boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2005, 06:40
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Reichweite mit Beiboot 4 PS ?

Good Morning


Habe mir Gestern eine neues Beiboot zugelegt Compass 220 und verwende dazu meinen 4 PS Johnson Zweitakt-AB Kurzschaft mit Dreiblattschraube, Tankvolumen ca. 2,5 Liter.....

jetzt stellt sich die Frage: wie weit kann ich im Schnitt mit einem Tank fahren....?

wie schnell fährt so ein Schlauchi Km/h oder Meilen.....?

würde gerne im August wenn ich wieder am Boot bin von meiner Marina Borik nach Zadar Stadt fahren entfernung ca. 1,7 Sm. eine Strecke, komme ich auch wieder zurück?, oder soll ich besser den Benzinkanister mitnehmen



wie immer recht Herzlichen Dank im voraus........
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2005, 07:44
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich tippe auf mindestens 20 Minuten Fahrtdauer bei Vollgas => unser 3,3PS 2 Takt röhrt - spätestens nach 5 Minuten fallen Dir die Ohren ab.

Lass Dich nicht aufhalten. Wenn wir den Motor nicht als Hilfsmotor mitvorgesehen hätten, dann....

unser 45kg 4,75m Luftbodenboot läuft ausgetrimmt und alle liegen flach mit 3,3PS 12km/h - drückt man einen Fuß in den Boden oder sitzen alle hinten => 8km/h (mit 25 PS ist das Boot viel leiser bei unter 30km/h - ab 35km/h wird es auch da wieder laut).

Spritverbräuche bei den kleinen Motoren => ein Buch mit sieben Siegeln, weil kein Betriebsstundenzähler und kein Durchflussmesser.

Wenn Wind und Welle plötzlich ungünstig stehen, dann schlagartigen doppelten Spritverbrauch, also immer mit vollem Reservekanister unterwegs sein (wichtig ist das aber erst, wenn wir an das Boot einen stärkeren Spritschlucker ranhängen, weil die Reichweite erhöht werden soll).

grüsse
Jürgen

(kleine, laute Motoren machen keinen Spass)
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2005, 08:24
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: Reichweite mit Beiboot 4 PS ?

Zitat:
Zitat von Chrisssi
.....oder soll ich besser den Benzinkanister mitnehmen.....
Benzinkanister und Paddel hab ich im Schlauchi immer dabei. Bei den Teilen weiss man nie

Verbrauch ? Keine Ahnung. Fahr immer nur vom Schiff in die Taverne Vielleicht auch mal an die Felsen zum Schnorcheln. Das sind aber alles keine grosse Strecken
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2005, 10:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.072
Boot: Volksyacht Fishermen
44.676 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Nie ohne Reservekanister.
Die Strecke bin ich mit meinem 2PS Yamaha auch schon gefahren. Am schönsten ganz in der Frühe.

Meiner braucht so ca 1 Liter die Stunde. Wie weit ich damit komme ist wie schon beschrieben sehr vom Wetter abhängig.

Noch ein Tipp. Ich hab mir zum Nachfüllen einen "Ausgieser" (wie das Teil auch immer heißt) mit Autostop aus den Landwirtschaftsbereich gekauft. Gibt es zum Befüllen von Motorsägen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2005, 10:28
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Reichweite mit Beiboot 4 PS ?

Zitat:
Zitat von Chrisssi
... Compass 220 und verwende dazu meinen 4 PS Johnson Zweitakt-AB Kurzschaft mit Dreiblattschraube, Tankvolumen ca. 2,5 Liter.....

jetzt stellt sich die Frage: wie weit kann ich im Schnitt mit einem Tank fahren....?
[...]
oder soll ich besser den Benzinkanister mitnehmen
wie immer recht Herzlichen Dank im voraus........
Hallo Chrissi,

ich würde nicht auf einer so langen Strecke ausprobieren, was die Reichweite ist ... also Reservekanister ist nicht blöd

Ich fahre mit meinem 3,5 PS 2-Takt Tohatsu + 270 Luft-V-Kiel-Dinghi i.d.R. mehr als 1,5 Std (bei 1,8l Tankinhalt) Du solltest wahrscheinlich also gut hin und zurück kommen.

Aber gerade wenn Wind ist, paddelt es sich sehr unangenehm (ineffizient ) ... daher nimm nen Kanister mit und freu Dich, dass Du ihn wahrscheinlich nicht brauchst. Auch eine Handfunke hat sich bei mir bewährt (allerdings um die Rettung/Bergung eines anderen zu veranlassen ) .. viel Spaß bei Deinem Ausflug ...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2005, 12:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Reichweite mit Beiboot 4 PS ?

Hallo Chrisssi,
gehe mal von 1,6 Liter in der Stunde bei Vollgas aus, wenn dein Boot 10 km/h erreicht sind das also min. 15 KM vermutlich sogar mehr
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2005, 22:52
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
963 Danke in 566 Beiträgen
Standard

Guten Abend Christian

Von Borik nach Zadar kann man notfalls schwimmen
Mal im Ernst: Wenn für 3,4 Seemeilen ein Verbrauch von 2,5 Liter ansteht ergibt das ca. 0,7 l/sm. Damit kann man schon fast einen Innenborder in einem kleinen Boot betreiben. Meiner Meining nach sollte das kein Problem sein.

Frage: Borik bin ich seit 98 nicht mehr angelaufen. Damals glich das Hafenbecken einer Kloake und die Sanitäranlage über der Strasse war naja. Hat sich das inzwischen verbessert?

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2005, 23:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Mein BF2 Honda zieht sich pro Stunde einen Liter rein.
Wenn ich fahre läuft das Boot 10-12 Km/h und wenn mein Sohn damit fährt geht es locker über 20 Km/h.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2005, 06:34
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba
Guten Abend Christian

Frage: Borik bin ich seit 98 nicht mehr angelaufen. Damals glich das Hafenbecken einer Kloake und die Sanitäranlage über der Strasse war naja. Hat sich das inzwischen verbessert?

Grüße
Joachim
Hi Joachim

Die Marina Borik hat sich inzwischen zu einer wirklich schönen möchte nicht sagen Luxusmarina, aber zu einer sehr sauberen Marina mit allen Annehmlichkeiten entwickelt.........

Die Boxen haben Schwimmstege und keine Mooringleine, und das ist zum An und Ablegen wirklicher Luxus, und auch das Hafenpersonal ist sehr bemüht und Freundlich zu den Gästen....

Ich fahre immerwieder gerne die Marina Borik an, über die Preise brauche ich ja nichts sagen wurde ja schon mehrfach in diesem Forum besprochen (unverschämt Teuer)........
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.