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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.04.2013, 17:45
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
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Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard Fender: wie stark aufpumpen?

Hallo zusammen,

typische dumme Saison-Anfang-Frage (habe mit SuFu nichts genaues gefunden):

Wie stramm pumpt Ihr die Fender auf? So fest, dass man sie nicht mehr per Hand eindrücken kann? Oder so, dass sie noch ein wenig weich sind?
__________________
Viele Grüße,

Marco

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  #2  
Alt 25.04.2013, 18:06
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
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Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
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Standard

... ich handhabe es immer so, dass er noch soeben eingedrückt werden kann.
Im Sommer bei Hitze kommt dann der Rest von selber.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 25.04.2013, 18:07
Kielholer Kielholer ist offline
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Hallo Marco, hab gerade vier neue 15er Fender bei AWN aufpumpen lassen. In zwei hat der Gutste soviel Pressluft gepumpt, dass die gar nicht erst in die 16er Körbe reingingen. Zwei passten zunächst rein, ließen sich nach Sonnenbestrahlung aber nicht mehr aus den Körben ziehen. Ich habe dann so viel Luft abgelassen, dass sie sich ca. 5 cm eindrücken ließen. Also bedenken, bei Sonne werden selbst kleine Fender prall und bis zu 2 cm dicker.
__________________
Gruß Wilfried
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  #4  
Alt 25.04.2013, 18:22
W.Bligh W.Bligh ist offline
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871 Danke in 516 Beiträgen
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Hi,

Fender benötigen keinen expliziten Überdruck, den bauen sie im Kontakt mit anderen Booten von selbst auf!
Solange er nachts, unbelastet, keine Dellen zieht, ist er oK!
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  #5  
Alt 25.04.2013, 18:51
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
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Boot: Crownline 270 BR
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Hänge mich mal hier dran. Weiß jemand, wie man ein defektes Fender-Ventil ersetzt?

Ich habe vom Händler ein Ersatzventil bekommen, soll ich das andere einfach reindrücken?

Oder könnte ich eine passende Schraube in das Gewinde innerhalb des Ventils Schrauben und es damit raus ziehen?

Danke euch schonmal!

Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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  #6  
Alt 25.04.2013, 19:11
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
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Boot: Carver 28 Voyager
4.060 Danke in 1.237 Beiträgen
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Wenn es dieses Ventil ist, einmal umblätter rechts oben.
http://www.maritimo.at/Fender/index.html
Da gibts ein Werkzeug dazu, geht aber auch eine Schraube M3.
Dann mit einer Zange an der Schraube ziehen, es geht leichter als man denkt.
__________________
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  #7  
Alt 25.04.2013, 20:23
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
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Also irgendwie kommt es schon auch darauf an ob ein Sportboot mit 700 kg oder eine Segelyacht mit 12000 kg oder mehr andrückt.......
__________________
Navigare Veritas Est
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  #8  
Alt 25.04.2013, 20:34
PK1 PK1 ist offline
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387 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Der Fender hält einem gewissen Druck x stand. Wenn der Druck innen sehr (zu) hoch ist und dann noch von außen ein zusätzlicher sehr hoher Druck dazukommt, kann das Ding platzen. Deshalb sollte der Fender, wie schon oben beschrieben, nie randvoll gepumpt werden. Den Fender sollte man mit der Hand noch etwas zusammendrücken können - und zwar nachdem er einige Zeit in der prallen Sonne geschmort hat, dann passt es.
LG
Peter
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  #9  
Alt 26.04.2013, 14:26
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Flo1 Flo1 ist offline
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Und nicht vergessen, nach Möglichkeit das Fenderventil nach unten schauen lassen.
Das Ventil ist als Sicherheitsventil konstruiert, ist der Druck zu hoch knallt das Ventil raus.
Schaut es nach oben, könnte man es ins Auge kriegen.
__________________
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  #10  
Alt 28.04.2013, 16:09
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Und nicht vergessen, nach Möglichkeit das Fenderventil nach unten schauen lassen.
Das Ventil ist als Sicherheitsventil konstruiert, ist der Druck zu hoch knallt das Ventil raus.
Schaut es nach oben, könnte man es ins Auge kriegen.
Ja, vielleicht trifft es sogar noch ein Flugzeug oder noch schlimmer einen Satelliten. Dann fällt sogar das GPS aus und die ganze Welt geht unter.
Sorry: so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Das Ventil nicht nach oben, allerhöchstens, damit kein Wasser drin stehen kann.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #11  
Alt 28.04.2013, 19:47
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Flo1 Flo1 ist offline
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Boot: Carver 28 Voyager
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Ja, vielleicht trifft es sogar noch ein Flugzeug oder noch schlimmer einen Satelliten. Dann fällt sogar das GPS aus und die ganze Welt geht unter.
Sorry: so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Das Ventil nicht nach oben, allerhöchstens, damit kein Wasser drin stehen kann.
Hallo Uwe,
Ich hab jetzt extra für dich eine Seite aus einem Katalog gerissen
um zu zeigen wie auch günstige Wassersportartikel richtig gemacht werden. ( ich gehe davon aus dass man sehen kann wo das Ventil ist )

Ich selbst bin auch schon einige Jahre auf dem Wasser ob Türkei, Griechenland oder Kroatien.
Hab schon einiges gesehen an Problemen und versuche diese Erkenntnise weiterzugeben.
Es ist für andere Bootsfahrer nicht hilfreich wenn sie durch
Beiträge wie deinen verunsichert werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kl_Fender.jpg
Hits:	355
Größe:	41,0 KB
ID:	445723  
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Geändert von Flo1 (28.04.2013 um 19:49 Uhr) Grund: Bild einfügen
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  #12  
Alt 28.04.2013, 21:24
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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1.738 Danke in 851 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Also irgendwie kommt es schon auch darauf an ob ein Sportboot mit 700 kg oder eine Segelyacht mit 12000 kg oder mehr andrückt.......
Aber nur, wenn beide Fender der gleichen Größe verwenden.

