|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
E85 im Boot?
Hallo,
ich fahre seit letztem Jahr eine Cobia Challenger 187ers mit 3,0 GL Volvo Penta. Nachdem mir der Vergaser abgeraucht ist, wollte ich den Motor auf Einspritzung umbauen lassen. Dann ist beim Schnapps die Idee entstanden, den Motor gleich mit Kompressor aufzuladen. Gesagt, getan und die Firmen SBS und Car Factory aus Schwerin haben sich bereit erklärt, das umzusetzen. In der ersten Ausbaustufe möchte ich mit 0,5 bar Ladedruck fahren. Ich möchte den Motor mit E85 fahren, die Abstimmung wäre kein Problem, da eine Trijekt verbaut wird. Ich weiß aber nicht ob das im Boot so gut ist. Hat jemand Erfahrung mit E85 im Boot? |
|
||||
|
||||
Ich fahre LPG im Boot und wollte anfangs auch E85 verbauen, da deutlich weniger umgerüstet werden muss. Aber ich habe wegen der Verfügbarkeit dagegen entschieden.
Schwachstelle wie bei LPG sind die Ventilsitzringe. Das einzige was auch noch Interessant ist, das E85 elektrisch leitend ist und somit im Zweifel unedeles Material "verschwindet". |
|
||||
|
||||
Hey derandere,
wie gehts mit dem Kompressorumbau und wie ist es eigentlich zu dem Vergaserbrand gekommen ? W