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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Haarrisse im Rumpf
Moin,mein Boot hat an mehreren stellen Haarrisse im Rumpf da wo die Stempel vom Trailer
sitzen. Mein Vorhaben ist jetzt die Risse mit dem Dremel auf zu machen und mit Epoxyspachtel überarbeiten kann ich das so machen? MfG Marc |
#2
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1,Risse spachteln, schleifen
2,Epoxyfüller 3,2k lack Epoxylack 4, Unterwasserbereich mit Teerepoxyd lackieren 5, Primer und Antifouling Geht das so? |
#3
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Nach dem Epoxidspachtel muss aber noch etwas kommen. Hast Du Antifouling drauf? Vermutlich nicht, sonst würdest Du die Risse ja nicht sehen (nicht kommentieren, ich denke nur laut).
Die Frage ist auch: wo kommen die Risse überhaupt her. Boden vielleicht verrottet? Wäre eine Untersuchung wert, denn sonst reparierst Du es und hast es dann gleich wieder. Ich habe auch Haarrisse (allerdings im Überwasserteil) mit dem Dremel aufgemacht und dann mit GFK-Reparaturpaste gefüllt, geschliffen und wieder poliert. Begeistert war ich davon aber nicht: Die Farbe stimmt nie 100% und somit hast Du jetzt wunderbar sichtbare Linien. Grauslig. Außerdem fällt dieses Gelcoat leicht ein. Jetzt werde ich das noch einmal mit Epoxidspachtel füllen, schleifen und großflächiger mit Gelcoat/Topcoat anstreichen (schleifen, ploieren,... klar). Hoffe das wird besser.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#4
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Also das Boot ist ca von 1974 und ich habe die Risse letzte Saison schon bemerkt und möchte es jetzt von grund auf neu machen.
Bitte um Hilfe Geändert von Marec34 (22.04.2013 um 18:08 Uhr) |
#5
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Brauch eine beratung zwecks Lackaufbau:
spachtel schleifen spachteln schleifen Epiform 804 füller 2,4 kg Lack international Perfection 5 kg ral 9005 Unterwasserschiff Epiform 817 Teerepoxyd2,4 kg Primer für Antifouling, und Antifouling und jetzt meine frage kann ich das so machen? Geändert von Marec34 (27.04.2013 um 13:01 Uhr) |
#6
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#7
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Hallo Marec,
ich bin im Lackieren zwar auch absoluter Anfänger, streiche aber auch gerade meinen Unterwasserbereich komplett neu: Altes AF habe ich komplett entfernt und dann mit 120er und Excenterschleifer glatt geschliffen. Defekte Stellen (Ich hatte unter anderem zwei Löcher im Rumpf, die ich neu laminiert habe sowie einige Gelcoat Abplatzer) mit Epoxispachtel ausbessern und glatt schleifen (Unterwasser habe ich das mit dem Glatt nicht 100%ig genau genommen, sonste wäre ich noch nicht fertig... ). Nach Rücksprache mit EPIFORM habe ich jetzt folgenden Lackaufbau (geplant: Ich bin gerade mit der ersten Schicht EP817 fertig): - 1x Grundierung mit EP804 auf dem alten angeschliffenen Lack/Gelcoat - 2x Grundierung mit EP817 (Ich mach 3x, soll ja für die nächsten 30 Jahre halten...) - mind. 2x AF EP722 Ganz wichtig für EP804 und EP817: Unbedingt den Verdünner EP120 von EPIFORM verwenden, für andere 2K-Verdünner wird keine Gewährleistung übernommen, dass sie mit den Lacken funktionieren. Universalverdünner oder PU-Verdünner ist völlig ungeeignet. Beim EP804 dachte ich, dass die Viskosität zum Rollen doch eigentlich ganz gut ist. War dann aber doch eine ziemliche Pampe beim Rollen und die errechnete Menge wurde knapp... EP817 habe ich dann zu knapp 3% mit EP120 verdünnt, das ließ sich dann sehr gut Rollen. Das Team von EPIFORM ist bei Fragen sehr Hilfsbereit: Sowohl am Telefon als auch per Mail habe ich immer sehr kompetente Antworten erhalten. Unter anderem wollte ich erst 2x EP804 rollen, mir wurde dann aber gesagt, dass 1x ausreicht! Ich habe auch noch Verdünner von Behnke bei mir stehen. Erst wurde mir gesagt, dass der funktionieren könnte (!) wenn es Verdünner für 2K Epoxid ist. Ich habe dann sicherheitshalber noch einmal den genauen Typ genannt: Absolut unbrauchbar da für 2K-PU gedacht! Auch die Lieferung erfolgte sehr schnell. Viel Erfolg bei Deinen Arbeiten!
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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