|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 5.7 welches Öl? Antrieb Bravo III extra abschmieren?
Hallo,
welches Öl fahrt Ihr, bzw. könnt Ihr für Mercruiser-Vergasermotoren 5.0 und 5,7 Li. empfehlen. Habe jetzt gehöhrt, dass originale Quicksilveröle nicht gut sein sollen. Der Schmierfilm kann abreissen weil das Öl technologisch veraltet ist?!? Mir wurde angeraten am Antrieb einen zusätzlichen Schmiernippel zum abschmieren den Kreuzgelenks zu montieren (oberhalb in Höhe des Bolzens). Habt Ihr hier schon Erfahrungen? Macht das präventiv Sinn? Ich freue mich auf Eure Antworten und Meinungen. Beste Grüße Azura |
#2
|
||||
|
||||
Hy Azura,
grundsätzlich solltest Du die Angaben in deiner Bedienungsanleitung befolgen..... Um weitere Meinungen zu bekommen währe es hilfreich zu wissen welches Baujahr dein Motor hat und ob es ein GM Block ist oder was anderes. 5 Liter und 5,7 Liter? Oder hast Du 2 Boote? Zu Deinem "Z" kann ich nichts sagen.
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
W |
#4
|
||||
|
||||
Hy Warmduscher,(ich dusche gerne heiss)
auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind könntest Du Azura eine Chance geben und ihm sagen das man nicht auf jedes Geschwätz hören muss oder sollte. Des weiteren währe es nett wenn Du deine Fachkompetenz zur Verfügung stellen würdest und dem User eine Antwort geben würdest. Dazu ist ein Forum nun mal da. Bitte nicht falsch verstehen, das war positiv gemeint.
__________________
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich hatte ich mir etwas mehr fachkompetenz gewünscht. Aber jeder Jeck ist anders. Beste Grüße
|
#6
|
||||
|
||||
Zwar sind die Quicksilver Marine-Öle nicht unbedingt die modernsten, aber wenn man den Vorgaben des Herstellers folgt ist man auf der sicheren Seite.
Viele Motoren kaufen damit seit Jahrzehnten, auch unter hoher Belastung. Wenn man von der Herstellerangaben abweicht, dann geht man ein Risiko ein, denn heute unterscheiden sich Öle nicht nur durch die Viskositätsklasse, sondern auch durch die Additive, die Hochtemperaturviskosität (auch bei gleicher Viskositätsklasse), die Verschleißminderer, die Korrosionsschutzadditive usw., usw. ... Selbst wenn man sich intensiv damit auseinandergesetzt hat und glaubt zu verstehen was man tut, kann man immer noch falsch liegen. Das gesagt habend, verwende ich ein vollsynthetisches 10W 40 (Motol 300V Chrono), aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen und eine schlechte Wahl getroffen, wer weiß? Gruß Götz
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Antwort. Mich würde interessieren, ob einige von Euch bereits Schwierigkeiten mit dem Quicksilver-Öl hatten. Mir wurde hier fluchend von einem Bootsbesitzer mit Maschinenschaden berichtigt. Weiterhin interessiert mich, ob einige von Euch einen zusätzlichen Schmiernippel am Kreuzgelenk (nachträglich) montiert haben um hier besser abschmieren zu können. Beste Grüße |
#8
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Sehr oft werden bei Motorschäden vom Eigner und / oder dem betreuenden Mechaniker Gründe gesucht, warum der Motorschaden entstanden ist. Es werden natürlich nur Gründe gesucht, die in der Verantwortung anderer liegen. Selber Schuld ist da nie jemand. Im Übrigen sind die Mercruiser-Vergasermotoren 5.0 und 5,7 Liter sowas von technologisch veraltet, die liefen und laufen mit Motorölen welche dem technischen Stand der 1950er Jahre entsprechen... W Geändert von Warmduscher (23.04.2013 um 21:59 Uhr)
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, mein Boot wird jetzt bald 20 Jahre alt. Dank der vorbildlichen Doku des Vorbesitzers wurde immer Quicksilver 25W-40 verwendet. Das wird auch so bleiben, weil der Motor läuft auch vorbildlich. Diverse Kommentare sind in einem, also dem 1000sten, ÖLTRÖÖT normal, keine Gedanken machen Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
|
|