|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Abgas / Kühlwasser - Abscheider
Hallo vom Bodensee.
Ich habe ein Volvo Diesel MD3B (36 PS) in meinem Boot. Leider ist dieser Motor bekannt dafür das er gerne mit dem Kühlwasser ein leichter Oelfilm hinterlässt. Bei jeder Boots-Abnahme gibt es immer wieder Disskusionen darüber ob es noch tolerierbar ist oder nicht. Jetzt habe ich im Handel ein Abgas / Kühlwasser - Abscheider gesehen. (HFL) http://www.nauticexpo.de/boot-herste...ote-20596.html Meine Frage: Wenn ich einen solchen installiere kann ich dann damit verhindern das die oeligen Abgase direkt auf die Wasseroberfläche gelangt? Wer kennt dieses System und weis wie es Funktioniert. Grüsse vom Bodensee. Geändert von Habag (25.04.2013 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Problem ist also, das mit den Auspuffgasen kleine Tröpfchen Motoröl über die Auspuffanlage rausbefördert werden ?
Das würden Schalldämpfer etc. allenfalls ein klein wenig reduzieren können. Die Öltropfchen werden mit dem Kühlwasser transportiert, und das muss ja irgendwie raus. An Deiner Stelle würde ich ein biologisch abbaubares Motoröl verwenden, z. B. Fuchs Plantomot oder BayWa Plantomot. Bei Kauf dieses keineswegs teuren Öls würde ich ein paar Prospekte davon mitnehmen, um sie bei entsprechenden Nörgeleien zu verteilen. Zu dem Plantomot Öl habe ich noch diverse Literatur, falls es Dich interessiert. W
|
||||
|
||||
Danke
Besten Dank für dein Typ für das Motorenoel. Ich denke jedoch das es sich um schlecht verbrannten Diesel handelt. Diese Erscheinung hatte ich schon als das Boot ein Jahr alt war. Die Auskunft beim damaligen Importeur: Kleindiesel ölen immer ein wenig!!!!
Mit dem Abscheider erhoffe ich mir eigentlich nur das es weniger auffällig ist Hans |
|
||||
|
||||
Wenn es sich um nicht- bzw. schlecht verbrannten Diesel handelt würde ich mal die verschiedenen High-Tech-Dieselkraftstoffe ("Ultimate", "V-Power" etc.) ausprobieren oder auf Pflanzenölbetrieb umstellen.
Weder bei Diesel- noch bei Motoröltröpfchen können Auspuffanlagen nennenswert helfen. Das sieht man auch an PKW oder Lieferwagen; die haben oft lange Auspuffanlagen mit mehreren Schalldämpfern, aber bei entsprechenden Defekten oder alten Motoren werden die entsprechenden Bereiche trotzdem verdreckt. Um ölige Stoffe aus Wasser abzuscheiden braucht es grosse Volumen sowie Ruhe, damit das ölige Zeug aufschwimmen und abgeschieden werden kann. Ansonsten könnte motorseitig nur "Tuning" helfen. Bessere Einspritzdüsen, höhere Verdichtung, höherer Einspritzdruck etc. W