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  #1  
Alt 23.04.2013, 15:20
Benutzerbild von Udochen
Udochen Udochen ist offline
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Standard 2 Takter Aussenborder welches Scooter Öl ?

Hallo, habe mal eine Frage zu den 2 Takter Aussenborder !
Hab mir gerade einen 5 PS Aussenborder gekauft, kann ich das Benzin mit ganz normalem Scooter 2 Takter Öl mischen, oder brauche ich ein spezielles Öl für Aussenborder ? Mischung muß 1:100 .
Und wie sieht es bei den größeren 2 Taktmotoren aus ?
Danke schon mal im Vorraus !!
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  #2  
Alt 23.04.2013, 15:24
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Olligv2 Olligv2 ist offline
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In der Anleitung des Motors sollte die empfohlene Spezifikation des Öles zu finden sein.
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  #3  
Alt 23.04.2013, 15:38
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Ist ein Mercury 5 PS Motor
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  #4  
Alt 23.04.2013, 15:41
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In einen Aussenborder gehört kein Scooter-Öl, sonder spezielles AB-2-Takt Öl mit der Bezeichnung TC W III (TCW3), Scooter-Öl wird Dem Motor und seinen, bedingt durch die ständige kalte Kühlwasseransaugung, besonderen thermischen Bedingungen nicht gerecht, es wird Dir kurz- bis mittelfristig die Kanäle zukleistern durch Rückstände.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 23.04.2013, 15:45
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auf dem Öl sollte TCW3 stehen...

... Heinz war schneller.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #6  
Alt 23.04.2013, 15:47
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Moinsen,
zu dieser Frage wirst Du vmtl. mehr Antworten bekommen als Dir lieb ist. In den meisten Fällen ist Dir mit 2-Taktöl der Spezifikation TCW3 geholfen, welches für Aussenborder bestimmt ist. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten...es gibt z.B. viele, die auf normales 10w40 schwören und seit vielen Jahren gut damit fahren. Ich persönlich würde zum TCW3 greifen.

Gruß und viel Spaß
Dirk
__________________
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
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  #7  
Alt 23.04.2013, 15:57
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Olligv2 Olligv2 ist offline
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Ich greife für meinen Mecury 60 PS 2-Takt zum Quicksilver Premium Plus 2-Takt-Öl.
Wahrscheinlich,weil er empfohlen wird und ich einfach kein Risiko eingehen möchte.
__________________
Schöne Grüße Oliver

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  #8  
Alt 23.04.2013, 16:11
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Nautico Nautico ist offline
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Ich würde auf jeden Fall Marineöl nehmen, z.B. von Liqui Molly oder Quicksilver.
Im Gegensatz zu Scooterölen sind dort entsprechende Additive drin.
Das kann sonst zu sparen am falschen Ende führen.
Die Betriebstemperaturen sind ganz andere.
Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 23.04.2013, 17:03
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Ein Tipp am Rande: das "TCW" steht für "Two Cycle Water Cooled", ist also ein Öl, das für wassergekühlte Zweitakter optimiert ist.

Ergo ist es in Luftgekühlten (Mopped, Heckenschere, Fichtenmopped etc.) nicht optimal, und umgekehrt sollte ein wassergekühlter Zweitakter auch mit einem dafür spezialisierten Öl gefahren werden.

Natürlich kennt jeder einen, der seit Jahren in seinem Zweitakter Salatöl beimischt und damit gut fährt. Aber Wikipedia schreibt bspw.:

Zitat:
Die Spülungs-, Schmierungs- und Strömungsverhältnisse im vermeintlich einfachen Zweitaktmotor sind aber ohnehin so komplex, dass es sich immer lohnt, die Vorschriften des Motorherstellers genau zu studieren. Insbesondere auch, was das vorgegebene Mischungsverhältnis bei der Gemischschmierung betrifft.
[...]


Im Wesentlichen soll ein gutes Zweitaktöl folgende Aufgaben erfüllen:
  • Zylinderlaufbahnen und bewegliche Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager durch Schmierung vor Verschleiß schützen (bzw. letzteren auf ein Mindestmaß reduzieren).
  • den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder schützen. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.
  • Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand verhindern.
  • Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig verhindern wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.
  • die Wälzlager vor Korrosion schützen.
  • sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin vermischen.
  • die Dichtungen nicht angreifen, damit die Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen.
  • und bei der Verbrennung möglichst wenig Rauch und Geruchsbelästigung hinterlassen.
Kein trivialer Job. Und da TC-W3 jetzt auch nicht gerade mit Gold aufgewogen wird, m.E. keine schlechte Investition.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #10  
Alt 23.04.2013, 18:25
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Man sollte auch noch anmerken, dass das Scooteröl sich vermutlich nicht richtig vermischt mit dem Benzin (Vorgemischt/Selbstmischend)
Da der Scooter ja eine Frischölschmierung hat, der AB aber eine Gemischschmierung!

