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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 60 PS 2 Takter Bj 1986 keine Leistung nur 5 Kn bei Volllast
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich habe ein 60 PS 2 Takter Yamaha Motor. Der Motor läuft im Standgas ruhig und bei 1000 U/min. Neue Zündkerzen habe ich heute eingebauen lassen. Wenn ich den Gang einlege fährt das Boot maximal 5 knoten wenn der Hebel komplett !!! Auf dem Tisch liegt (Volllast!!) Bis zu den 3 Vergaser kommt Sprit, wenn ich den Pumpball betätige. Membran ist auch in Ordnung, Bezinfilter ist sauber. DIe beiden oberen Schwimmerkammer Ablassschrauben habe ich geöffnet an die untere Ablassschraube komme ich nicht ran. Der Motor läuft aber eigentlich rund, was ja bei Ausfell EINES Zylinders eher nicht der Fall ist. Wenn ich den Motor ganz hoch trimme, damit er gerade noch Kühlwasser zieht (Kontrollstrahl vorhanden !!!) dann läuft er sauber hoch und macht eine rießige Wasserfontäne. Sobald ich den Motor aber auf Normalstellung trimme ist keine Leistung vorhanden MAXIMAL 5 KN max 2000 U/min Ich hatte ihn deswegen heute Mittag zur Reparatur, da lief der Motor frei mit Gang drin ohne Probleme hoch, der MOnteur meinte er könnte etwas schneller anziehen aber ansonsten i.O. Dann habe ich das Boot wieder eingesetzt und wollte es testen. UNd wieder nur 5 Kn keine Leistung Boot 4,2m Hellwig. ICh bin total deprimiert und weiß nicht mehr weiter, da es meine erste Ausfahrt ist. Kann mir einer ein paar Tipps geben, was ich selber noch überprüfen kann? JA wenn nichts mehr geht, bringe ich IHn in die Werkstatt aber ich habe halt zwei Tage vor mir, wo ich eigentlich das Boot probieren wollte und jetzt die totale Entäuschung Bin für gute Ratschläge dankbar, habe nur normales Werkzeug dabei und nein ich kann keine 3 Vergaser komplett zerlegen Der Motor war übrigens im März 2013 zur Inspektion, aber ohne Last läuft er ja aber warum nicht unter Last ?????? Danke und Gruß KAi |
#2
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Hallo,
das Problem hatten wir auch mal mit unserem Mercury 50 Ps Während der Fahrt (auch bei Vollgas) brachte der Motor das Boot auf ca 10 Kmh. Man hat gemerkt, das der Motor wollte aber irgendwie nicht konnte, da mal ein oder zwei etwas ,,größere schübe'' kamen, es fehlte eindach jede menge Dampf. Der Motor hat 2 Vergaser und ein Vergaser lief trotzdem nicht richtig. Der Vergaser Pumpte im stand genug Benzin durch, aber halt nicht unter Last, da der Motor unter Last etwas mehr benzin braucht. Vergaser zig mal zerlegt, mit jedem mal wurde es etwas besser. Ps: Im Stand (mit Spülanschluss) konnten wir den motor auch volles rohr hoch drehen. Was anderes, hast du mal die Kompression gemessen??
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#3
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Hallo,
gehen alle 3 Vergaser komplett auf ???? Wenn Du den Motor stark antrimmst kann er auch mit wenig gas ne Fontäne machen wenn er allerdings komplett im Wasser ist und die Klappen bewegen sich nur wenig hast Du den beschriebenen Effekt. Gruss Christian |
#4
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Hallo zusammen
Wichtig: Lief das Boot mit diesem Motor/Propeller schon einmal besser? Eine weitere Möglichkeit wäre ein falscher Propeller. Hast Du einen Ersatzpropeller zum Wechseln? -> Nur sinnvoll bei einer geringeren Steigung. Grüße Joachim |
#5
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Zitat:
Was könnte es noch sein? |
#6
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Das heißt ich muss morgen das Luftfiltergehäuse abschrauben und schauen ob alle drei Vergaser Benzinnebel fördern?
