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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlechter Motor Start (Yanmar 3GM30F)
Hi, bei meinem Yanmar 3GM30F habe ich morgens am Anfang Probleme den Motor zu starten, die Kraftstoffsäule fällt über Nacht irgendwie ab. Wenn der Motor einmal läuft ist alles supi. Filter und alles ist gewechselt und nirgends ist eine Leckage zu sehen... Der Tank ist auch voll. Hat jemande schon mal sowas gehabt?
Gruß Stephan |
#2
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Hast du vor einem Kaltstart mal entlüftet oder warum meinst du das die Dieselsäule abreist?
Wie ist das Abgasbild beim Kaltstart? Ich würde mal anfangen das Spaltmass zu überprüfen Gruß Ralf |
#3
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Ja habe die Filter und Leitungen entlüftet (tritt überall Diesel aus) der Motor springt an nur wenn wenn man länger durch orgelt bzw bischen Gas gibt.. danach immer sofort und ohne klagen. Dauert noch nicht einmal eine Sekunde und der Motor läuft supi und man kann auch Volllast fahren ohne Probleme. Am nächsten morgen die gleichen Probleme. Beim Start selbst keine Rauchentwicklung. Nur bei Vollgas (3400 U/min) ist eine stärkere weiße Rauchentwicklung zu beobachten. Aber auch nicht lange, danach nur noch schemenhaft... Der Motor an sich läuft sonst tadellos... der Motor an sich war eigentlich erst zur generall überholung..
Gruß Stephan |
#4
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Moin moin Stephan,
ein abfallen des Kraftstoff Spiegels lässt auf ein leck schließen das nicht Diesel austreten lässt aber Luft in die Leitung gelangen kann also leck vor der pumpe suchen. Das Orgeln kann aber auch noch einen anderen Grund haben deine Vorglühanlage (Kerzen- Sicherung) dann musst du auch lange Orgeln bis der Diesel Komprimiert wird und es zur Zwangszündung kommt. Glühkerzen kannst du messen auf Durchfluss (Ohm) und ob Strom ankommt beim Vorglühen auf 12- 24 Volt
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Gruß Björn |
#5
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Hi, eine Vorglühanlage ist nicht vorhanden. War eigentlich der Annahme das wo Luft rein kommt auch evtl. Kraftstoff raus kommt... Kann aber auch mit der "Viskosität" des Brennstoffes zu tun haben...
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#6
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Zitat:
Nicht unbedingt... da wenn es ein Saugmotor ist (Kraftstoff ohne Pumpe zum Motor) dann kannst du haben das der Motor ein leck im Schlauch überlagert also ansaugt bis der Motor abgestellt wird und dann die Schwerkraft den Diesel in der Leitung hält und Luft zieht. Es reicht ein Sandkorn großes leck das der Motor beim ansaugen den Sprit nicht austreten lässt und das selbe zählt auch für den Rückweg. Und das mit er Vorglühanlage war auch nur ein Schuss ins blaue!
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Gruß Björn
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#7
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Hi Stephan,
habe vor 2 oder 3 Jahren für einen Freund einen 3GM30 komplett überholt, mit der gleichen Symptomatik. Schau mal genau nach, ob alle Dichtringe ober- und unterhalb der Hohlschrauben vorhanden sind und Prüfe, ob der Dichtring im Dieselfilter-Schauglas nicht beschädigt ist. anbei ein paar Bilder von dem Problembereich. |
#8
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Hier noch ein paar auch mit den Spritleitungen und Verschraubungen.
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