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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Nordic 79
Hallo, wir sind neu hier und möchten gerne wissen, ob hier jemand auch eine Nordic 79 besitzt.
Wir haben dieses schöne Boot im letzten Herbst gekauft. Haben keine Unterlagen zum Boot oder irgendwelche Daten (Gewicht ect.) . Im Internet findet sich nicht viel. Der letzte Bootshändler welcher die Nordic 79 früher verkauft hat, hat auch nichts mehr. wäre schön sich hier auszutauschen! Gruß von Daniel und Katja |
#2
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Hallo, wir haben zwar keine Nordic 79, aber ich habe die Nordic in meine nähere Überlegung für mein nächstes Boot einbezogen - wenn ich meinen letzten "Griff ins Klo" wieder losgeworden bin.
Ich finde die Nordic sehr schön aufgebaut, besonders die Pantry in der Plicht, das hält die Gerüche aus dem Wohnraum raus. Hast Du die ältere mit der Querbank in der Plicht, oder die neuere mit den zwei Längsbänken? Stell doch mal Bilder ein! Was mich interessiert: Kommt die mit den 130 PS Diesel der Serienmotoriesierung tatsächlich sauber ins Gleiten? Wieviel Knoten schafft sie denn? Würde mich über Erfahrungen hierzu freuen! |
#3
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Hallo,
unsere Nordic 79 fährt ganz schön flott. Auf der Mosel hat sie es auf 30 Knoten gebracht. Auf dem Rhein mit 2000 bis 2500 Umdrehungen bei Bergfahrt auf 20 Knoten. Ins Gleiten kommt das Boot sehr schnell. Wir haben in der Pflicht die beiden Querbänke. Hier kann ein sehr schönes Sonnenbett gemacht werden. Den Tisch haben wir ausgetauscht gegen einen Klapptisch, so ist Ein- und Aussteigen angenehmer geworden. Eine Pantry in der Pflicht war und ist für mich PFLICHT. Das Boot ist nicht riesig, hat aber jede Menge Platz! Cabrio im Sommer! Kuschlige Kajüte im Herbst und Frühjahr am Abend. Wir haben die Nordic letztes Jahr gekauft. Der Motor kam 2008 neu rein. Ein wirklich schönes Boot! Klein und Fein! Wo liegt ihr denn? Gruß Katja |
#4
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Hallo Katja,
dann habt ihr ja wohl die ab Baujahr 79 oder 80, nicht wahr? Dann hat sie sicher auch das feste Dach über dem Fahrstand und kein Stoffdach, oder? Als Motor ist doch sicher ein stärkeres Exemplar reingekommen? Wieviel PS? Wir liegen an der Nordsee, im dänischen hafen Hojer - kleiner hafen mit Zugang über eine gezteitenschleuse zur Nordsee. Nach Sylt ein Katzensprung von 1-2 Stunden Fahrt, je nach Wetter, nach Röm ein wenig weiter. Wenn wir zu den anderen Inseln und Halligen wollen, müssen wir allerdings immer um ganz Sylt herum. Deshalb überlegen wir jetzt auch von der 20-22 Fuß Klasse etwas größer zu werden, weil man dann ja doch immer etwas länger unterwegs ist. Wie sieht das bei der Nordic eigentlich mit dem Geradeauslauf aus? Sie scheint von der Rumpfform her auch etwas stabiler geradeaus laufen zu können, als der typische Gleiter, oder? Kann man sie gut bei 6-7 Knoten fahren ohne laufend korrigieren zu müssen? Viele Grüße Markus |
#5
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Hallo Markus, unsere Nordic hat das Stoffdach. Jahrgang 79. Mit Einstellung der Trimmklappen und einem vollen Wassertank im Bug, läuft die Nordic wunderbar geradeaus. Wir haben gerade über 300 Km Kanäle hinter uns. Die Motorisierung wurde uns mit 130PS verkauft. So steht es auch im Schein. Doch jetzt hat der Bootsmechaniker uns gesagt, dass ein Motor mit 160 PS eingebaut ist. Für das Boot total ausreichend.
Gib mir mal deine Email, dann sende ich dir ein paar Bilder. Schönes Gebiet! Da werden wir euch besuchen kommen. Gruß Katja |
#6
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Schade, dass Thema ist schon von 2013, gibt es hier keine Nordic 79 Besitzer. Wir haben erst seit diesem Jahr dieses Boot und konnten noch nicht so viel damit fahren, da einige Verschönerungen gemacht werden mussten. Aber in neuen Jahr geht es dann los. Wär schön hier ein paar Fans für die Nordic zu finden.
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#7
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Wir besitzen seit Juli 2017 eine Nordic 79. Und haben auch unsere Führerscheine erst seit letztem Jahr. Jetzt steht unsere "Escape" im Winterlager und wird renoviert
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#8
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WOW, super. Sobald du dich zurechtgefunden hast, zeig mal Bilder. Und Herzlich Willkommen hier im BF.
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#9
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Weit sind wir noch nicht gekommen, denn ohne Funk wollten wir nicht zur Insel rüber und das Seefunkzeugnis hatten wir erst recht spät letztes Jahr gemacht und der Jahresurlaub wurde schon anderweitig verplant. Somit beschränkten sich unsere Törns ausschließlich auf kleinere Tagesausflüge an den Wochenenden. Morgens ab Papenburg mit der ersten Schleusung raus auf die Ems und Abends mit der letzten wieder rein. Aber es machte trotzdem viel Spaß.
