|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zweite Batterie Größer als erste?
Hallo ich habe in meinem Boot zwei 70 A Stunden Batterien davon ist jetzt eine kaputt. Kann ich dieser durch eine größere zum Beispiel 100 A Stunden ersetzen? Gruß Sebastian
|
#2
|
||||
|
||||
Ja auch wenn das hier einige anders sehen.
ich hab ne 165er und ne 75er drinnen. Beide sind zwar durch einen Batteriewahlschalter getrennt werden aber beim Fahren durch diesen parallelgeschaltet um beide zu laden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Also bei einer 100Ah sehe ich keine Probleme wenn vorher ne 70Ah verbaut war.
Hast du ein Ladegerät einegbaut? Was bringt deine Lichtmaschine? Du mußt sicher gehen dass deine Batterie auch ordentlich geladen wird. Gruß Ronald |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich elektriker bin kann ich sagen dass meine Batterie auch immer geladen wird. wenn sie ziemlich leer ist dauerts halt nur länger
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Ich habe kein ladegerät verbaut! Meine Lima ist die Originale beim V8 Volvo. Ich habe auch ein Umschalter drin, lasse aber meist beide Batterien laufen
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn: dann aber trennen; im Betrieb! Schalter; bei Ladung: Trennrelais; bzw. „VSR“-Relais
__________________
Grüße von Herbert |
#8
|
||||
|
||||
Wie Herbert geschrieben hat ist die Trennung im Betrieb wichtig.
Erstens hast du meistens Ausgleichsströme zwischen den Batterien, zweitens saugst du beide Batterien leer. Am einfachsten ein Trennrelais mit der Zündung koppeln. Motor aus, Batterien getrennt. Nachteil, wenn deine Verbraucherbatterie stark belastet wurde nährt sie sich beim Einschalten der Zündung von der Starterbatterie. Ich schalte deshalb meine Verbraucherbatterie erst zu wenn der Motor läuft und lädt. Das Relais fällt dann automatisch ab wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Gruß Ronald |
#9
|
||||
|
||||
so ähnlich mach ich es mit meinem Wahlschalter.
Ich nehm eigentlich für alles die 165er. d.H. Motorstarten und Verbraucher somit ist sicher das diese auch immer voll ist. Ladegerät lädt beide Batterien unabhängig. wenn ich mal länger vor Anker bin und die 165er ziemlich leer sein sollte schalte ich über OFF um auf die 75er und starte meinen Motor. erst wenn dieser sauber läuft schalte ich auf Both damit die 165er auch was abkriegt. Ausgleichströme fließen dann keine, da das höhre Spannungsniveau der Lichtmaschiene die 75er daran hindert. wurde in einem anderne Thröth schonmal erörtert.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#10
|
|||
|
|||
Trennrelais mit Zündung: würde ich nicht machen!
Wenn: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3044626&highlight=Fraron#post3044 626 #3 Das man mit nem einfachen Taster das Relais so schalten kann: ist ne gute Lösung; erspart man sich doch nen extra Überbrückungsschalter. günstiger geht ein automatisches (VSR..) Relais wohl nicht! Einfache Verkabelung!
__________________
Grüße von Herbert |
|
|