|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zündspule Volvo Penta 5.0 GI
Hallo, ich habe einen VolvoPenta 5.0 GI, leider ist der Block durch Frostschaden komplett zerstört. Im Zusammenhang mit einem Neuaufbau habe ich div. Komponenten erneuert/ausgetauscht. Die TBI Einspritzung mit Steuerteil wurde entfernt und der Motor auf Vergaser umgerüstet.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch einen neuen Marine-Zündverteiler verbauen ( Foto ). Es wäre für mein, eh schon überdehntes, Budget erfreulich, wenn ich die vorhandene Zündspule verwenden könnte ( Foto ). Nach Zeichnung ist diese aber auch mit dem Steuerteil gekoppelt. Frage wäre: Ist es möglich die Ein/Ausgänge zum Steuerteil zu ignorieren? Kann diese Zündspule an dem neuen Verteiler ordnungsgemäß ihren Dienst verrichten? Danke und Gruss aus Berlin, Mario |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dem alten Setup scheint die Zündregelung mit im Einspritzsteuerteil gelegen zu haben !? Hast Du jetzt ein neues Steuerteil? Wenn ja, dann musst Du herausbekommen, für welchen Primärwiderstrand der Zündspule ausgelegt ist und ob ein Vorwiderstand vorgesehen ist. Wenn die Ergebnisse mit Deiner Zündspule und dem möglichen Primärwiderstand übereinstimmen, dann sollte es keine Probleme geben. Gruß Götz
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
warum willst du denn die Zündung umbauen.Das Zündmodul ist im alten Verteiler verbaut.Selbst den Kompletten Kabelbaum vom Einspritzer kannst du wieder verwenden. Warum der Umbau auf Vergaser
__________________
Gruß Frank
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
wir hatten in letzten Jahren einiges an Sensoren etc. zu tauschen. Vorher immer auslesen lassen vom VP Service, immer Sommer schwierig Termin zu bekommen und alles hat die Software auch nicht gefunden. Wir fahren auch nur selten, Tagesausflug am WE, da sind auch etwas höhere Verbrauchswerte ok. Muss halt einfach instand zu halten sein. Aus diesem Grund haben wir alles aus dem Kabelbaum rausgenommen, Sensoren, Steuerteil, Einspritzung etc. Da ich mir nicht sicher war ob der vorhandene Zündverteiler ohne das Steuerteil läuft, habe ich einen Neuen gekauft. Dachte das der neue Zündverteiler den Zündzeitpunkt ohne ein zusätzliches Steuerteil extern regelt? Gruss Mario |
#5
|
||||
|
||||
Du hast eine Delco EST Zündanlage verbaut die auch mit Vergasermotoren läuft.Das Zündmodul ist zb. das gleiche wie bei einem V6 Vergasermotor
Welchen GI hast du denn,welches Baujahr und welche Kennnummer?
__________________
Gruß Frank
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Frank, ist Bj. 2001...Nummer hab ich leider nicht bei. Gruss Mario
|
#7
|
||||
|
||||
ok,dann sollte es ein 5,0 GI PEFS sein
Probiere mal den alten Verteiler einzubauen mit der vorhandenen Zündspule.Ich bin der Meinung das es so funktioniert.
__________________
Gruß Frank
|
#8
|
|||
|
|||
Danke, dann probiere ich mal den alten Verteiler...Gruss Mario
|
|
|