boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2013, 13:44
Benutzerbild von highlow04
highlow04 highlow04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Leipzig
Beiträge: 195
Boot: Albatros Flamingo 20
124 Danke in 61 Beiträgen
Standard Boot aus Salzwasser oder Süßwassernutzung kaufen?

Moin,

ich habe mir gestern ein Boot angesehen. Soweit ganz gut. Der Verkäufer meinte beiläufig es ist besser ein Boot welches im Salzwasser gefahren ist zu kaufen, als Eins welches nur im Süßwasser gelegen oder gefahren ist. Für das GFK. Wie seht Ihr das?

Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2013, 13:48
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich kaufe nur gepflegte Boote!-dabei ist es mir völlig Schnuppe,in welcher Brühe das Ding gefahren wurde!

So eine Aussage von einem Verkäufer würde mich schon auf die Palme bringen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2013, 13:49
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot im Salzwasser gelaufen ist und der Motor nicht immer ordentlich gespült wurde dann würde ich mir den ganz genau anschauen.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.04.2013, 13:53
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
Der Verkäufer meinte beiläufig es ist besser ein Boot welches im Salzwasser gefahren ist zu kaufen, als Eins welches nur im Süßwasser gelegen oder gefahren ist. Für das GFK.


Jaja. Bei Gebrauchtwagen ist es ähnlich. Es ist besser ein Auto zu kaufen das nur im Winter gefahren worden ist als eines das nur im Sommer bewegt worden ist. Wegen dem Salzwasser, das ist für den Lack besser.

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2013, 14:19
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Bezogen auf das GFK und Osmose hat er recht, der osmotische Druck ist im Süsswasser höher. Ist eben kein Auto mit Lack! Spricht für den Verkäufer, er kennt sich aus.

Dem Motor schadet Süsswasser natürlich weniger.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.04.2013, 14:31
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

..... haha, wie geil, und n Boot welches nur wenig stunden gelaufen hat, ist besser, weil es wie neu ist, und n Boot welches viele Stunden gelaufen hat, ist besser weil sich die anderen nur kaputt stehen, und und.......der Typ würde Dir mit sicherheit ALLES schön reden.....

Gruss Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2013, 14:43
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Das ist ja mal eine Superaussage ! Ehrlich gesagt würde ich immer ein Süsswasserboot vorziehen ! Hast Du mal gesehen wie schön die Z-Antriebe auch von innen (unsichtbar ) mit Muscheln zuwachsen ??Oder wie die Kühlkanäle von innen verkrustet sind? Oder wie sehr das Salz den Aluminiumteilen am Antrieb und am Scheibenrahmen zusetzt?? Das Salz auf den Persenningscheiben wie Sand wirkt und alles zerkratzt ist ??
Die Polster .der Teppich,Schalttafeln,etc einfach alles ist bei Salzwassergebrauch stärkerer Beanspruchung ausgesetzt...
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2013, 14:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.211
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.155 Danke in 20.706 Beiträgen
Standard

Also beim Osmoseschutz verlass ich mich auf den Schutzanstrich.
Da wär es mir egal ob Salz oder Süsswasser.

Bei der Technik zieh ich imemr ein Süsswasserboot vor. Die Korrosion egal ob an Kontakten oder Motorteilen ist bei Salzwasserboote wesentlich höher.

Ich hab mal zwei Baujhargleiche Motoren gesehen. Beide 20 Jahre alt. der eine aus nem Salzwasserboot war mehr oder Minder nur noch ein Rostklumpen. Der Süsswassermotor waren sogar die Abgasknie noch die ersten und sahen aus als ob sie auch noch 20 jahre halten würden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2013, 15:15
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.706 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

meine jetzige SeaRay war die ersten 8 Jahre ein reines Süsswasserboot und sah danach fast neuwertig aus.
Jetzt nach 3 Jahren Kroatien kann ich das leider nicht mehr behaupten.....