Hast du solche grossen Mengen Scooteröl übrig dass du sie unbedingt im AB verfeuern willst?? Dann ab in die Bucht damit, und mit der Kohle dann passendes Öl kaufen
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  #11  
Alt 23.04.2013, 18:51
123 123 ist offline
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Mit dem Addinol MZ 407 M gibt es ein Öl, das für Außenborder (NMMA TCW-3) und Roller (Jaso FC) gleichermaßen geeignet ist. Es ist gar nicht mal teuer und hat den Vorteil, dass man nur eine Ölsorte für zwei Fahrzeuge verwalten muss. (Bei mir kommt es außerdem noch in den selten benutzten Stromerzeuger.)
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  #12  
Alt 23.04.2013, 19:03
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Udochen Beitrag anzeigen
Hallo, habe mal eine Frage zu den 2 Takter Aussenborder !
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Und wie sieht es bei den größeren 2 Taktmotoren aus ?
Danke schon mal im Vorraus !!
Hast du Langeweile oder was? Du bist hier seit über 4! Jahren und dieses Thema hatten wir alleine die letzten 4 Wochen schon x-mal. Kannst ja halbwegs schreiben, so solltest du auch halbwegs lesen können

Wäre echt nett, wenn du das mal erklärst. Warum hast du nicht die Sufu benutzt? Wie kommst du ausgerechnet darauf Scooteröl benutzen zu wollen? Nimmst du 10W40 in deinen Salat?
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #13  
Alt 23.04.2013, 19:14
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Mein Wissen: Dem Zweitakter ist es fast egal welches Öl, gerade die älteren sind sehr robust (Yamaha ist da angeblich aber empfindlicher). Aber TWC3 Öl (oder so) ist biologisch abbaubar. Wenn davon was ins Wasser gelangt kannst du darauf verweisen, dass es nicht so schädlich ist. Wenn das andere Öl ins Wasser gelangt kannst du im Zweifel mit ner fetten Strafe rechnen und mit der Feuerwehr ausdiskutieren ob es wirklich notwendig ist Ölbarrieren zu errichten ;)

Gruß
Chris
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  #14  
Alt 23.04.2013, 20:47
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Du hast ja irgendwie recht, die TCWIII norm ist noch recht jung, glaube seit 1965 und vorher liefen die ollen Motoren ja auch mit 1:10 oder 1:25.
Waren richtige Nebelwerfer und 5 Minuten im Standgas bedeuteten Kerzen putzen. Ein büschen hat sich ja auch im AB-Motorenbau getan und der Umweltschutzgedanke spielt auch eine Rolle.
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  #15  
Alt 23.04.2013, 21:00
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Dann mal Danke für die Antworten, werde mir dann geeignetes Öl zulegen, der Vorbesitzer hat mir halt das Scooter Öl empfohlen, und weil ich weiß das es auch spezieles Öl für AB gibt, hab ich halt hier mal nachgefragt.
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  #16  
Alt 23.04.2013, 21:10
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Soweit ich weiß schaffen die mineralischen Öle max. 1:50.
Bei Mischung 1:100 mußt du schon auf Synthetik Öl zurückgreifen.
Ich fahr in meinem 5PS Yami auch 1:100. Hab kein mineralisches Öl gefunden, was das kann, zumindest nicht laut Produktbeschreibung.
Vielleicht haben ja die 2-Takt Spezis nen Geheimtip...
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #17  
Alt 23.04.2013, 21:12
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Was passiert, wenn man ein Öl, was nur bis 1:50 ausgelegt ist, 1:100 mischt?!?
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Mfg
Martin
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  #18  
Alt 23.04.2013, 21:20
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  #19  
Alt 23.04.2013, 21:34
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Also dürfte man theoretisch kein Öl bis max. 1:50 in einen Motor mit Autolube kippen?!? Weil der mischt ja bei geringer Last auch mal bis 1:120-1:150.
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Martin
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  #20  
Alt 23.04.2013, 21:42
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Das müssten die 2-Takt Spezis beantworten.
Hab mich mit stärkeren 2-Taktern und Autolube nie befasst.
Wenn tatsächlich bis zu 1.150 gemischt wird, würde ich auf jeden Fall Synthetik Öl nehmen.
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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