|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
sibierische Lärche?
Vielleicht hier schon gefragt, finde ich aber nicht:
Kann jemand von Euch eine Fa. empfehlen, die im Bereich NRW oder Küste preiswert ca. 0,5 cbm trockene, gehobelte sibierische Lärchenbohlen 5x10cm x 500cm anbietet? ggf. auch PN! Günter |
|
||||
|
||||
Vielleicht liegts an der Schreibweise. Probiere es doch mal mit "Sibirische Lärche".
Gruss Rudi
|
|||
|
|||
Zitat:
Rudi, hier die neue Bestellung: "sibirische Lärche"-----ist das jetzt klar? |
|
||||
|
||||
Hallo Boose,
sorry, war nicht böse gemeint. Mir wars klar, wollte nur helfen. Dachte halt, dass du vielleicht im Internet mit einem falschen Begriff suchst und wenig dazu findest. Ging mir selber schon so, weil ich mal lange nach Inconell gesucht habe und mich immer gewundert habe, es heisst nämlich Inkonell. Gruss Rudi
|
||||
|
||||
In der Regel sind die sehr hilfsbereit, auch wenn es um Exoten geht.
Versuche mal den Detlef Gayken ans Rohr zu bekommen Sofern es für Dich nicht zu weit ab vom Schuss ist
|
||||
|
||||
Haben gerade ca. 30m*m bei Jungbluth www.jungbluth-holz.de bestellt.Soll nächste Woche kommen.
|
||||
|
||||
Habe gerade vor einigen Tagen was zum Preis von Lärchenholz gelernt: es gibt verschiedene Qualitätsstufen.
Hängt mit der Anzahl der Äste zusammen und mit dem Ort des Wachsens. War es dort windig und hat sich der Baum verdreht, neigt das Holz zum zurückdrehen. Sprich: ursprünglich gerade Leisten und Bretter werden mit der Zeit krumm. Bei Topqualität passiert das nicht so leicht, weil die in größeren Wäldern geschützt gewachsen sind. Sind aber mehr als doppelt so teuer wie die anderen Qualitätsstufen. Die Art der Zurichtung, Oberfläche, etc spielen natürlich auch ne Rolle. Man muß sich nur fragen, wofür soll es sein. Welche Qualität brauche ich. Hoffe es hilft Dir bei der Entscheidung ein wenig. Gruß Roland
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte hier ja schon geschgrieben, daß ich plane, mir selbst einen ca. 7,20m Holzsegler zu bauen.Da schreibt der Bauplan für den Kiel und Stevenbereich zwar Eiche vor; ich wollte aber Lochfraß bei feuerverzinkten Bolzen weitestgehend vermeiden und deshalb in sibirischer Lärche bauen. Kielbohlen 10x10, 4 - 5m lang leimen und zusätzlich verbolzen. Günter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem hab ich den von Dir empfohlenen Holzhändler angerufen. Er macht ein Angebot. Günter |
|
||||
|
||||
Nimm Mukulungu und besorge Dir Werkzeug um es zu bearbeiten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin Sven,
Hab Muku..... noch nie gehört.Ernsthaft, oder isses ein Sjook? Schreib doch bitte näher, um was für eine Holzart sichs handelt, dann bitte auch, wie Du selbst drauf gestoßen bist und ob Du vom Holzfach bist. Ich muß verdeutlichen, daß der aus massiven- nicht dicker als 4cm starken, wasserfest verleimten und verbolzten Kielbohlen nicht frei und ungeschützt im Wasser liegen soll. Das Ganze möcht ich schon noch irgendwie einkapseln.Entweder mit etlichen, möglichst nicht abplatzenden Farbschichten oder mit Gewebematen. Die haben bei mir nur den Nachteil, daß ich nicht mehr mit Epoxiden arbeiten kann/möchte. llb. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mukulungu ist ein afrikanisches Hartholz ( auch Afrikulu genannt ), fast astfrei, aber sehr schwer zu bearbeiten, da sehr hart Hier gibts ein wenig Info http://www.holzhandel.de/holz-abc/mukulungu.html
|
|||
|
|||
Ne, Sven, laß man. Technisch wäre ein so hartes Holz zwar angebracht, aber
es zu bearbeiten, ...................... Für das Geld erforderlicher Spezialwerkzeuge kannste schon ein halbes Gebrauchtboot kaufen. |
|
|