Wenn der Verkäufer dir das genau anders rum verbimmeln will, dann halte ich das werder für fair, noch für seriös......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.04.2013, 15:17
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha B. Beitrag anzeigen
Bezogen auf das GFK und Osmose hat er recht, der osmotische Druck ist im Süsswasser höher.
Isoliert gesehen ist das richtig.

Aber pauschal kann man es da auch nicht sagen.

Es kommt nämlich noch auf die Wassertemperaturen an, und natürlich wie lange das Boot im Wasser ist, ob Dauerlieger oder nicht.

Beim Salzwasser hingegen ist es so, dass das Salz an entsprechenden Metallen sein böses Werk weiterverrichtet, auch wenn das Boot aus dem Wasser ist. Die Chloridkorrosion ist da relativ autark.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.04.2013, 15:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.211
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.155 Danke in 20.706 Beiträgen
Standard

wer mal einen vergleich sehen will schaut sich nur mein Boot an Bj 1996 und steht immer noch da wie neu da nur im Süsswasser gefahren wurde.

Rehling glänzt noch wie neu. Was ich bei Salzwasserbooten noch nicht gesehen habe in dem alter.
Und so ist es mit allen Teilen.

Übrigens ist der Unterschied im Osmotischen Druck zwischen Süss und Salzwasser sehr niedrig (kommt auch auf den Salzgehalt an).
und durch den Rumpf wird immer nur H2O difundieren. Ähnlich wie bei einer Umkehrosmoseanlage.
Daher dürfte es auch wieder egal sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.04.2013, 17:16
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich fahr ausschliesslich nur im Salzwasser und das schon seit vielen Jahren.
Der Pflegeaufwand ist um ein vielfaches gegenüber Süßwasser höher.
Elektrische Kontaktprobleme sind an der Tagesordnung.
Das Salz ist aggressiv.
Auch in den Kühlkanälen sind erhebliche Ablagerungen vorzufinden.Mein Motor hat eine Einkreiskühlung und ist mittlererweile 21 Jahre alt.
Bei richtiger Pflege kann man ein Salzwasserboot auch in einem sehr guten Zustand erhalten.Aber es ist schon wirklich arbeit und kostet so manchmal Überwindung.
Vor allen Dingen ist es mir bislang noch nie vollständig gelungen,trotz gründlichster Reinigung alle Salzrückstände aus dem Innenraum raus zu bekommen.
Meiner Meinung nach,leiden die Boote auf Dauer schon im Salzwasserbetrieb und werden dementsprechend belastet.
Auch die starke UV Strahlung am Meer hilft dazu.
Dennoch kann das Boot bei richtiger Pflege auch im Salzwasser alt werden,auch wenn es im Vergleich mit einem Süßwasserboot nicht ganz mithalten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.04.2013, 17:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Unabhängig von dem Gehalt dieser dämlichen Aussage, frage ich mich, wie man als Käufer fest stellen kann, dass ein Boot nur im Süß- oder Salzwasser gelaufen ist.

Wenn ein Boot 10 Jahre im Bodensee schwamm, kann dieses doch auch mal 3 Wochen in HR gfahren sein. Wer will das kontrollieren/beweisen?

Die Frage ist doch eher: Wie gepflegt/gewartet ist das Boot generell?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.04.2013, 17:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.211
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.155 Danke in 20.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfriend Beitrag anzeigen
Ich fahr ausschliesslich nur im Salzwasser und das schon seit vielen Jahren.
Der Pflegeaufwand ist um ein vielfaches gegenüber Süßwasser höher.
Elektrische Kontaktprobleme sind an der Tagesordnung.
Das Salz ist aggressiv.
Auch in den Kühlkanälen sind erhebliche Ablagerungen vorzufinden.Mein Motor hat eine Einkreiskühlung und ist mittlererweile 21 Jahre alt.
Bei richtiger Pflege kann man ein Salzwasserboot auch in einem sehr guten Zustand erhalten.Aber es ist schon wirklich arbeit und kostet so manchmal Überwindung.
Vor allen Dingen ist es mir bislang noch nie vollständig gelungen,trotz gründlichster Reinigung alle Salzrückstände aus dem Innenraum raus zu bekommen.
Meiner Meinung nach,leiden die Boote auf Dauer schon im Salzwasserbetrieb und werden dementsprechend belastet.
Auch die starke UV Strahlung am Meer hilft dazu.
Dennoch kann das Boot bei richtiger Pflege auch im Salzwasser alt werden,auch wenn es im Vergleich mit einem Süßwasserboot nicht ganz mithalten kann.

