läuft zu mager - Verdichtung ist zu hoch (zuviel vom Kopf oder / und Block runtergeplant, falsche Kolben etc.) - ... W
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#4
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Was mich daran stutzig macht ist das du das klingeln ab 3000 U / min hören kannst.
Was man normalerweise hört ist das klingeln bei wenig Drehzahl und hohe Last, da sonst die Motoren Geräusche lauter sind. Das sogenannte Hochgeschwindigkeitsklingeln ist normalerweise aus diesem Grund nicht hörbar für uns,die Ursachen sind aber die , die Warmdusche schon beschrieben hat. Ich frage mich nur ob du das so genannte klingeln hörst.....das könnte man nämlich auch knistern nennen das trifft es von Geräusch im Grunde besser... Ich wünsche dir viel glück bei der Fehlerbehebung , nehme dir sonst mal jemanden mit der sich mit Alten Autos auskennst und auch dran schraubt und die Dinger fährt er wird das Geräusch vielleicht besser deuten können. mfg:Heiko
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#5
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Der Motor ist vermutlich 43 Jahre alt !?
Was wird wohl der Grund von Geräuschen sein ? Der Motor ist einfach am Ende - FERTICH - verbraucht !!! Kauf Dir einen Neuen. Überholung von Bootsmotoren hat auf Grund von Zersetzung (Rost) keinen Wert und Sinn !!! Gruß Martin Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen. |
#6
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![]() Hallo Ralf, Klingeln bei 3000 U/min hört man nicht mehr, ............ jedenfalls ich nicht, ....... meine Frau sagt aber auch, ich höre schlecht ![]() Klingeln hörst Du von Unten raus beim Beschleunigen, danach nicht mehr, .......... danach siehst Du nur noch die Ergebnisse, Kerzen, Kolben, Ventile. Ich fahre den Neuen ![]() Lass den ruhig mal ein paar Geräusche machen, wenn die Zündung i.O. ist, klingelt da auch nichts. Wie sehen die Kerzen aus ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#7
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![]() Zitat:
überprüfe mal die Zündung, klingeln hat mit der Kühlung nichts zu tun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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Vielen Dank schonmal für die Vielzahl der Hinweise,
leider konnte mir am vergangen Wochenende keiner meiner bekannten Mechaniker zur Seite stehten, aber das nächste Wochenende kommt bestimmt bis dahin Ralf
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Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#9
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welch Rat! Da Du selbst wahrscheinlich auch schon über oder nahe 43 bist, solltest Du, weil FERTICH, über einen gepflegten Suizid nachdenken. Dann ist auch eine etwaige Geräuschwahrnehmung weg und die Rufzeichentaste prellt nicht mehr. ![]()
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Beste Grüße John
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#10
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Und welche Geräusche beanstandet Deine Frau / Freundin / Freund bei Dir denn so ? W
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#11
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![]() ![]() Fast 3 Tage nach dem Beitrag von Johann haben wir den gleichen Gedanken und schreiben ihn in der selben Minute nieder !?! Darüber sollten wir nachdenken... W
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#12
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Sportliche Grüße von Marco ![]() Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige ![]() |
#13
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danke für Dein Zitat ! Dein Intellekt Motoren mit Menschen zu vergleichen hat mich entzückt, weiter so. Der Intellekt (von lateinisch intellectus „Erkenntnisvermögen“, „Einsicht“, „Verstand“) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet die Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, und die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist. „Intellekt“ wird oft synonym mit „Verstand“ verwendet, kann aber auch die Bedeutungen „Vernunft“, „Bewusstsein“ oder „Geist“ haben. LG Martin |
#14
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Das Klingeln kenne ich auch aus dem Auto-Bereich.... Mir fallen da auch die zwei häufigen Ursachen ein:
1. Zündung zu früh 2. Gemisch zu mager Das kann auch, wie in diesem Fall beschrieben, in einem engen Drehzahlbereich auftreten, da die Vergaser und Zündungen ja bei unterschiedlichen Drehzahlen auch unterschiedliche Gemische und Zündzeitpunkte liefern. Zuerst würde ich die Kerzen auf Kerzenbild und Wärmewert prüfen, dabei kann man auch ansatzweise in die Brennräume schauen und eventuelle starke Ablagerungen erkennen. Danach wäre dann Unterbrecher und Zündzeitpunkt dran (Unterbrecherkontakte, Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt dynamisch einstellen). Und den Vergaser kann man auch ab und zu reinigen und die Düsen prüfen. Und gerade fällt mir noch ein, dass der Motor ja auch noch Nebenluft ziehen könnte und dadurch das Gemisch abmagern... also Ansaugkrümmer und Dichtungen prüfen. Ich hoffe, du kommst damit weiter. Bei meinen Trabanten und dem ´78er Benz hat es jedenfalls so geklappt.
