boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2013, 20:37
körnerich körnerich ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König / Tomos Scherstift

Hallo.

Ich hoffe, ich nerve nicht. Konnte aber leider nicht feststellen, ob dieses Thema hier bereits behandelt wurde.

Ich habe einen König 4 mit der Typbezeichnung 206910.
Diesen habe ich 2008 günstig erworben und in dem Jahr ein mal benutzt.
Dann stand er bis zu diesem Frühjahr (also 5 Jahre) in der Garage, ohne auf die lange Standzeit vorbereitet worden zu sein.
Nun habe ich die Absicht, den Motor dieses Jahr wieder zu benutzen.
Da ich in diesen technischen Fragen ziemlich unbedarft bin, habe ich den Motor von einem (Auto)-Schrauber meines Vertrauens mal durchchecken lassen.
Was soll ich sagen; der Motor war töfte!

Allerdings war der alte externe Benzintank (Metall) mittlerweile hinüber, so dass ich mir einen neuen inklusive Schlauch, Pumpball und Anschluss zugelegt habe.

Nun aber endlich zum Thema und meiner Frage
(Wollt mich halt nur mal kurz 'vorstellen')
Benötige ich für diesen Motor einen Scherstift?
Im onlineshop des (denke mal bekannten) Ersatzteilanbieters sind Scherstifte für die Motoren alte Version mit 206916 angegeben.
Sind die Motoren nun bezüglich der Scherstifte baugleich? Oder benötige ich für den 206910 keinen Scherstift.
Der bereits angesprochene onlineshop teilt ja im Bereich des Warenkorbs bereits mit, dass Anfragen nicht beantwortet werden können, da dieses unwirtschaftlich sei. O-ton!

Ich hoffe, mir kann jemand holfen.

Gruß aus dem Sauerland und Dank im voraus

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2013, 00:48
Benutzerbild von wasservogel
wasservogel wasservogel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.09.2011
Ort: Ratingen bei D-dorf
Beiträge: 3
Boot: Rentnerjacht u.weiteres
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Körnerich,
habe den gleichen Motor mit der Nr.206910 in Arbeit.Der Motor hat einen Scherstift und
es müßte die alte Ausführung sein. Da ich meinen Schaft und den Motor zerlegt hatte,
war bei mir auch der Scherstift fällig.Bei meinem Motor hatte man einen Schaft von einem Stahlbohrer eingelegt.Diesen habe ich durch einen Messingstab probehalber ersetzt.
Gruß Friedhelm.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.08.2013, 07:36
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hier gibt es das Manual, dieser Motorversion en, leider nur in englisch.

www.jurec.hr
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2013, 07:36
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wenn du den prop abnimmst siehst du es. der tomos 4,5 hatte einen aus messing, kannst du selbst anfertigen. mach genug, die dinger braucht man häufig.....
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.