das kann man unterschreiben.
Meine Arbeit besteht darin das Boot im Frühjahr zu putzen und zu polieren und dann wird es unter dem Jahr ab und zu mal mit Wasser und Seife runtergewaschen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.04.2013, 08:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.211
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.155 Danke in 20.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Unabhängig von dem Gehalt dieser dämlichen Aussage, frage ich mich, wie man als Käufer fest stellen kann, dass ein Boot nur im Süß- oder Salzwasser gelaufen ist.

Wenn ein Boot 10 Jahre im Bodensee schwamm, kann dieses doch auch mal 3 Wochen in HR gfahren sein. Wer will das kontrollieren/beweisen?

Die Frage ist doch eher: Wie gepflegt/gewartet ist das Boot generell?

naja kommt auch auf die Bootsgröße an.

Mein Boot war beim Erstbesitzer in der nähe von Passau an der Donau.
Danach am 1 Jahr am Rhein bei Darmstadt bevor es zu mir kam.

ein Transport ans Meer ist realtiv unwirtschaftlich.
Auch werden Chromteile schon bei dem ersten Kontakt mit salzwasser angegriffen und das bekommt man nicht überall wieder weg.
Da kann man dann schonmal drauf achten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.04.2013, 10:27
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Unabhängig von dem Gehalt dieser dämlichen Aussage, frage ich mich, wie man als Käufer fest stellen kann, dass ein Boot nur im Süß- oder Salzwasser gelaufen ist.?
Ganz einfach. Da gehst Du von hinten ans Boot, an die Auspufföffnung, und schleckst da mal ordentlich rein. Wenn es salzig schmeckt wurde das Boot im Salzwasser gefahren. Wenn es süßlich schmeckt wurde es mit Glysantin gespült.

Zitat:
Wenn ein Boot 10 Jahre im Bodensee schwamm, kann dieses doch auch mal 3 Wochen in HR gfahren sein. Wer will das kontrollieren/beweisen??
In dem Fall musst eben tiefer schlecken. Ganz rein mit der Zunge. Von hinten durch die Auspuffschläuche bis zum Krümmer. Wenn Du was Rundes spürst könnte das ein Auslaßventil sein.

Ansonsten müsste man Teile (z. B. Auspuffkrümmer) demontieren und in ein Labor für Materialprüfung / Baustoffprüfung geben. Die können feststellen ob Salzwasser am Werke war, ob Chloridkorrosion stattgefunden hat.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.04.2013, 11:38
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.087
Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Ich habe einmal ein MoBo, welches an der Adria gefahren wurde, günstig erwerben können.

Äußerlich war alles o.k. aber wie es hier schon vorhin erwähnt wurde, im Inneren in den versteckten Ecken im Rumpf, da waren alle Metallteile mit einer ca. 5mm starken Salzkruste umgeben.

Die Elektrik war fast an allen Klemmverbindungen teilweise durchkorrodiert. Da half nur eine komplette Erneuerung der Elektrik. Danach war Ruhe.

Da das Boot nur im Urlaub im Salzwasser lag, war der Trieb und Motor i.O.

Ich selbst fuhr dann die 5 Jahre, bis zum Verkauf, nur mehr am Gardasee. Das Boot machte mir nach der Sanierung recht viel Freude, es fiel nie aus.

So gesehen finde ich Süßwasser wesentlich besser für Boot, Trieb und Motor.

