|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydrofoil / Trimm für Mercury AB gegen Seitenneigung beim Fahren?
Hallo,
ich habe an meinem Fletcher Arrowsport 150 einen Mercury 500M 50PS Motor dran, bei dem wie schon bei der vorherigen Wanne (Crestliner 285) das Boot während der Fahrt, egal wie langsam, immer irgendwie in Richtung Steuerbord geneigt ist, also rechts gefühlt tiefer im Wasser liegt als rechts. Als ahnungsloser Kapitän hatte ich mir bisher mit 3 Sandsäcken zu je 20 Kilo ausgeholfen, um mein Gewicht auszugleichen, aber Sinn der Sache ist das sicherlich nicht, es erhöht unnötig das Gewicht und Verbrauch und es ist eine Schlepperei wenn mal irgendwer mitfährt. Und es ist peinlich, aber das war ja Nebensache. Ich will diese Saison endlich eine Lösung haben, und da ich im Moment die Elektrik an der Wanne erneuere und den Teppich tausche, da kann ich mich auch dem Problem mal widmen. Bekomm ich denn mit einer Hydrofoil / Trimmflügeln diese Schieflage tatschlich in den Griff? Hat da wer Erfahrung?! Oder wie bekomme ich sowas in den Griff? DANKE FÜR EIN PAAR IDEEN UND RATSCHLÄGE LG SASCHA
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte bei der Fletcher der Motor nicht mittig am Spiegel hängen, sondern um 2-3 cm nach Rechts versetzt.
Das hängt mit der Drehrichtung des Antriebs zusammen. Durch das Drehmoment wird dein Boot zu einer Seite gekränkt, der "schiefe" Anbau gleicht diese Drehung wieder aus. Gruß Volker
|
||||
|
||||
klingt nicht unlogisch! Danke. Kann ich das denn erstmal mit der Trimm ausgleichen bzw. ein Stück weit abfangen?! Den Motor nach rechts zu setzen dafür brauch ich dann doch Hilfe, die krieg ich soooo schnell net umgesetzt!
|
||||
|
||||
Hallo!
Bau dir verstellbare Trimmklappen an, dann kannst du auch gleich eine Krängung bei Seitenwind ausgleichen und leichteres Ins-gleiten-kommen als Vorteile verzeichnen. liebe Grüße aus Graz Raimund Geändert von Raili (26.04.2013 um 12:39 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|