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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2013, 17:13
OMC OMC ist offline
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Standard OMC Copra 2.3 Startprobleme

Hallo Leute,

ich wollte meinen OMC Copra 2.3 aus dem Winterschlaf erwecken und dabei natürlich wieder mal etwas falsch gemacht.

Das Problem:

Der Motor lief, bei der Testfahrt habe ich festgestellt, das der Motor auf bei max. Gas sich verschluckt bzw. Zündaussetzer hat.

Kein Problem, Verteiler runter und Kontakte etwas säubern, jetzt nach Beschreibung die Kabel wieder drauf und ..... ja, nix mehr, der Starter zieht durch aber der Motor, der zuvor lief, macht keinen läuft nicht mehr an.

Jetzt habe ich ein kleines 12cm langes Kabel mit Steckverbindung entdeckt und kann leider kein passendes Gegenstück in der Nähe dieses Kabels finden.

Kann mir jemand sagen, für was dieses Kabel (grau/weiß) sein könnte und warum ich mit diesem Schema den Motor nicht zum laufen bekomme?

Wo liegt am Verteiler denn nun das Zündkabel 1? Wie auf der Zeichnung zu sehen ist oder gar 90° verdreht?

Gruß

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  #2  
Alt 26.04.2013, 18:13
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Um sicher sagen zu können wo Zylinder 1 ist ,würde ich die Riemscheibe auf Markierung stellen .Da wo dann der Verteilerfinger hinzeigt ist Zylinder 1 .Oder um 180 ° versetzt

Kommt das weiß/graue Kabel aus dem Kabelbaum oder am rechten Stecker am Verteiler ?
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Geändert von Andywmotorrad (26.04.2013 um 18:41 Uhr)
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  #3  
Alt 26.04.2013, 19:14
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Das Kabel kommt aus dem Kabelbaum.
Wie stelle ich den die Riemenscheibe richtig ein und auf was muss ich achten?

Gruß
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  #4  
Alt 26.04.2013, 19:36
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Hier findest du alles ,auch dein weiß/graues Kabel

Der 2,3 Ltr hat den gleichen Kabelbaum /Farben wie der 5,8 Ltr Ford

http://members.aon.at/omc/images/Zuendung.pdf
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  #5  
Alt 28.04.2013, 09:30
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Das Kabel scheint nur für die Einstellung der Zündung mit einem Stroboskob Verwendung zu finden oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
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  #6  
Alt 28.04.2013, 11:09
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Hast du

Der weiß/graue geht zum E.S.A Modul .Am Verteiler ist ein 4 Poliger Stecker ,da kommt das weiß/graue dran .Zum Zündung einstellen wird der 4 Polige entfern und es kommt ne Brücke rein um die Elektronische Zündverstellung zu überbrücken
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  #7  
Alt 02.05.2013, 07:34
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Die Einstellung über die Scheibe und der Fingerposition haben den gewünschte Erfolg gebracht, der Motor läuft wieder

Danke!

Der Z1 ist tatsächlich um 90° g U verdreht, die Zeichnung ist etwas irreführend.

So sollte die Zeichnung sein!

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Was genau ist E.S.A.?

Gruß
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  #8  
Alt 02.05.2013, 15:32
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Schalthilfestromkreis (Zündunterbrechung )
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  #9  
Alt 06.05.2013, 16:10
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Jetzt läuft er wieder aber.... natürlich nicht optimal

Wenn er kalt ist, läuft er beim Start ca. 1 Min. nur auf 3 Töpfe.
Wird Leistung schnell abgerufen, verschluckt er sich und stottert.
Wird das Gas bei der Fahrt langsam erhöht, läuft er normal und mit voller Leistung.

Was haben wir seit letztem Jahr verändert:

- Benzinfilter getauscht
- Ölfilter und Getriebeöl getauscht
- Zündkerzen aus und eingebaut
- Impeller getauscht

Um das Problem in den Griff zu bekommen haben wir folgendes unternommen:

- Flammschutz gereinigt
- Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt
- Kontakte am Verteiler gereinigt
- Öl im Motor ist sauber
- Thermostat läuft sauber
- Öldruck passt
- TMP 65°-80°

Hätte ich nix gemacht, dann würde er noch super laufen

Meine Vorschlag:

- Alle Zündkerzen tauschen
- neue Verteilerkappe drauf
- Unterbrecher erneuern
- Verteiler (Finger) tauschen

Wird das reichen? Was sagt Ihr dazu?
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  #10  
Alt 06.05.2013, 16:24
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So wie du das beschreibst hat es was mit der Zündung zu tun, somit ist das was du vor hast der richtige Weg. Wenn das nichts bringst kann man noch die Zündkabel erneuern aber eins nach dem anderen.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (06.05.2013 um 19:39 Uhr)
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  #11  
Alt 06.05.2013, 19:06
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Zitat:
Zitat von OMC Beitrag anzeigen
Jetzt läuft er wieder aber.... natürlich nicht optimal

Wenn er kalt ist, läuft er beim Start ca. 1 Min. nur auf 3 Töpfe.
Wird Leistung schnell abgerufen, verschluckt er sich und stottert.
Wird das Gas bei der Fahrt langsam erhöht, läuft er normal und mit voller Leistung.

Was haben wir seit letztem Jahr verändert:

- Benzinfilter getauscht
- Ölfilter und Getriebeöl getauscht
- Zündkerzen aus und eingebaut
- Impeller getauscht

Um das Problem in den Griff zu bekommen haben wir folgendes unternommen:

- Flammschutz gereinigt
- Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt
- Kontakte am Verteiler gereinigt
- Öl im Motor ist sauber
- Thermostat läuft sauber
- Öldruck passt
- TMP 65°-80°

Hätte ich nix gemacht, dann würde er noch super laufen

Meine Vorschlag:

- Alle Zündkerzen tauschen
- neue Verteilerkappe drauf
- Unterbrecher erneuern
- Verteiler (Finger) tauschen

Wird das reichen? Was sagt Ihr dazu?
Den Benzinfilter am Benzinleitungsanschluß am Vergaser hast du auch getauscht? Das verschlucken kommt von der Beschleunigerpumpe. Überholsatz einbauen. Bleibt noch der Kondensator im Verteiler und wie schon geschrieben Zündkabel/Kerzenstecker .
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  #12  
Alt 22.05.2013, 09:51
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Welche Zündkerzen sind denn für diesem Motor eigentlich optimal?

Die Motorcraft AWSF-32 oder die Champion RS12YC?
Oder gibt es auch andere geeignete Kerzen für diesen Motor?

Was bedeutet eigentlich diese Bezeichnung RS12YC/013_1?

Elektronenabstand ???

Ich brauche noch einen zuverlässigen Händler bezüglich OMC Cobra 2,3L Ersatzteile. Würde mich über div. Tips per PN freuen!
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  #13  
Alt 26.05.2013, 10:54
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Hätte noch Benzinpumpe, Wasserpumpe sowie komplette Impellersatz mit Gehäuse liegen.
Sofern du Bedarf hast ?
Wenn du das Handbuch benötigst dann schreib mit ne PN.
Teile gibt es bei Bootshalle Braunschweig und einigen anderen.
Aber am günstigsten selber in den USA beziehen.

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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