boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2013, 11:41
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard Elektrik ordentlich aufbauen - suche nach Ideen

In meinem kleinen Kajütboot war die Elektrik schrecklich zurechtgefriemelt. Ich hatte bei der Restauration erst einmal Unmengen an Kabelspaghetti für Radio, Beleuchtung, Echolot etc. herausgerissen.

Jetzt will ich das teilweise wieder aufbauen. Ich dachte an eine Art Verteilerkasten, der nicht über den Batteriehauptschalter versorgt wird (weil die Bilgenpumpe mit angeschlossen werden soll) und dann die einzelnen Stromkreise (mehr als 3 oder 4 werden es nicht werden) versorgt. Die Sicherungen sollen in diesem Kasten mit untergebracht sein. Es geht jeweils nur um geringe Leistungen (weniger als 5 A ... es gibt keine Ankerwinde o.ä. leistungsstarke Verbraucher). Der Verteilerkasten soll an dem Schott zwischen Plicht und Motorabteil angeschraubt werden.

Mir fehlen jetzt Erfahrungswerte, was man standardmäßig für solch einen Kasten verwendet und wo man so etwas beziehen könnte.

Bei SVB habe ich eine Sicherungsbox gefunden:

http://www.svb.de/blue+sea+sicherungsbox.html

Aber vielleicht gibt es bessere Lösungen? Wer weiß Rat?
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2013, 11:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Die sicherungsbox ist klasse hab ich auch mal verbaut.

Eine Plus und eine Minusleitung an die Sicherungsbox ( Plus Leitung nactürlich direkt an der Batterie abgesichert).

Dann kannst du von dieser deine Abgänge planen.

ich würd trtzdem einen Knochen einplannen um das gesammte System stromlos zu machen.

die Bilgenpumpe würd ich direkt an die Batterie hängen und einen Handeinschalter via diesem sicherungkasten anbringen.
Dann kannst du dein Boot mit dem Knochen Stromlos schalten und die Bilgenpumpe ist immer noch versorgt.

die Rule Bilgenpumpen habne zu diesem Zweck ja drei leitungen zum Anschließen
1x Masse
1x dauerpuls (direkt zu Batterie mit sicherung dann geht diese auch bei abgeschalteter Batterie)
1x Schaltplus (via Sicherungsverteiler)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2013, 12:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Das Teil ist schon mal gut:
Nimm aber lieber die:
„ BLUE SEA - Sicherungsbox C12 für 12 Sicherungen “

Reserve ist immer gut! Und es ist ein Vorteil; wen man mal nen Fehler sucht; und fast jeder Verbraucher einzeln abgesichert ist.

Immer nen Batteriehauptschalter davor!
Eine Bilgepumpe: wird abgesichert: dann vor dem Hauptschalter angeschlossen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2013, 13:00
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard Sicherungsbox...

Mahlzeit aus Bremen

Nur mal so, als Verbesserungsvorschlag:

Die SVB-Geschichte als Sicherungs-&Verteile ist nicht die Schlechteste.
Allerdings eine der teuersten.
Bei Conrad gibts gleich bzw. ähnlich für einen deutlich schlankeren Preis...

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...icherung-19-mm

Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2013, 13:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Mahlzeit aus Bremen

Nur mal so, als Verbesserungsvorschlag:

Die SVB-Geschichte als Sicherungs-&Verteile ist nicht die Schlechteste.
Allerdings eine der teuersten.
Bei Conrad gibts gleich bzw. ähnlich für einen deutlich schlankeren Preis...

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...icherung-19-mm

Stephan

schlechter Vorschlag

der bei Conrad hat nur einen Sicherungsverteiler und keinen Massesammelblock
der von SVB hat beides.
Beim Conrad müsstest noch nen Massesammelblock dazukaufen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2013, 13:24
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
da ich gerade meine Elektrik zum 2. Mal überarbeitet habe, hier mal mein Senf dazu.
Den Verteilerkasten als solches habe ich mir selbst zusammengeschraubt.
Für die Landstromversorgung habe ich einen AP-Kleinverteiler eingebaut.
Darin findet der FI-Schutzschalter und ein Leitungsschutzschalter Platz und das Ganze ist durch den Kleinverteiler von der Bordspannungselektrik getrennt.
Der Sicherungshalter kommt aus dem KFZ-Bereich und ist für 6 Sicherungen ausgelegt.
Für die Stromkreisverteilung habe ich einfach eine Hutschiene eingeschraubt, die gibt es im Baumarkt in der Elektroabteilung.
Darauf werden Reihenklemmen aufgerastet und werden mehrere Abgänge gebraucht kann man die Klemmen mit Steckbrücken verbinden.
Als Masse-Sammelpunkt dient eine Nulleiter-Klemme. Da sind genügend Schraubkontakte drauf und selbst 10mm² sind kein Problem.
Vorteil ist, einfach Hülsen aufpressen und fertig da keine Ringkabelschuhe benötigt werden.
Alle Teile die eventuell mal abgesteckt werden müßten, Armaturenbrett oder so sind mit Winsta-mini Steckverbindern ausgerüstet.
Die Starter und Verbraucherbatterie sind mittels Haupt-/ Umschalter verschalten.
Die Verbraucherbatterie wird über Trenndiode und Hochlastrelais geladen wenn der Motor läuft.
Als Ladegerät dient ein Sterling mit 2 getrennten Ausgängen. Wenn ich Landstrom habe kann ich sogar die Verbraucherbatt. abschalten, Radio und Beleuchtung übernimmt das Sterling.
Ich versuche die Tage mal Fotos dazu zu machen.

Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.04.2013, 13:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Ich habe drei von diesen hier verbaut:
http://shop.bootshalle-braunschweig....l/ab0ba/354855

Sind einfachste Machart und ohne Deckel, erfüllen aber ihren Zweck.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2013, 13:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich habe drei von diesen hier verbaut:
http://shop.bootshalle-braunschweig....l/ab0ba/354855

Sind einfachste Machart und ohne Deckel, erfüllen aber ihren Zweck.

das ist ne tolle Alternative zu dem von SVB.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2013, 13:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.237
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.185 Danke in 20.723 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
da ich gerade meine Elektrik zum 2. Mal überarbeitet habe, hier mal mein Senf dazu.
Den Verteilerkasten als solches habe ich mir selbst zusammengeschraubt.
Für die Landstromversorgung habe ich einen AP-Kleinverteiler eingebaut.
Darin findet der FI-Schutzschalter und ein Leitungsschutzschalter Platz und das Ganze ist durch den Kleinverteiler von der Bordspannungselektrik getrennt.
Der Sicherungshalter kommt aus dem KFZ-Bereich und ist für 6 Sicherungen ausgelegt.
Für die Stromkreisverteilung habe ich einfach eine Hutschiene eingeschraubt, die gibt es im Baumarkt in der Elektroabteilung.
Darauf werden Reihenklemmen aufgerastet und werden mehrere Abgänge gebraucht kann man die Klemmen mit Steckbrücken verbinden.
Als Masse-Sammelpunkt dient eine Nulleiter-Klemme. Da sind genügend Schraubkontakte drauf und selbst 10mm² sind kein Problem.
Vorteil ist, einfach Hülsen aufpressen und fertig da keine Ringkabelschuhe benötigt werden.
Alle Teile die eventuell mal abgesteckt werden müßten, Armaturenbrett oder so sind mit Winsta-mini Steckverbindern ausgerüstet.
Die Starter und Verbraucherbatterie sind mittels Haupt-/ Umschalter verschalten.
Die Verbraucherbatterie wird über Trenndiode und Hochlastrelais geladen wenn der Motor läuft.
Als Ladegerät dient ein Sterling mit 2 getrennten Ausgängen. Wenn ich Landstrom habe kann ich sogar die Verbraucherbatt. abschalten, Radio und Beleuchtung übernimmt das Sterling.
Ich versuche die Tage mal Fotos dazu zu machen.

Gruß
Ronald
Davon hätt ich gern mal Bilder gesehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2013, 13:34
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Eine Elektrik ordentlich aufzubauen hängt nicht vom verwendeten Sicherungskasten ab.

Vielmehr ob man die Elektrik, die Verkabelung etc. ordentlich aufbaut.

Eine Idee dazu ist, die Kabel in Farben deutscher Normung zu verwenden und nach praktischen / fachlichen Gesichtspunkten die Verkabelung aufzubauen,

oder sich nach den originalen Werkstattunterlagen und Schaltplänen zu richten, soweit vorhanden.

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
In meinem kleinen Kajütboot war die Elektrik schrecklich zurechtgefriemelt. Ich hatte bei der Restauration erst einmal Unmengen an Kabelspaghetti für Radio, Beleuchtung, Echolot etc. herausgerissen.
So in der Art wie auf dem Foto hier ?

W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kabelsalat-726s.jpg
Hits:	698
Größe:	131,2 KB
ID:	444928  

Geändert von Warmduscher (25.04.2013 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2013, 13:55
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

So, hier mal vorab die Verdrahtung vom Armaturenbrett und der Schaltplan dazu.
Ich weiß, die Schaltzeichen entsprechen nicht unbedingt der Norm aber man erkennt was gemeint ist.





Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.04.2013, 13:58
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Naja, eine gewisse Kabelordnung ist das A und O!
Ob Schmelzsicherungen sinnvoll sind, bezweifle ich. Nach spätestens 30 Minuten Kurzschluss-Suche sind auch gut dimensionierte Reservesicherungsschachteln alle (oder werden erst garnicht gefunden).
Auch wenn alle Elektriker aufheulen, in einem geschlossenen Schaltkasten(wegen Luftfeuchtigkeit) sind die normalen 230-V-Haushalts-Leitungsschutzschalter in meinen Augen nicht die schlechteste Alternative.
Ich weiß: für Wechselspannung gebaut - funktioniert trotzdem. Man sieht sofort die ausgelöste Sicherung.
Es kommt keiner auf die Idee, statt 6 A einfach mal 25A reinzustecken, damits erstmal nach Hause geht.....
Auch als Schalter lassen die sich mißbrauchen.
Nachteil: Optische Reizarmut...
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.04.2013, 13:58
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Einheitliche Steckverbinder verwenden, Kabel passend ablängen, beim Absetzen nicht beschädigen, für Quetschverbinder das richtige Werkzeug verwenden, Leitungen vor der Sicherung so kurz wie möglich halten und alle Klemmen gut zugänglich und fest befestigen.

