|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Empfehlung Fahrweg mit Gespann: Deutschland-Istrien (Lanterna)
Hi,
im Sommer (leider noch lange hin) wollen wir mit Wohnmobil und Motorboot am Haken nach Istrien, Camping Lanterna. Bisher bin ich immer über Solvenien gefahren, neulich habe ich aber den Hinweis bekommen, dass man auch über Italien fahren kann. Laut google-maps sind es 50km mehr, der Weg würde dann in Villach über Udine-Triest-Koper führen. Weiß jemand von Vor- oder Nachteilen dieser Strecke gegenüber der über Villach über Kranj-Ljubljana-Koper? Wie ist das Verhältnis der Maut Slovenien-Italien (Womo > 3,5t) Ist die Strecke durch Italien eben oder bergig? Wie ist der Teil von Villach bis zur A23 (die ersten 100km scheinen ja Landstraße zu sein?) Fragen über Fragen, aber leider geht es ja eh noch nicht los... Gruß Heiko |
|
|||
|
|||
Zitat:
Steigungen gibt's keine nennenswerten, aber dafür einige Tunnels auf italienischer Seite. Stau habe ich nie erlebt, allerdings fahre ich nie zur Hochreisezeit der Italiener. Da kann ich mir vorstellen, dass die einzige und letzte Mautstelle Triest Lisert ein Nadelöhr sein könnte. Von Triest kann man ohne die SLO-Vignette nach Koper. Dafür zahlt man in IT. 15 EUR mit Einzelachstrailer und 22,50 EUR mit Tandemanhänger pro Richtung.
|
|||
|
|||
Für die Normalbüger war die Strecke über Triest immer sehr beliebt, da man quasi neben der Autobahn bis Koper fahren kann und keine Maut bezahlen muss. Für uns Schwerlastkapitäne (WoMo > 3.5 t), hat diese Strecke den Vorteil das wir auf der Autobahn bleiben können bis Koper, aber trotzdem kein Maut bezahlen müssen, da wir in SLO als LKW gelten! Es gibt aber bis Koper keine Zahlstelle!!! Daher freie Fahrt für freie Bürger!!!
Man hat zwar die Maut in Italien, die ist aber wie bereits geschrieben relativ gering. Aber dafür spart man sich einen Teil die fast schon unverschämten Autobahngebühren in Ö für uns Schwer-WoMo-Fahrer plus die Tunnelgebühren am Karawankentunnel!
|
||||
|
||||
Wenn ich nach Istrien fahre, nehme ich grundsätzlich nur noch die Strecke über Italien, weil es meines erachtens schneller geht und zudem erheblich günstiger ist. Es ist geringfügig weiter, aber mit meinem 5,2-Tonner WoMo plus 1,3 Tonnen Hänger bei 128 PS bin ich auf der Italien-Route besser aufgehoben.
Die Steigungen auf der slowenischen Autobahn hinter Ljuljana sind nicht ohne, in Italien geht es einfach zügiger vorwärts. Kosten Österrich: Österreich Go-Box Salzburg-Arnoldstein etwa 60 Euro (1 Strecke) Zu den Kosten über Slowenien: Grenze Österreich (Karawanken)/Slowenien bis Koper mit Wohnmobil 5,2 Tonnen: ca. 30,-- Euro LKW-Maut + Karawankentunnel ca. 10,-- Zu den Kosten über Italien: Grenze Österreich (Arnoldstein)/Italien bis Triest mit WoMo 5,2 Tonnen: 14,30 Also eine Mautersparniss von 2 x 25,70 = 51,40 Die Angabe, es wären über Italien 50 Km mehr, ist lt. google-Maps nicht richtig und ich habe selbst auch andere Daten auf meinem Navi Von Villach aus gesehen sind es über Slowenien (Strecke E61) 198 Km bei einer angegebenen Fahrzeit von 1:52 Stunden und über Udine/Triest die A23 220 Km bei 2:03 Stunden also nur 22 Km mehr bei 11 Minuten mehr Fahrzeit. Bedingt durch die Steigungen bei Postojna bin ich über Italien definitiv schneller, mindestens aber genauso schnell in Koper und spare noch dabei Geld für 1 x Essen gehen! Mahlzeit
|
|||
|
|||
Servus!
Ähhh, sagt mal: Fahrt Ihr mit euren Riesengespannen nach Triest alle über den Hinterausgang der Tankstelle oder wo fahrt Ihr da Mautfrei? Die normale "Bundesstraße" haben se da nämlich vor Jahren schon Mautpflichtig gemacht. Es gibt nur noch den einen Schleichweg... Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bezeichne mein Gespann mal als ein solches Riesengespann (5,2 + 1,3 Tonnen), somit falle ich NICHT unter die Vignettenpflicht in SLO Und da auf der Strecke der Stadtumgehung Koper leider () keine Möglichkeit der LKW-Maut-Bezahlung besteht, fahre ich dort munter weiter lang. Für alle anderen gilt die umgehung, wie in vorherigem Beitrag als Link angegeben.