|
Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Überführungsfahrt Lathum-Plasmolen teil I
Nachdem diese Fahrt nun einmal verschoeben wurd, brachte es nun alles nichts. Das Boot musste in den neuen Hafen. Dieser liegt an der Maas in Plasmolen bei Eldorado.
Folgender Kenntnisstand VOR DER FAHRT: Frage im Forum gestellt: Wie lange braucht man vom Rhederlaag nach Nimegen. Antwort: ca. 5 STd. Frage: Wie lange braucht man von Nimegen aus nach Plasmolen über den Waal Maas Kanal? Antwort: ca. 3 Std. Frage an den Vorbesitzer: Wie Groß ist der Dieseltank? Antwort: ca. 300 Liter. ok.. Geplant wiefolgt: Boot ist noch halb voll= 150 Liter. Selbst bei 5 Liter die Stunde und angegebenen 8 Std Fahrt komme ich dicke damit hin.......... Es ist Samstag morgen. 8 Uhr. Wie fahren in den Zielhafen um dort ein Auto ab zu stellen. Von dort aus mit dem zweiten PKW voll besetzt nach Lathum Rhederlaag. Das ist der noch alte Hafen. Angekommen um ca. 10 Uhr dort erstmal Proviant und Co an Bord gebracht. Bei Vicent mich verabschiedet. Kaffee getrunken. Bordbesatzung: Mein kleiner Bruder Mark ( 26 ) nen Schulfreund HOLger ( 36 ) und ich lars ( 33 ) Es ist 12: Leinen los wir legen ab.... Über den ruhigen Rhederlaag. 0 Strömung... schönes Wetter.. Da kommt die Kreuzung zur Ijssel... Langsam dran... und schwups drauf... uuiiii.. gegen Strömung fahren....Man lenkt sich das Boot auf einmal schwer.. Jede kleinste Kurskorrektur wird direkt damit gestraft das das Boot von der Strömung etwas zur Seite gedrückt wird... Nach ner Stunde den Dreh raus. Maschine ist ein 65PS MB Maschine die Ihr maximum bei 2400 hat. Danach ist Schluss... Wir kämpfen gegen die STrömung. 3-4 Knoten Eher 3 als 4 aber wir kommen voran... Ich sehe was was du nicht siehst sagte man mir auf einmal. Mein kleiner Bruder stand auf dem Aussensteuerstand und hatte meinen ersten Berufler auf Gegenkurs gesehen. Locker bleiben. Das passt ja dicke... Kein Ding. Boot auf Spur gehalten und alles ist gut. Wir machen so unsere Knoten. Sehen uns die Landschaft an. beschäftigen uns mit Boot und was alles noch so gebraucht wird. Ijssel Km 884,5 ääähjmm Holger.. Wir verlieren Öl Druck.. Kühlwasser bleibt konstant. Holger kommt guckt . Ich gehe nach dem Auspuff gucken und sehe nur schwarzen Qualm... Scheissse... Holger: Wir müssen umbedingt ran und den Motor ausstellen. Der Motorraum ist voller Öl... Bei 884 hatten wir einen Entladekai gesehen den wir mit der letzten Kraft noch erreicht hatten. Holger bringt vorne die Leinen aus.. Aber wo? Die Klampen sind deutlich über uns!? Mark schreit: Ich kann das Boot nicht mehr lange mit dem Enterhaken an der Wand halten: Ich springe über die Reeling auf das Dach vom Boot und von dort aus den Kai.. Lege das Seil vorne um den Kai. Mark hält das Boot hinten. Holger macht es vorne und MArk schmeisst mir die Leine hinten hoch. Wir sind FEST.. Zu Berg gegen die Ijssel... Hinsetzen. Kaffe trinken... Runter kommen... Was war das? Was was passiert? Die Ventildeckeldichtung hatte sich verabschiedet. Zum Glück hatten wir noch eine dabei. Holger und Mark machten Sie dran das instand zu setzen. " ... Diese Jungs.. Diese tollen Jungs " Zitat das Boot. Hoolger meinte: Wir können es danach testen. Öl haben wir noch.. Die ganze Aktion hat ca. 1 Std gedauert. Motor wider angeworfen. Läuft. Öldruck? Steht bei 5 Bar... Ok.. Alles gut... Hoffentlich beleibts dabei. Ijssel Km 884 ist NOMANS LAND.. Da war NICHTS... GARNICHTS. Weiter mit 2000 Touren. Wir erreichen den Pannderdenskanaal. Fortsetzung und Bilder folgen....
|
#2
|
|||
|
|||
Hier noch Bilder. Irgendwie bekomme ich das leider nicht schöner hin. Gruss Lars
|
#3
|
|||
|
|||
und noch einpaar. die sind aber unsortiert
|
|
|