Hört sich alles selbstverständlich an, scheint es aber selbst für manche Werften nicht zu sein. Aber bei Dir sieht das schon ganz gut aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.04.2013, 14:17
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hier die Batterieschaltung



Die Zahlen sind die Kabelnummern, somit kann man die Kabel bei der Fehlersuche besser verfolgen.
Der freundliche Mitarbeiter von Bauhaus Nautic war über ne halbe Stunde beschäftigt, die Kabelschuhe nach Liste aufzukrimpen. Super Kundendienst!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.04.2013, 14:57
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Auch ich bin gerade dabei die Elektrik zu erneuern und habe die genannte Sicherungsbox von Blue-Sea mit 12 Stromkreisen und Masseanschlüssen verwendet. Wenn auch teuer ist diese auf jeden Fall zu empfehlen
Wenn die Möglichkeit besteht kannst du dir aber auch überlegen Sicherungsautomaten (z.B. Carlingswitch) zu verwenden.

Die wichtigsten handwerklichen Regeln wurden ja schon von verschiedenen Usern genannt. Bei Interesse am Thema kann ich dir auch das Buch "Elektrik auf Yachten" vom Paslstek-Verlag (http://www.palstek.de/shop/lieferbar...k-auf-yachten/) empfehlen.


@ Ron_Berlin:
Da hast du ja ganz schöne (filigrane) Arbeit geleistet!
Was für einen Querschnitt haben die Leitungen?
Dient die Holzplatte auf der Rückseite zum Aussteifen der Kunststoff-Frontplatte? Wie hast du die Beschriftung realisiert?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.04.2013, 15:05
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
So, hier mal vorab die Verdrahtung vom Armaturenbrett und der Schaltplan dazu.
Ich weiß, die Schaltzeichen entsprechen nicht unbedingt der Norm aber man erkennt was gemeint ist.
Nicht schlecht, Herr Specht. Das schaut ja schon mal ganz gut aus.

Wenn die Verkabelung so genau dokumentiert wird, kannst Du meinen Vorschlag sich entweder an den Werksschaltplan zu halten oder sich nach der deutschen Norm zu richten, vergessen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.04.2013, 15:30
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

@MAB

Die Batteriekabel sind je nach Länge in 16 bzw. 10mm² gehalten.
Alle Anderen 1,5 bzw. 1mm², sowie kurze Anschlüsse zu den LEDs sogar nur 0,25mm².

Die Sperrholzplatte dient nur der Festigkeit.
So sieht das Ganze von vorne aus.



ok, Foto ist etwas unscharf.
Das Design ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber ich wollte es so!

Die Beschriftung habe ich beim Auto-Werbebekleber mit Digitaloffsetdruck auf KFZ-Folie drucken lassen.
Die Folie hat 10Jahre Garantie und die Autos fahren damit ja sogar durch die Waschstraße.
Die Kontroll LEDs sind in die Holzplatte gesteckt und scheinen von unten durch die Folie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.04.2013, 15:36
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

@ Warmduscher

...nachdem ich nach meiner Erstinstallation noch nicht einmal mehr genau wußte welche Sicherung für was ist, geschweige welche Leitung wohin geht habe ich mir geschworen alles mal ordentlich zu machen.
Ja, es steckt ne Menge Zeit und Geld drinne, aber ich brauche mich damit nicht zu verstecken. Es macht schon Spaß zu sehen wie es fertig wird.
Nachdem ich nun mehr über 400 Arbeitstunden in das Boot gesteckt habe kam es auf die paar Stunden auch nicht mehr an und was soll man an langen Winterabenden sonst machen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.04.2013, 15:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Wow; saubere Arbeit!

Nach langer Betrachtung: (100%) die USB-Steckdose: würde ich bei Nichtgebrauch dichtmachen. Es gibt so Dosen; z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/stecker.htm
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.04.2013, 15:51
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
934 Danke in 447 Beiträgen
Standard

@ Herbert

Da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber ich mache beim ersten Regentropfen die Fahrpersenning auf
und im Normalfall steckt da das Kabel vom Navi drin.
Da ich nur binnen fahre und selbst die größte durchfahrbare Welle bisher noch nicht bis zum Cockpit durchgedrungen ist habe ich solche Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen.

Gruß
Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.04.2013, 17:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Na da steckt viel Arbeit und Mühe drin.
Aber umso verwunderlicher, dass die Ausschnitte der Holzplatte so lieblos aussehen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.04.2013, 10:51
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Danke für alle Hinweise!

Ich werde jetzt wohl die Blue Sea Sicherungsbox bestellen.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.