Hier ein paar Fotos von unserem Emden-Törn: Ems-Sperrwerk voraus: Unsere Escape im Außenhafen von Emden:
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#10
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Super. Schöne Fotos und die Nordic lässt sich gut manövrieren. Bei unserer kommt dieses Jahr spätestens März ein Bugstrahlruder rein, eure Persenning sieht neu aus, was bei meiner auch komplett erneuert werden muß und wir gönnen uns noch Solar für größere Törn`s. Ich hoffe man sieht sich mal auf dem Wasser. Auf Funk muß ich leider verzichten, jetzt möchte ich auch nicht mehr anfangen englisch zu lernen, muß halt so gehen.
Geändert von Hiltrud (04.01.2018 um 23:35 Uhr) |
#11
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hallo,wir haben bei uns am steg in Wettin/Saale insgesamt 5 stk.Nordic79 mit unterschiedlicher Motoriesierung
-130Ps turbo Diesel AQ31 -75PS normal Motoriesierung -98PS omc Mercedes -150PS vierzylinder tamd 41(haben wir dieses Jahr erst umgebaut,war vorher ein stand.motor mit 75PS verbaut) -und ein sechszylinder turbo Diesel(glaube ca.140-160PS) Unterlagen für die Boote haben wir im begrenzten auch zur verfügung. mfg nordic79 |
#12
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PS: bei uns sind alle Nordic`s mit Solarfeldern ausgerüstet,seitdem sind wir relativ autark,da wir kein Stromnetz am Steg zur verfügung haben.
Haben wir bei einer Leipziger Firma,die auch verschickt und im Netz Aktiv ist gekauft.(solartronics) Modul+Regler+2xje8m Kabel für 160E
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#13
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Macht ihr das in Eigenverantwortung oder gebt ihr das Boot dafür ab? Was kostet euch der Einbau?
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#14
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Den Einbau macht die Werft, wo wir unseren Winter und Sommer Liegeplatz haben. Die Kosten wurden veranschlagt mit 3.500-4.000€. Es ist schon in Arbeit und ich denke mal in 14 Tagen wird es wohl fertig sein, will ja nicht drängeln
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#15
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@ ahe: wenn du die Beleuchtung der Badeplattform (die da ins Wasser leuchtet) mit einem Keil unterlegst (so ca. 5° über waagerecht), kann sie auch als Hecklicht genutzt werden
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (24.01.2018 um 20:01 Uhr) |
#16
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Hallo, dann will ich mich auch mal hier eintragen.
Sind uns gerade Einig geworden das heißt auch wir ab April mit einer Nordic 79 . Ist zwar schon etwas älter, aber hat Potenzial....... Bilder folgen.... Gruß Bergi
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#17
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Muss den Betrag korrigieren, hat uns 6,000 € gekostet, jedoch mit extra Absicherung der Elektrik, wirklich saubere Arbeit. Jedoch kein Schnäppchen, hatte Schnappatmung und mußte mich erstmal setzen
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#18
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Wow, das ist aber ein bisschen teuer.......
Bin ja selbst am überlegen, aber für den Preis eher nicht. Selbermachen ? Oder doch noch mal ein anderes Boot mit BSR ? Fly ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#19
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Es muß ja nicht jeder Anbieter so teuer sein. Bei uns kam eben dazu, dass neue Elektrik extra Absicherung usw. eingebaut werden musste. Klar war für uns auch erstmal ein Schock, da ja nach Anfrage ein anderer Preis gesagt wurde. Nur das eigentliche Bugstrahlruder einbauen mit Material war um die 4.000€ und dann kam die Märchensteuer vom gesamt Betrag fast 1.000€ noch oben drauf, der Rest war eben die Elektrik. Nachdem wir uns vom Schock erholt haben, möchten wir es nicht mehr missen.
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#20
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Zitat:
Ohne den Fall genauer zu kennen, bekommt man hier doch den Beigeschmack von schlechter Kaufmännischer Handhabe auf Seiten der Werft. Zunächst muss er euch als "Endkunde" / Privatkunde IMMER einen Preis INKLUSIVE Märchensteuer nennen. Dann darf ein Kostenvoranschlag normalerweise nicht um mehr als 10-15% überschritten werden, ohne vorab zu informieren. Weiterhin hätte die Werft bei ordentlicher Vorab-Begutachtung feststellen müssen, dass die Elektrik auch geändert werden muss... Davon ab finde ich 6000,-€ Brutto für den Gegenwert echt fett... Chrischan |
#21
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Boots-Überführung
Wir sind dieses Jahr mit dem Boot umgezogen. Wir haben uns um einen Liegeplatz in Accumersiel beworben und noch kurzfristig einen Saisonliegeplatz ergattert
Gestern sind wir aus Papenburg losgefahren: um 8 Uhr war Schleusen. Gegen halb 11 mussten wir in Emden eine Zwangs(mittags)pause einlegen um die nächste Tide abzuwarten. Wir hatten einen gut ausgeklügelten aber strengen 74sm-Zeitplan. Wir waren zum ersten Mal in diesen Revieren unterwegs aber wir wollten den Törn trotzdem "in einem Rutsch" schaffen. Um 14 Uhr fuhren wir dann weiter über die Emshörnrinne zur Osterems und von da aus zu den Wattfahrwassern von Memmert, Norderney und Baltrum. Um 19 Uhr kamen wir in Accumersiel an. Die Osterems war sehr unruhig. 1 bis 1,5m Wellen hatten wir ständig. Zwischen Juist und Norderney hatten wir 2m Wellen .... das war anstrengend und wir konnten die schöne Aussicht (Seehundbänke, ...) gar nicht genießen. Aber wir sind froh den Schritt gemacht zu haben. Von Accumersiel erreicht man z.B. Baltrum in 30 Minuten oder Langeoog in 15 Minuten. Denn das war unser Ziel... näher an den Inseln zu sein |
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