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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.04.2013, 12:34
suisse fisherman suisse fisherman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2013
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Standard Beschädigter GFK Rumpf

Hallo Bootsführer

ich bin ganz neu hier, ein Problem mit meinem Boot treibt mich hierher.

Ich hab vor einem Jahr ein sehr altes Boot von 4m übernommen. Es ist mit 4 ps motorisiert und aus einschaligem gfk.
Nun zum Problem: das Boot war die letzten 3 Jahre ohne Antifouling o. Ä. Im Wasser. Dies hat natürlich zur Folge dass der Rumpf komplett bewachsen ist. Also keine Muscheln odr so, nur so ne weisse Schicht.
Ebenfalls hats im Rumpf ganz feine Risse, abr diese sind wohl nur in der Farbe. Der Rumpf ist noch relativ hart, gibt bei Druck an einzelnen Stellen ein wenig nach. Das Boot ist zur Zeit noch absolu
Meine Frage: Das Boot lohnt sich nicht zu Reparieren, das bin ich mir bewusst. Wie sieht es aus, wenn ich die etwas tiefere Geschwindigkeit durch den Bewuchs inkauf nehme. Ist es gefährlich das Boot noch ein paar Monate zu fahren? Ich möchte es nächsten Winter ersetzen. Ich denke es sollte keine Gefahr davon ausgehen oder? Also dass mir auf einmal dss halbe Boot odr so unterm Arsch wegkracht sollte ja nicht passieren? Bin es am weekend 15min ohne Probleme Gefahren und es wsr nsch 24h im Wasser komplett trocken.

Danke für eine kurze Einschätzung und gruss
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  #2  
Alt 23.04.2013, 16:02
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
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Würde gerne Auskunft erteilen, leider ist meine Kristallkugel gerade beim Polierer...............

Mit derart dürren Infos kann kein Mensch Deine Frage beantworten.

Trotzdem grüß Dich mal!
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  #3  
Alt 23.04.2013, 16:41
suisse fisherman suisse fisherman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2013
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Danke für deine ehrliche Antwort ;) habs mir schon gedacht dass eine Einschätzung etwas schwierig sein könnte. Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Bleibt mir wohl nur darauf zu vertrauen, das GFK länger hält als ich denke.

Danke trotzdem!
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  #4  
Alt 23.04.2013, 16:53
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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und nochmal Bilder!

Dann kann eventuell geholfen werden...
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 23.04.2013, 17:44
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
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Moin,

Die Aussage "der Rumpf ist noch relativ hart" ist relativ )

Aber ehrlich, WIE hart der wirklich ist, bzw. Ob joch stabil genug, kann wohl nur der jenige entscheiden, der den Rumpf wirklich vor sich hat und prüfen kann
Vielleicht stellst Du mal ein wo sich das Boot befindet, und es findet sich jemand der mal drüber sieht?

Ansonsten solltest Du dort meiner Meinung nach schon recht viel Druck drauf geben können, ohne das es bricht, ansonsten ist die Gefahr das es doch im Wasser bei der Fahrt bricht zu gross.

Gruss Volker
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  #6  
Alt 23.04.2013, 18:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von suisse fisherman Beitrag anzeigen
Dies hat natürlich zur Folge dass der Rumpf komplett bewachsen ist. Also keine Muscheln odr so, nur so ne weisse Schicht.
Weisse Schicht ? Ist es vielleicht nur eine Kalkschicht ? Die kannst Du mit Essig o. ä. wegputzen.

Zitat:
Ebenfalls hats im Rumpf ganz feine Risse, abr diese sind wohl nur in der Farbe.
Demnach ist das Boot lackiert ?

W
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  #7  
Alt 23.04.2013, 19:59
Hesti Hesti ist offline
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Schwimmwesten im Boot sind schon mal keine schlechte Idee ... Ganz grundsätzlich und nicht nur auf Deine Bedenken bezogen.
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  #8  
Alt 23.04.2013, 21:26
suisse fisherman suisse fisherman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.04.2013
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Danke für die Antworten.

Kalkschicht? Das könnte durchaus sein, wir haben hartes Wasser hier und haben so gut wie nirgends Algen.
Bilder muss ich mal morgen nachschauen ob ich da was auftreiben kann.

Druck habe ich so viel drauf gegeben ohne dass es gebrochen ist. Bin auch im Boot rumgehüpft wie ein Irrer *G* Hab noch einen Holzrost drinnen aber trotzdem, hat sich nichts getan. Er ist eigentlich noch überall Hart bis auf einer kleinen Stelle biegt er sich ein gaanz wenig wenn ich voll drauf drücke.

Das Boot scheint irgendwie lackiert zu sein, der Vorbesitzer wusste jedoch nichts genaues dazu. Aber irgendwas ist drauf.

Und Schwimmwesten im Boot sind natürlich so oder so vorhanden, seid diesem Jahr auch nur noch mit vollautomatischer Weste die immer am Mann ist...
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  #9  
Alt 23.04.2013, 22:11
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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Hallo suisse fisherman,

mach Dir mal nicht zuviel Gedanken. Eine gewisse Flexibilität ist bei so einem Boot denke ich ganz normal. Auch die feinen Risse können sehr gut darauf zurückzuführen
sein.

Entweder ist der Rumpf lackiert und die Farbe ist weniger elastisch als der Rumpf oder es sind die bei GFK Booten häufig auftretenden Spinnenrisse. Die treten in der Regel an stark belasteten Stellen auf. Das deutet dann zwar darauf hin, das die betreffende Stelle vom Hersteller nicht stabil genug ausgeführt worden ist, heißt aber noch lange nicht das sich das Boot schlagartig in seine Bestandteile zerlegt. Diese Spinnenrisse haben viele GFK Boote.

Da leider dein Fahrtgebiet nicht klar ist, würde ich sagen binnen zum Angeln reicht das dicke. Und mit der Motorisierung wirst Du eh keine Rennen fahren können.

In einem offenen Boot ne Schwimmweste zu tragen ist bestimmt keine schlechte Idee und ich denke das sollte so wohl gehen.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #10  
Alt 24.04.2013, 06:09
suisse fisherman suisse fisherman ist offline
Deckschrubber
 
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Danke für deine Antwort. Mein Fahrgebiet ist in der nähe von Bern auf nem mittleren See, nie breiter als 2km.

Genau, spinnenrisse sind wohl die Dinger die man sieht.
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