boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2013, 19:22
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Muss der Motor tiefer ?

Hallo -Gemeide

habe mir ein Angelboot fertig gemacht und mit erstaunen festgestellt das ich wenn ich beschleunige höre als wenn der Propeller durchdreht. Kann es sein das sich die Gumminarbe vom Propeller gelöst hat (Prop is ca. 1 1/2 Jahre alt und wenig gefahren) oder ist der Motor nicht tief genug angebaut. (siehe Bild) Das Boot soll für einen Kurzschaftmotor gebaut sein und der Motor ist ein 50 PS 4 Takt Honda, der Motor kann nich tiefer angebaut werden liegt schon auf.

Danke für eure Tipps
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	honda_ab.jpg
Hits:	182
Größe:	69,8 KB
ID:	443724  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2013, 19:28
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

..mess mal von der Kante wo der Motor aufsitzt, bis unten am Spiegel.

Der Ausschnitt hat nicht viel zu sagen, hängt von der Gesamthöhe des Spiegels ab.

Sieht auf den ersten Blick aus, als ob da ein Langschaft drauf gehört.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2013, 20:35
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
..mess mal von der Kante wo der Motor aufsitzt, bis unten am Spiegel.
ich war messen, maximales Maß 43cm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spiegel.jpg
Hits:	185
Größe:	13,7 KB
ID:	443775  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2013, 20:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Fischhunter,
kann gut sein, das der Propeller rutscht,
am besten mal eine Makierung auf der Nabe und auf dem Propeller machen und dann mal probefahren, wenn dann die Makierung gewandert ist, rutscht der Propeller
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2013, 21:29
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf, danke für den Tipp das werde ich morgen probieren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2013, 22:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

43 cm sind schon knapp für Kurzschaft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2013, 17:32
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

So wie es aussieht ist der Prob i. O. , aber das problem bleibt dadurch leider immer noch

Hat einer ne Idee wie ich meinen Motor tiefer bekomme und vor allem um wie viel muss er tiefer damit er ordentlich läuft ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2013, 19:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.990 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Der Honda hat eine Schaftlänge von 416 mm, da sollte der Prop
normalerweise bei 430 mm nicht so schnell durchdrehen.
Wenn der Prop wirklich iO, würde ich bei dem Rumpf versuchen
einen Mercury Trophy Sport zu testen. Damit könnte man den Motor dann
evtl. sogar höher montieren und so die Laufeigenschaften des Bootes verbessern.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.04.2013, 20:17
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mercury Trophy Sport
Jörg das ist ein Prop oder ? das mit dem noch höher setzen verstehen ich jetzt erst recht nicht, der zieht doch jetzt schon Luft
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.04.2013, 20:22
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.990 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Jörg das ist ein Prop oder ? das mit dem noch höher setzen verstehen ich jetzt erst recht nicht, der zieht doch jetzt schon Luft
Aber mit dem Trophy Sport wird er das nicht machen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2013, 20:52
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hier mal 2 Bilder vom Prop und vom Bootsboden, hab leider keine besseren aber eventuell helfen die weiter.

Bild Prop --- die Stelle ist auf alle 3 Blättern, sehen auch fast identisch aus,

Bild Boden --- der Spiegel ist wirklich nur 40cm hoch, dazu kommt aber noch das Mittelstück,

selbst wenn ich aus dem Spiegel was rausschneiden würde (was aber bei einem nagel neuen Boot wohl keinen Sinn macht) bekomme ich den Motor nur 2cm tiefer,

und noch was, der Prop ist ja nicht ganz billig, kennst du (oder hier jemand anderes) eventuell jemanden der einen zum testen hätte ?

Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck_boot.jpg
Hits:	127
Größe:	69,4 KB
ID:	444604   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	honda_montage.jpg
Hits:	145
Größe:	39,9 KB
ID:	444605  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2013, 20:54
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

hier das Bild vom Prop
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2013, 21:44
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.990 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Der Prop sieht beschädigt aus, täuscht das?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.04.2013, 21:57
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Das sieht nach Kavitationsschäden aus.

Entweder hat der Prop nen Schaden oder er zieht Luft. Eines davon ist die Ursache für die Kavitation.

Hat das Boot einen Tunnel im Rumpf? Mach' einmal ein Bild von hinten auf Höhe der Antiventilationsplatte des AB.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2013, 06:12
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Jörg, der Prop ist äußerlich voll i. O. bis auf diese Lackschäden, ich fahre aber heute zum Boot und mach ein Foto vom Prop

John, wie meinst du das mit Tunnel ? ich kann leider kein Foto so machen wie du es gerne sehen möchtest, das Boot liegt im Wasser und ich muss außerdem noch den Trailer umbauen so das das Boot auch ohne Reifen rauf passt,
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2013, 09:20
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

so ich bin jetzt noch einmal bei fast Windstille mit dem Boot gefahren und ich glaube das der Prop doch leicht durchdreht, habe das dieses mal mit 3 einritzungen markiert, auf dem Prop auf der Scheibe und der Welle, bin ca 15 min angefahren, abgestoppt, angefahren (mit Vollgas) abgestoppt usw., die Bullen müssen gedacht haben das ich besoffen bin und siehe es hat sich doch verdreht. Alle 3 Markierungen steh auf einem anderen Punkt.

Nu meine Frage, kann man den Prop reparieren lassen (ist ja erst bischen über ein Jahr alt) oder lohnt sich das nicht und wenn ich enen neuen kaufen muss soll ich dann wieder einen 3 Blatt oder besser einen 4 Blatt kaufen ? Der 3 Blatt hat das Maß 11x15 was müsste ich dann beim 4 Blatt kaufen.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.04.2013, 09:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.990 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Diese Lackschäden deuten auf massive Kavitationsprobleme hin.
Der Prop kann mE nicht iO sein.
Ich würde das Geld für eine Reparatur in einen anderen Prop
Investieren. Welchen bei dem Rumpf, hab ich ja schon geschrieben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.04.2013, 09:33
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Das oberste Blatt scheint aber i.O zu sein,oder guck ich falsch??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.04.2013, 09:55
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

ich hab vergessen das Bild zu machen ich fahr aber noch mal zum Boot und stelle dann ein Bild rein

Jan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.04.2013, 10:10
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
(..) John, wie meinst du das mit Tunnel ? (..)
Der tiefste Punkt am Heck ist nicht in Bootsmitte. Links und rechts ist je eine Art Kiel. Dadurch ensteht ein Tunnel, an dessen Ende der Prop sitzt. Das könnte die Ursache für die Kavitation sein.

Lief das Boot schoneinmal ohne?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.04.2013, 13:29
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

so hier jetzt das Bild vom Prop, man kann sogar die Markierungen am Prop sehen wie sie sich heute morgen verschoben haben, was auf den Blättern zusehen ist war schon, so hab ich den Motor von meiner Hellwig Triton TS abgebaut und an dem neuen Boot angebaut, übrigens ist die Triton mit dem Motor und der Schraube bis zum Schluß ca. 64 km/h gelaufen,

@ john

das Boot ist nagelneu und noch keine Stunde gefahren, wie auch, macht ja so keinen Spaß obwohl er so immer noch 52 km/h schaft

NACHTRAG: Der 3 Blatt hat das Maß 11x15 hat knappe 6000 u/min geschaft, welche Größe müsste ich dann beim 4 Blatt kaufen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	honda_prop.jpg
Hits:	92
Größe:	42,7 KB
ID:	444711  

Geändert von Fischhunter (24.04.2013 um 17:14 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.