Hätte ich ne Segelyacht mit 12000 kg und müsste 150 mm Fender raushängen würde ich vermutlich vor Scham erröten.

Ich pump Fender nur so weit auf, dass sie grade ihren Solldurchmesser behalten.
Schwarze Fender ein bischen weniger als Weiße, weil die in der Sonne wärmer werden und sich mehr ausdehnen.

Ahoi Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #13  
Alt 21.05.2014, 11:43
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
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2.237 Danke in 911 Beiträgen
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Ist zwar schon älter der Thread, aber Suchende stossen immer wieder darauf! Deshalb nur zur Info: Compass24 empfiehlt 0,2 bar (http://www.compass24.de/files/downlo...8100113623.pdf )
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #14  
Alt 22.05.2014, 17:48
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
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Irgendwo habe ich bei der Frage "Wohin mit den Fendern?" mal gelesen:
"An der Reling aufgereiht wie Torpedos, so wie Motorbootfahrer in der Midlifecrisis es machen?"
- Wollte nur sagen, Segler haben mit Durchmessern und Fenderkörben keine Probleme, schlimm wird's erst wenn es losgeht mit Fendersocken...
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  #15  
Alt 22.05.2014, 18:02
iak iak ist offline
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3.385 Danke in 2.044 Beiträgen
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Auch teils interessant : http://www.motti.de/segeln/segelnler...cht2008-11.pdf

und hier Ventilwechsel (Majoni Fender) : http://www.youtube.com/watch?v=JwaXegHFH8E
__________________
Gruß Peter .
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  #16  
Alt 23.05.2014, 06:58
spitzgatt spitzgatt ist offline
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moin,

ich finde PK1 hat es bestens beschrieben, so halte ich es auch.

Gruß

Jan
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  #17  
Alt 23.05.2014, 08:33
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
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Und immer wichtig: Ventil in Richtung Wasser. Wenn das schießt kann es nicht ins Auge gehen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #18  
Alt 23.05.2014, 21:47
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
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Ein Fender sollte nie ganz stramm aufgepumpt werden, denn dann kann er ja keine Stöße absorbieren, sondern nur zurückfedern. Also immer leicht eindrückbar aufpumpen.
Das Ventil zu wechseln ist sehr einfach: Passende Metallschraube ins Gewinde schrauben (3 oder 4 mm), mit der Kombizange rausziehen, dann die Schraube ins neue Ventil schrauben und mit der Kombizange reindrücken - hält.

Viele Grüße
Dieter
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  #19  
Alt 23.05.2014, 21:56
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Irgendwo habe ich bei der Frage "Wohin mit den Fendern?" mal gelesen:
"An der Reling aufgereiht wie Torpedos, so wie Motorbootfahrer in der Midlifecrisis es machen?"
- Wollte nur sagen, Segler haben mit Durchmessern und Fenderkörben keine Probleme, schlimm wird's erst wenn es losgeht mit Fendersocken...
Hängen lassen, man brauch sie ja doch immer wieder.

Willy
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  #20  
Alt 25.05.2014, 15:10
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yanmatz11 yanmatz11 ist offline
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Am besten ein wenig weicher da bei Hitze die Fender sich sowieso ausdehnen.
Aber auch nicht zu weich sonst bringt der Fender ja nichts mehr
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Gruß Yanneck
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  #21  
Alt 25.05.2014, 15:18
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Und nicht vergessen, nach Möglichkeit das Fenderventil nach unten schauen lassen.
Das Ventil ist als Sicherheitsventil konstruiert, ist der Druck zu hoch knallt das Ventil raus.
Schaut es nach oben, könnte man es ins Auge kriegen
.
Das ist ja krass Also setzt immer schön eine Schutzbrille auf wenn ihr eure Fender anbringt
Manche kommen auf Ideen

Gruß Sylvio
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  #22  
Alt 25.05.2014, 15:23
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Das ist ja krass Also setzt immer schön eine Schutzbrille auf wenn ihr eure Fender anbringt
Manche kommen auf Ideen

Gruß Sylvio
Lieber Sylvio,

wie in einer Schleuse 30 Tonnen Boot auf mich zukamen und an den Rand drückten schoss ein Ventil ins Wasser als der Fender platt gedrückt war. Das nur dazu. Von wegen
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  #23  
Alt 25.05.2014, 15:36
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Lieber Sylvio,

wie in einer Schleuse 30 Tonnen Boot auf mich zukamen und an den Rand drückten schoss ein Ventil ins Wasser als der Fender platt gedrückt war. Das nur dazu. Von wegen
Dann war dein Fender wohl mit einer Druckluftflasche aufgepumpt?

Gruß Sylvio
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  #24  
Alt 25.05.2014, 15:54
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Nein, die Fender wurden einfach platt gedrückt. Ein Ventil gab dann nach. Ich bae so eine Situation "Gott sei dank" nur einmal in 25 Jahren erlebt und möchte das auch nicht mehr erleben. Die Fender waren im Übrigen relativ neu, etwa 4 Monate alt.
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  #25  
Alt 31.05.2014, 15:50
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Judschi Judschi ist offline
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Den einzigen Grund, den ich erkenne, weshalb das Ventil nach unten gehört ist, damit keine Feuchtigkeit drin stehen kann und das Ventil somit korrodiert.
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Viele Grüße
Uwe

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