|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reichweite mit Beiboot 4 PS ?
Good Morning
Habe mir Gestern eine neues Beiboot zugelegt Compass 220 und verwende dazu meinen 4 PS Johnson Zweitakt-AB Kurzschaft mit Dreiblattschraube, Tankvolumen ca. 2,5 Liter..... jetzt stellt sich die Frage: wie weit kann ich im Schnitt mit einem Tank fahren....? wie schnell fährt so ein Schlauchi Km/h oder Meilen.....? würde gerne im August wenn ich wieder am Boot bin von meiner Marina Borik nach Zadar Stadt fahren entfernung ca. 1,7 Sm. eine Strecke, komme ich auch wieder zurück?, oder soll ich besser den Benzinkanister mitnehmen wie immer recht Herzlichen Dank im voraus........
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
ich tippe auf mindestens 20 Minuten Fahrtdauer bei Vollgas => unser 3,3PS 2 Takt röhrt - spätestens nach 5 Minuten fallen Dir die Ohren ab. Lass Dich nicht aufhalten. Wenn wir den Motor nicht als Hilfsmotor mitvorgesehen hätten, dann.... unser 45kg 4,75m Luftbodenboot läuft ausgetrimmt und alle liegen flach mit 3,3PS 12km/h - drückt man einen Fuß in den Boden oder sitzen alle hinten => 8km/h (mit 25 PS ist das Boot viel leiser bei unter 30km/h - ab 35km/h wird es auch da wieder laut). Spritverbräuche bei den kleinen Motoren => ein Buch mit sieben Siegeln, weil kein Betriebsstundenzähler und kein Durchflussmesser. Wenn Wind und Welle plötzlich ungünstig stehen, dann schlagartigen doppelten Spritverbrauch, also immer mit vollem Reservekanister unterwegs sein (wichtig ist das aber erst, wenn wir an das Boot einen stärkeren Spritschlucker ranhängen, weil die Reichweite erhöht werden soll). grüsse Jürgen (kleine, laute Motoren machen keinen Spass)
|
||||
|
||||
Re: Reichweite mit Beiboot 4 PS ?
Zitat:
Verbrauch ? Keine Ahnung. Fahr immer nur vom Schiff in die Taverne Vielleicht auch mal an die Felsen zum Schnorcheln. Das sind aber alles keine grosse Strecken
|
||||
|
||||
Nie ohne Reservekanister.
Die Strecke bin ich mit meinem 2PS Yamaha auch schon gefahren. Am schönsten ganz in der Frühe. Meiner braucht so ca 1 Liter die Stunde. Wie weit ich damit komme ist wie schon beschrieben sehr vom Wetter abhängig. Noch ein Tipp. Ich hab mir zum Nachfüllen einen "Ausgieser" (wie das Teil auch immer heißt) mit Autostop aus den Landwirtschaftsbereich gekauft. Gibt es zum Befüllen von Motorsägen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde nicht auf einer so langen Strecke ausprobieren, was die Reichweite ist ... also Reservekanister ist nicht blöd Ich fahre mit meinem 3,5 PS 2-Takt Tohatsu + 270 Luft-V-Kiel-Dinghi i.d.R. mehr als 1,5 Std (bei 1,8l Tankinhalt) Du solltest wahrscheinlich also gut hin und zurück kommen. Aber gerade wenn Wind ist, paddelt es sich sehr unangenehm (ineffizient ) ... daher nimm nen Kanister mit und freu Dich, dass Du ihn wahrscheinlich nicht brauchst. Auch eine Handfunke hat sich bei mir bewährt (allerdings um die Rettung/Bergung eines anderen zu veranlassen ) .. viel Spaß bei Deinem Ausflug ... Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Hallo Chrisssi,
gehe mal von 1,6 Liter in der Stunde bei Vollgas aus, wenn dein Boot 10 km/h erreicht sind das also min. 15 KM vermutlich sogar mehr
|
||||
|
||||
Guten Abend Christian
Von Borik nach Zadar kann man notfalls schwimmen Mal im Ernst: Wenn für 3,4 Seemeilen ein Verbrauch von 2,5 Liter ansteht ergibt das ca. 0,7 l/sm. Damit kann man schon fast einen Innenborder in einem kleinen Boot betreiben. Meiner Meining nach sollte das kein Problem sein. Frage: Borik bin ich seit 98 nicht mehr angelaufen. Damals glich das Hafenbecken einer Kloake und die Sanitäranlage über der Strasse war naja. Hat sich das inzwischen verbessert? Grüße Joachim |
|
Mein BF2 Honda zieht sich pro Stunde einen Liter rein.
Wenn ich fahre läuft das Boot 10-12 Km/h und wenn mein Sohn damit fährt geht es locker über 20 Km/h.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Marina Borik hat sich inzwischen zu einer wirklich schönen möchte nicht sagen Luxusmarina, aber zu einer sehr sauberen Marina mit allen Annehmlichkeiten entwickelt......... Die Boxen haben Schwimmstege und keine Mooringleine, und das ist zum An und Ablegen wirklicher Luxus, und auch das Hafenpersonal ist sehr bemüht und Freundlich zu den Gästen.... Ich fahre immerwieder gerne die Marina Borik an, über die Preise brauche ich ja nichts sagen wurde ja schon mehrfach in diesem Forum besprochen (unverschämt Teuer)........