Mein heutiges Cranchi wurde nur im Süßwasser gefahren. Im Motorraum ( Motor Bj. 1974) kann man essen, wie man so schön sagt.

Meine Werkstatt sagt, dass die Korrosion bei dem Gebrauch wie bei uns, fast nicht messbar ist. Ich lasse jedes Jahr eine Durchsicht machen.

Wir slipen das Boot täglich. Also steht es immer im Trockenen (in der Halle).
__________________
Gruß Heinz R.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.04.2013, 02:06
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Tendenziell eher Süsswasserboot. Kommt aber immer auf den Pflege-/Wartungszustand an.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2013, 09:40
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.097
1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von highlow04 Beitrag anzeigen
...
Der Verkäufer meinte beiläufig es ist besser ein Boot welches im Salzwasser gefahren ist zu kaufen, als Eins welches nur im Süßwasser gelegen oder gefahren ist. Für das GFK. Wie seht Ihr das?
Hallo Andreas,

soweit sich die Aussage auf das GFK bezieht, und davon kann bei dem o. s. Wortlaut wohl ausgegangen werden, hat der Mann selbstverständlich recht. Der osmotsiche Prozess wird u. a. vom Salzgehalt und von der Temperatur des umgebenden Wassers beeinflusst: je kleiner der Salzgehalt, desto intensiver der osmotische Prozess; ebenso begünstigt warmes Wasser den Vorgang.

Ob dieser Sachverhalt dazu führen sollte, ein 'Süßwasserlieger' nicht zu kaufen, steht aber auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich sollte geprüft werden, ob ein Rumpf unter den Folgen osmotischen Drucks bereits Schaden genommen hat - unabhängig davon, ob es im Süß- oder Salzwasser gelegen hat.

Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt und ich vermutlich von den Osmose-Fachleuten hier im Forum gesteinigt werde, kann man den Unterschied zwischen Süß- und Salzwasser hinsichtlich des osmotischen Vorgangs am eigenen Leib erfahren: Stell mal einen Fuß in warmes Süßwasser und den anderen in warmes Salzwasser, und beobachte, an welchem Fuß die Haut schrumpelig wird... Auch hier findet ein osmotischer Prozess statt, der einen Ausgleich der Salzkonzentrationen auf beiden Seiten der 'Membran' zur Folge hat. Logisch: Ist auf einer Seite weniger Salz, so intensiviert dies den Prozess.

Dass Metalle in Salzwasserumgebungen mehr leiden, als in 'süßen' Binnenrevieren dürfte wohl jedem klar sein.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.04.2013, 11:10
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich mich aber auch mal melden.
Hört sich ja an, wie wenn Salzwasserboote nur noch vom verklebten Salz zusammengehalten werden.
Meines ist jetzt 16 Jahre alt und der Motor hat ca. 3.000 Bstd.
Ich gebe zu, eher zu den faulen zu gehören und nicht übermässig viel zu putzen.
Trotzdem sieht das Boot optisch noch prima aus und auch technisch würde ich es als in Ordnung bezeichnen.
Es gibt keinen Flugrost an den Metallteilen und mir ist auch noch nie ein Kontakt durchkorrodiert.
Alle Teile sind noch original, trotzdem sie ziemlich beansprucht wurden.
Immerhin lebe ich seit ca. 8 Jahren die komplette Saison an Bord.
Also: Bitte die Salzbuckel nicht zu schlecht reden.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.04.2013, 12:02
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
109 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

Also ich wollte auch kein Salzwasserboot, habe mir mehrere (laut Anzeigentext und telefonaten) sehr gut erhaltene Süßwasserboote teilweise bis 600km entfernt angeschaut. Es war zum Propeller ausgefranzt, Antifouling mit Blasen, Schimmel in der Kabine, undichte Scheiben in der Kabine, lose oder fehlende Schrauben, Bilge sieht aus wie ein Altölcontainer, poröse Reifen (alte Reifen DOT) auf Tüvanhänger usw...

