|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
WLAN Router an Bord
Hallo
Gibt es eigentlich einen WLAN Router welche mit stärker antenne sich mit dem WLAN an Land verbindet und dann intern an Bord ein eigenes Netzwerk zur Verfügung stellt ? Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Ich habe es in unserem Wohnmobil so gemacht.
Über Vodafone eine "Stick" der eigentlich ein Router ist genommen, 12v verlegt zum Laden und ne Antenne dazu. Funktioniert ganz sauber! Router: Antenne (eBay):
|
|
|||
|
|||
Ja mit dem Router hast du aber UMTS oder Lte
Ich möchte aber WLAN empfangen und intern WLAN weitergeben Weil man ja oftmals nur mit einem Gerät im Hafen online gehen kann und um das Signal zu verstärken |
|
||||
|
||||
Dann sucht du eine Repeater keine Router.
Repeater bekommst du verschiedene Modelle und Varianten. Einfach Repeater bei google, Amazon oder eBay eingeben und dann wirst du sicher fündig.
|
|
||||
|
||||
Das was Du suchst heißt "Repeater" und ist gängige Technik.
Wird Dir allerdings nichts bringen, denn der Repeater muss im Router angemeldet werden. Größere Marinas arbeiten sowieso mit Repeatern, damit das Funksignal in der ganzen Marina verfügbar ist und nicht nur 30m um die Rezeption/das Lokal herum. Ich habe mir im Boot ein eigenes WLAN mittels Router aufgebaut, welcher einen Stick prima handlen kann. Gästen/Mitreisenden an Bord kann ich nun dreierlei Möglichkeit geben ins Netz zu gehen: a) 'Nen Stick in den Router, die kroatischen Prepaidkosten sind durchaus überschaubar b) via "Persönlicher Hotspot" meines iPhones c) Wenn mein Laptop am Stick oder iPhone hängt auch mit "Internetverbindungsfreigabe" über's WLAN Kost' nicht viel Geld und ich bin autark, das funzt auch in den entlegensten Buchten wenigstens mit Edge, meistens aber 3G. Man mag denken über Buchteln und Internet wie man will, ich mag's gerne, auch im Urlaub schnell Nach- richten zu gucken, Mails zu checken, im BF vorbeistreunen oder sonstwas zur Kurzweil zu tun. Via Prepaid ist nur dauerndes HD-gucken nicht ganz so prickelnd... Der Rest geht - ich komme mit 2-3GB und 2-3 Personen lockere zwei Wochen zurecht ohne irgendwelche Einschränkungen, kosten dafür sind ~100kn, also etwa 14.- €, was 1.-€/Tag bedeutet. Das zahl' ich im Urlaub doch gerne
|
|||
|
|||
Ja Sorry Router aber bei denen kann man ja nicht gescheit Netz .... Konfigurieren da ich ja je nach Hafen unterschiedliche Wlans habe
|
|
|||
|
|||
Am Besten ist du verwendest nur ein Handy das Tethering kann. Damit kannst du ins WLAN und es auf deinem Boot zur Verfügung stellen.
Kostet dich gar nichts.
|
||||
|
||||
Bei dem FritzRepeater den ich Zuhause benutze, gibt es ein Interface zur Konfiguration -> Wlan suchen -> Wlan Schlüssel eingeben und fertig.
Dauert keine 5 Minuten aber muss halt in jedem Hafen neukonfiguriert werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht bei jedem Vertrag ist es inklusive. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst... Wird sicher ab und an so gehen, hier wird das nur noch selten was werden. Ich hab' sogar zuhause einen sog. "Gastzugang" eingerichtet, dieses Pwd kannst Du gerne in Deinen Repeater eingeben sooft Du willst, es wird nie richtig hinhauen. Wie gesagt: Eigenes WLAN aufbauen, Stick oder VPN einbinden, fertig. Funktioniert überall und es muss nirgendwo iwas neu konfiguriert oder sonstwas werden. Ach ja: Ich steuere mit WLAN auch noch die Musik und viel Licht an Bord. Nächste Spielerei wird Gangway via iPhone werden...
|
|||
|
|||
Also jetzt wird es spannend.
Mit welchen Komponenten steuerst Du noch das Licht? GRuß Daniel |
|
||||
|
||||
Oh ja, das war wirklich spannend...
Ich hab' 'nen ArtNet 4R-Controller verbastelt, welcher mit der LED Remote App arbeitet. Funktioniert ganz einwandfrei. Die Musik wird gesteuert über die App "Remote" von Apple, liegen tut sie auf einem Apple TV Gen I - das deswegen, weil das Apple TV Gen I einen internen HDD-Dpeicher (160GB) besitzt, während das der Gen II ausschließlich streamt. Das Apple TV hängt also im WLAN und ich steuer's mit iPhone/iPad, ohne Probleme.
|
|||
|
|||
Guten Aben,
ich habe heute zufällig eine Lösung wie ich sie suche im SVB Katalog gefunden. http://www.svb.de/index.php?sid=128d...41&anid=118964 Allerdings finde ich den Preis sehr knackig. Kennt Ihr preiswertere Geräte? Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Hallo Daniel,
ich glaube da weiß ich was, das preislich auch low Level ist. Das, was bei SVB als Außenteil bezeichnet ist, da nimmst Du einen WLAN-Client mit abnehmbarer Antenne und als Innenteil einen ganz normalen Router. Ich habe ein Conradteil mit 54 Mbit und habe da schon einiges damit gemacht. leider gibt es das nicht mehr und sein Nachfolger hat keine externe Antenne. Die Verbindung zwischen den Geräten machst Du beim Router über den WAN-Eingang, dann kannst Du das auch noch schön über die Firewall trennen. Den Client solltest Du allerdings im Boot verbauen und über eine Antennenleitung an eine Outdoor-Antenne anschließen. Jetzt solltest Du mit weniger als 100 Euronen auskommen, so du denn einen passenden Client findest. Vllt kann da jemand noch mithelfen einen zu finden. VG Bernd
|
|||
|
|||
Wlan
Erst mal danke. Um welche Router gehts hier? Sie sind nicht alle gleich.
[QUOTE=Mork;3076387]Das was Du suchst heißt "Re....................... Ich habe mir im Boot ein eigenes WLAN mittels Router aufgebaut, welcher einen Stick prima handlen kann. Gästen/Mitreisenden an Bord kann ich nun dreierlei Möglichkeit geben ins Netz zu gehen....! "
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst aber daran auch einen zweiten Router im Schiff anschließen (Internet über LAN) und damit ein WLAN Netz im Schiff aufbauen. Suche mal nach Ubiquity Titanium und TP MR-3420. Das habe ich bei mir installiert und das funktioniert einwandfrei. Du bekommst das aber nur zum Laufen, wenn du etwas Netzwerkkenntnisse besitzt.
|
||||
|
||||
Verstehe Euer Anliegen ja. Auch das Suchen/Diskutieren nach möglichen Lösungen. Alles tip top!
Persönlich aber bin ich im Urlaub einfach nur froh, wenn ich (heute berufl. IT'ler) auch mal nicht erreichbar bin,- nicht sehen kann, was Kumpel x oder y gerade für eine Eissorte gewählt hat,- welches Menü denn heute auf seinem Teller gelandet ist... Einfach nur entspannen, relaxxen und ein gepflegtes LMAA-Gefühl. Selbst die Kinder wissen es zu schätzen (16 und 19J. alt). Boot in die Bucht. Schnorcheln,- Gummiwurst fahren.... Gruß Arno
|
|
|