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#15
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Zitat:
und für diejenigen die sich nicht vorstellen können das das klingeln erst bei 3000 U/min beginnt und zur Klärung ob es nun ein Klingeln oder Knistern ist: bitte auch das video schauen: Video - Motor klingelt (ist trotz youtube Audio-Qualität zu hören) Nachtrag zur Fehlerbeschreibung: das klingeln tritt nur auf, wenn der Gang eingelgt ist. Im Leerlauf kann ich keine störenden Geräusche erkennen. ich hoffe das am wochenende mir die Vereinskameraden beim Zündung und Vergaser prüfen helfen und dann das klingeln weg ist Ralf
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#16
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Moin,
klingelt der Motor wirklich, oder kommen die Geräusche vom Ventiltrieb ???? Die Baureihen B 4, B 16, B 18 und B 20 von Volvo sind Motoren mit Stößelstangen und Kipphebeln. Bedingt durch diese Bauart hat der B 20 einen recht lauten Ventiltrieb, gerade weil das Geräusch ab 3000 rpm lauter wird erscheint mir eine Überprüfung des Ventilspiels angemessen........ Gruss Martin |
#17
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Bist du mit dem Problem schon weitergekommen?
In dem Video kann man hören, dass da das Geräusch ist, das du beschreibst. Das könnte durchaus Motorklingeln sein..... ich hätte ja auch schon früher drauf kommen können..... wenn du bei den 3000 Umdrehungen das Gemisch fetter machst und die Drehzahl auf den 3000 hältst, was macht das Geräusch dann? (die Strombergs haben ja keinen Choke, oder? dann müsstest du den Luftfilter etwas zuhalten.... Sind das die Strombergs mit Ölfüllung? |
#18
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Am vergangenen Wochenende hab ich mit "meinen" 2 Mechanikern eine Probefahrt gemacht und die Ursache des "Klingelns" konnten sie sehr schell finden.
Folgendes waren NICHT die Ursache ![]() - Vergasergemisch - Zündkerzen - Zündung - Kühlung - Sprit - Verdichtung - "Motor ist Fertich" Sie meinten auch, dass es mehr ein "Rasseln" statt ein Klingeln ist, und konnten die Ursache dann recht schnell erkennen: DER VERDAMMTE ÜBERWURF VOM LENKKABEL IST BEWEGLICH ![]() ![]() ciao Ralf
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#19
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Na da fällt einem doch ein Stein vom Herzen und man wischt sich den Schweiß von der Stirn...
![]() Glückwunsch und viel Spaß!
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#20
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Und wieder das alte Lied der Ferndiagnosen !!!
Na dann viel Spaß beim Bootfahren, jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter. LG Martin
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#21
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Ich fand das gut mit den Ferndiagnose, ich hatte ja auch darum gebeten. So könnte ich zumindest weitere Denkanstöße bei der Fehlersuche vor Ort geben, falls sich der Mechaniker vor Ort zu sehr in eine (vielleicht sogar die falsche) Richtung orientiert.
Ralf
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