![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Nachdem ich letzten Sommer meine Fenster erneuert habe, möchte ich nun die Verschraubung auch neu machen. Die passenden Gewindebuchsen (Aussenseite) bekomme ich in "Messing Vernickelt" Die Schrauben und Beilagscheiben (Innenseite) aus V2A Ist das Okay für einen Wasserlieger in CRO ??? Die Originalen sahen irgendwie wie Messing oder Bronze aus (wie erkennt man den Unterschied?? Waren schon Uralt) LG Roman
|
|||
|
|||
![]()
Über hundert Hits, und keiner weiss was ????
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Roman
Sitzen die Schraubhülsen denn in einem Rahmen aus Metall und welchem,oder direkt im Plexie-Acrül-oder Sonstwieglas?Weil in einem Metallrahmen stellt sich eine andere Fraqe als direkt im Fenster(Kunststoff)-Material.Wenn die Vernickelung nicht durch den Schraubendreher nenneswert beschädigt wird,hält das auch in maritimer umgebung ziemlich lange,wenn kein anderes u.U.unverträgliches Metall beteiligt ist. Ideal wären Schraubhülsen aus V4A die gibt es aber nicht an jeder Ecke,wenn überhaupt. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
Die Hülsenmuttern sind meistens aus Messing vernickelt, das ist praktisch genau so gut wie VA, die Farbe ist geringfügig gelblicher und wenn der Nickelüberzug beschädigt wird, wird halt das Messing sichtbar. Ich hatte mal versucht die Dinger in VA zu bekommen, aber mir wurde nur Ms vernickelt angeboten und das hat sich etliche Jahre gehalten.
Es gibt allerdings Leute, die gegen Nickel allergisch sind, aber das betrifft wohl nur den direkten und andauernden Hautkontakt wie z.B. bei Schmuckstücken. Elektrolytische Wechselwirkungen mit anderen Metallen treten nur auf, wenn der Nickelüberzug beschädigt wird.
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm... okay, die Hülsen sitzen mit 6x1,5 O-Ringen direkt im Plexiglas. Kein Rahmen.
Tja, ich war schon froh diese Hülsen zu bekommen, über V4A gar nicht zu reden!!!! Das Nickel nicht zu beschädigen beim Verschrauben... nahezu unmöglich... Aber ich werd mich bemühen *gg* Also kann ich die verwenden ?? Danke erstmal
|
||||
|
||||
![]()
Ja!
An meinem Segelboot, das ich ca 8 Jahre besessen habe und das beim Kauf schon mind. 20 Jahre alt war, waren dies Hülsen auch verbaut und es gab kein Problem. Ich brauchte die neuen Hülsen für ein weiteres Fenster.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Super. danke. Dann werd ich die verwenden. Die Originalen sind leider ziemlich "abgenudelt" Ist ein relativ weiches Material, und so kann ich die Fenster nicht mehr richtig festschrauben
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest einen genau passenden Schraubendreher verwenden, zur Not einen alten Hund, der passend zurecht geschliffen wird.
![]()
|