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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 350 MAG MPI springt nicht an..Hilfe
Hallo,
nach der Winterpause habe ich versucht den Motor zu starten. Bei den ersten 3-4 Startversuchen klang er so, als wolle er kommen....anschließend ging nichts mehr....er nudelt, nudelt, nudelt...ohne Erfolg Bei der letzten Ausfahrt hatte ich bemerkt, dass er bei der Vollgasphase stotterte...vielleicht ein wichtiger Hinweis. Ich habe das aber nicht weiter beobachten können, da am nächsten Tag gekrant wurde... Vor zwei Jahren wurde mal die Verteilerkappe erneuert. Leider weiß ich nur noch, dass die irgendwo in Richtung Z-Antrieb am hinteren Ende vom Motor liegt. Kann mir da einer einen Tip geben...habe leider typisch weiblich nicht genau beobachtet, wo man zukünftiger Ex-Mann da zugange war. Das würde ich gerne noch selbst überprüfen. Notschalter war nicht betätigt ! Zündfunke ist vorhanden, Tank ist halb voll, zwei Kerzen habe ich kontrolliert, sehen gut aus. Sprit scheint auch bis zu den Einspritzventilen zu gelangen. Nun kann ich mir schlecht vorstellen, dass alle 8 Einspritzungen auf einmal kaputt, verklebt oder was weiß ich sein sollen. Auch mit Bremsenreiniger zuckt er nicht mal Hat noch einer Idee, was ich noch prüfen kann, wie ich vorgehen kann? Ist vielleicht einfach nur versoffen? Wenn ich den Öldeckel öffne meine ich, Benzin zu riechen, aber das können auch schon Halluzinationen sein. Leider bekomme ich keinen Termin bei einem Mercruiser-Vertragspartner...sind alle voll bis unters Dach. Nächster in Aussicht gestellter Termin soll frühestens in 3 Wochen stattfinden und ich muss mit dem Boot kurzfristig von Wannsee nach Köpenick gelangen zwecks neuem Stellplatz. Vielleicht hat noch einer nen Werkstatttip in Berlin/Potsdam. Danke für Eure Hilfe und LG Ines
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#2
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Hallo Ines,
herzlich Willkommen im boote-forum.de! Du hast ja schon einiges geprüft - mit Sprit und Zündfunken sollte eigentlich schon etwas passieren. Ohne nähere Hinweise zum Motor ist eine Ferndiagnose allerdings sehr schwierig. Am Besten Du lässt zunächst das Steuergerät auslesen. Falls Dein Händler/Werkstatt keine Zeit hat, schreib mir eine PN. Das Auslesen dauert nur ein paar Minuten und dann kann die Fehlersuche gezielt weiter gehen. Viele Grüße, Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" Geändert von plata (24.04.2013 um 17:03 Uhr) |
#3
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Zitat:
prinzipiell kann es nach Deiner Schilderung nur an der Zündung oder an der Spritzufuhr liegen. Da der Motor scheinbar anspringen wollte, scheint es eher an der Spritzufuhr zu liegen. D.h. es kommt entweder zu wenig Benzin an (siehe auch unten), oder zu viel (Injektor klemmt, steht offen), oder es ist Wasser im Tank. Da Bremsenreiniger (den Du als Starthilfe nutzen wolltest!?) nicht geholfen hat, tippe ich eher auf klemmende(n) Injektor(en), eventuell in Verbindung mit Wasser im Tank als Ursache. Folgende Fehler könnte ich mir vorstellen: 1. Spritzufuhr a) Kugelrückschlagventil an Tankausgang klemmt b) Benzinhahn geschlossen (falls vorhanden) c) Benzinfilter dicht d) Einspritzpumpe defekt e) Injektoren defekt (klemmen, d.h. stehen offen oder öffnen nicht mehr) f) Wasser im Tank Folgendermaßen würde ich vorgehen: 1. Spritversorgung aus Aussenbordertank direkt vor dem Benzinfilter (prüft a, b, f) 2. Benzinfilter wechseln (c) Für d und e habe ich keinen Tip, da ich das Einspritzsystem nicht im Detail kenne, allerdings vermute ich, dass Du hierfür eine Fachwerkstatt brauchst. 2. Zündung a) Zündmodul defekt b) Spannungsversorgung zur Zündspule unterbrochen c) Zündspule defekt d) Verteiler defekt oder innen korrodiert e) Zündkabel defekt f) Zündkabel vertauscht g) Zündkerze (n) defekt Folgendermaßen würde ich vorgehen: 1. Liegt 12V an der Zündspule an (prüft b)? 2. Verteiler abnehmen, prüfen und bei Bedarf reinigen (prüft d) 3. Zündkabel nacheinander abziehen und wieder aufstecken, dabei richtige Zuordnung zu richtigem Zyl. prüfen (prüft f) 4. Alle Zündkerzen prüfen (prüft g) 5. Prüfen ob kräftiger Zündfunke kommt (prüft c) 6. Zündzeitpunkt prüfen (prüft a) 7. Widerstand der Zündkabel prüfen, sollten in etwa gleich sein (prüft e) Gruß Götz |
#4
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So, ich denke jetzt wird es Zeit die Sache mit dem nötigen Ernst anzugehen.
Zitat:
Das Problem ist ein ganz Einfaches: Du befindest Dich nicht im Motorboot sondern in der Küche (wo Du als Frau auch hingehörst) und stehst vor der neuen Nudelmaschine. Zitat:
Das würde eher auf zuwenig Sprit hin deuten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nach dem langen durchnudeln mit dem Anlasser dürften die Kerzen schon ein wenig feucht sein. Wenn nicht, deutet das wieder auf Probleme bei der Spritzufuhr hin. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur wenn ein Motor aus dem Öleinfüllhals überdurchschnittlich stark nach Benzin riecht, deutet das auf ein Problem oder / und extremen Kurzstreckenbetrieb hin. Zitat:
W |
#5
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Hallo Ines,
auch ein herzliches Willkommen von mir Starte den Motor mal mit Vollgas, ........ wenn der startet natürlich SOFORT zurücknehmen. Bei meinem Schwager mit Merc 5.0 MPI war es das IAC, da startete auch nichts mehr, ..... halt nur noch mit Vollgas. Das mit dem Vollgas funktionierte bei ihm, bei Anderen ging nichts mehr als das IAC platt war. Gruß Alex
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#6
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Hi Alex,
bei manchen Steuergeräten bewirkt die Vollgasstellung, dass überhaupt kein Benzin eingespritzt wird, um einen versoffenen Motor starten zu können. Auf jeden Fall sind IAC, MAP, TPS, … beim MPI auf korrekte Funktion zu überprüfen - und das geht am Besten mit Laptop und Diacom. Für MEFI 1-5 Steuergeräte hätte ich alles da. VG Thilo
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#7
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Zitat:
Hi Thilo, ganz ehrlich, .... von der MPI Technik habe ich wenig Ahnung Da ist einiges anders, als bei den Versagern. Egal, ......... bei meinem Schwager war es so, wie beschrieben, ....... ist ja wahrscheinlich nur eine von 100 Möglichkeiten. Gruß Alex
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#8
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Thilo,
Fals du den Motor untersuchst würde ich auch den Benzindruck messen.
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Gruß Frank
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