Glaube mir ich habe Süsswasserboote gesehen aber dagegen sieht mein Salzwasserboot jetzt noch wie neu aus. Kein Wasserlieger, kein Antifouling, wenig Betriebsstunden, sehr gepflegt also einfach anschauen und nach eigenem Gefühl entscheiden.

Pauschal kann ich nur sagen die meisten Top - Gepflegten (nach Anzeigentext oder telefonaten) welche auf meiner damaligen Liste ganz oben war, waren Nieten und das Boot welches ich zuerst garnicht anschauen wollte weil es nur im Salzwasser gefahren wurde habe ich dann letztendlich gekauft...

Also ich bin seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden mit meiner Stingray...

Gruß Markus
__________________
Grüßle Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.04.2013, 07:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marmu Beitrag anzeigen
Hallo Andreas

Also ich wollte auch kein Salzwasserboot, habe mir mehrere (laut Anzeigentext und telefonaten) sehr gut erhaltene Süßwasserboote teilweise bis 600km entfernt angeschaut. Es war zum Propeller ausgefranzt, Antifouling mit Blasen, Schimmel in der Kabine, undichte Scheiben in der Kabine, lose oder fehlende Schrauben, Bilge sieht aus wie ein Altölcontainer, poröse Reifen (alte Reifen DOT) auf Tüvanhänger usw...

Glaube mir ich habe Süsswasserboote gesehen aber dagegen sieht mein Salzwasserboot jetzt noch wie neu aus. Kein Wasserlieger, kein Antifouling, wenig Betriebsstunden, sehr gepflegt also einfach anschauen und nach eigenem Gefühl entscheiden.

Pauschal kann ich nur sagen die meisten Top - Gepflegten (nach Anzeigentext oder telefonaten) welche auf meiner damaligen Liste ganz oben war, waren Nieten und das Boot welches ich zuerst garnicht anschauen wollte weil es nur im Salzwasser gefahren wurde habe ich dann letztendlich gekauft...

Also ich bin seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden mit meiner Stingray...

Gruß Markus
Das wäre mir relativ egal, wenn der Verkäufer ehrlich sein würde.
Nen Grundsitzer kann jeder mal haben. Wenn der Trailer verranzt ist, weil es nur wenige km von der Halle zum Liegeplatz sind, auch egal.
Kommt aber auf die jeweilige Situation an. Der Motor allerdings ist dann aber verdächtig.
EInige Schäden lassen aber auf weitere Probleme schließen bzw. diese Stellen sollten dann genauestens geprüft werden.

Der vom TE genannte VK wäre aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen und das Boot nur mit einem Fachkundigen zu besichtigen, der alle Problemstellen genau kennt!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.04.2013, 15:21
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Kreis Segeberg/Revier Ostsee, RAB
Beiträge: 367
Boot: Caravelle 1900 SE CC
161 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Ich wuerde mal sagen , es kommt immer auf den Pflegezustand an. Auch ein Boot das z.b mehrere Jahre im Mittelmeer gelegen hat bzw. gefahren wurde kann auch geplfegt und in einem dementsprechenden absolut gut sein. Grundsätzlich nagt das Salzwasser immer an der Technik und die UV Strahlung ergaenzend mit salzhaltigen Wasser gibt den Rest dazu.
__________________
Mit baltischen Grüssen

Marco

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.04.2013, 20:00
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Rathenow
Beiträge: 202
Boot: Glastron Laraya
190 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Da Salzwasser in der Regel mit dem offenen Meer zu tun hat würde ich auch eine höhere Belastung durch Seegang beachten, der auf Binnenrevieren meist vernachlässigt werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.05.2013, 12:50
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.917
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
Da Salzwasser in der Regel mit dem offenen Meer zu tun hat würde ich auch eine höhere Belastung durch Seegang beachten, der auf Binnenrevieren meist vernachlässigt werden kann.
Ausser man fährt am Gardasee
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.