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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einstellschraube Lenkwiderstand abgebrochen
Hallo!
Habe folgendes Problem mit meinem Yamaha F15: Mir ist die Einstellschraube für den Lenkwiderstand abgebrochen. Natürlich so knapp, dass ich sie schlecht mit zwei gekonnterten Muttern o.Ä. abkriege. Was ist jetzt die beste Lösung? Aufbohren? Habe von einem Ausdreher, praktisch ein Gewindeschneider mit Linksgewinde gelesen, wäre das eine Option? Schönen Dank! |
#2
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Schraube rauskriegen
Hallo Steini,
vielleicht ist dir hiermit geholfen. http://www.befestigungsfuchs.de/Werk...Linksausdreher René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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#3
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Zitat:
Schauen noch ein paar mm raus ? Dann kann man die Schraube mit einer guten (!) bissigen (!) Wasserpumpenzange packen. Sowas wie eine Knipex Wapu-Zange, Knipex Alligator oder Cobra... W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#4
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Ist die Schraube beim Lösen oder Festziehen abgerissen oder "einfach so" abgebrochen? Als erstes würde ich jetzt erstmal WD 40 o. ä. Dransprühen und einweichen lassen.
Wenn noch ein Stumpf rausschaut kann man evtl. mit einem Dremel eine Schlitz reinschleifen und die Schraube mit einem Schlitzschraubendreher entfernen. Ansonsten ist der Linksausdreher ok. Bei kleineren Schrauben muss man beim Bohren des Loches sehr vorsichtig sein damit man nicht das Gewinde zerstört.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#5
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Hallo Steini
Wenn noch etwas übersteht, würde ich statt einer WaPu diese Zange empfehlen: Damit kannst du das Gewinde gut klemmen, und kannst dich dann aufs drehen konzentrieren. Und die Schraube vorher mit Rostlöser und eventuell etwas Wärme gefügig machen. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#6
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Kommt drauf an. Je nach Situation ist eine Gripzange angenehmer. Vor allem wenn man wenig Platz für die Zange hat. Dann kann man sich bei der Gripzange erst mal aufs festzwicken konzentrieren, und dann festgezwickte Zange in Ruhe drehen.
Wenn es darum geht den Bolzen möglichst fest zu packen ist i. d. R. eine gute WaPu-Zange im Vorteil, beim drehen zieht sich die noch zu, d. h. sie beisst automatisch noch kräftiger in den Bolzen. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#7
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Zitat:
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#8
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Erstmal danke für die vielen Antworten. Wasserpumpenzange, Gripzange etc. habe ich alles schon probiert, WD40 war natürlich die Erstmaßnahme , allerdings ist das Problem folgendes, auf dem Foto denke ich gut zu erkennen.
Ein Stück schaut noch heraus, würde eigentlich zum Greifen reichen, wäre die Schraube nich so versteckt! Denke der Linksausdreher oder vielleicht noch Drehmel wäre die einzige Möglichkeit. Wie macht ihr das denn beim Transport auf dem Trailer? Hatte die Schraube immer ein bisschen angezogen, dann den Motor gesichert (Spanngurt) und dann zum Fahren wieder gelockert. |
#9
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Guck mal hier,
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=702751
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#10
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Hi
Von wieviel Platz reden (sehen) wir denn da? Und wie fest sitzt die Schraube? Eventuell Gripzange aussen "passend" schleifen, bis sie hochkant reingreifen kann............ Läßt sich nur von Bild schwer einschätzen.......... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#11
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Klarer Fall für den Linksausdreher. Hol dir aber bitte nen guten vom Fachhändler. So ein Chinakracher ist mir schon mal in der feststeckenden Schraube abgebrochen. Dann steckt der gehärtete Rest auch noch drin.....
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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