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#7
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Zitat:
nein KOmpression nicht gemessen, ich dachte der Motor läuft nach dem Kundendienst im März vor einem Monat. Wie kann ich die KOmpression ohne viel Hilsmittel messen? HAbe nur Schraubendreher, Rätschenkasten, ZAngen ect. kein Speizialwerkzeig dabei? |
#8
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Hi,
so ein ähnliches Problem hatte ich bis letzte Woche auch. Ich habe zwar den 40/50PS Motor von Yamaha aber sicherlich hilft dir mein Bilderbuch. http://up.picr.de/14164989es.pdf Nachdem ich die Vergaser, die Benzinpumpe und den Filter durchs Ultraschalbad gejagt habe läuft er wieder mit richtig Leistung. Viel Spass beim schrauben. Gruß Thorsten PS: Ich denke mein Problem lag an der Benzinpumpe und den verharzten Filter. Mach auch die Verbindungsschläuche sauber.
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#9
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Ich würde zumindest gucken ob die Vergaserklappen ganz aufgehen, dafür muss der Motor nicht laufen.
Gruss Christian |
#10
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Ansauggeräuschdämpfer abbauen, vollgas geben und gucken, ob die Drosselklappen alle voll geöffnet sind. Aber nicht mit den Choke-Klappen verwechseln Woher kommst du? |
#11
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Hallo !
Hast du mal geguckt ob der Öl tank voll ist ? Wenn da nicht genug öl drin ist dann geht der Motor ja auch in soner art Notprogram rein und Dreht auch nicht mehr als 2000upm ... |
#12
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Zitat:
SUPER vielen Dank für die perfekte Bildergeaschichte, mit dieser Anleitung traue ich mich auch die 3 Vergaser zu demontieren. Bisher habe ich dies erst bei einem EInfachvergaser gemacht und es hat gut geklappt. Aber bisher hatte ich vor diesem 3fach Vergaser höllischen Respekt. Danke nochmals. |
#13
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Öltank ist 3/4 voll, hab ich selber Gestern befüllt und heute nochmals überprüft. Außerhalb vom Wasser mit Wasserleitung dreht der Motor übrigens hoch bis Hächstdrehzahl. |
#14
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Ich würde die 3 Vergaser mal abbauen und ins Ultraschall Bad schmeissen , das bewirkt manchmal Wunder ...
Ich hätte noch vermutet das die Gummi Rutschkupplung im Propeller durchrutscht aber warum dreht er dann nur 2000upm das kanns dann auch nicht sein ... Weisst du zufällig was da für ein Propeller drauf ist ? Welcher Durchmesser und welche Steigung ? |
#15
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#16
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Hi,
dein Motor bekommt einfach nicht genug Sprit. Das wird alles sein. Ich wollte auch erst nicht an den Vergaser ran. Ist aber kein Problem. Unter der folgenden Webseite kannst du dir eine Exposionszeichnung deines Vergasers angucken. http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx Mach aber erst einmal deine Benzinpumpe auf. Achte darauf das die Flachdichtung zwischen Benzinpumpeund Motorgehäuse beim Zusammenbau wieder richtig sitzt, sonst funktioniert die Pumpe nicht. Für die Säuberungsaktion musst du schon einen langen Nachmittag einplannen. Beim ersten mal dauert alles etwas länger.Mach dir von jedem Schritt ein Foto, wenn du nicht die selben Vergaser hast. Dann kannst du noch einmal nachgucken,wenn du etwas nicht genau weisst. Musste ich auch beim ersten Vergaser einmal machen. Meinem Motor fehlte es auch etwas an Leistung. Ihm fehlten 700U/min. Ich konnte Ihn an Spülohren problemlos starten. Im Rhein habe ich Ihn nur mit viel Mühen anbekommen und im Stand ging er mir immer aus. Achja und mit Spülohren hatte er auch wie bei dir die volle Drehzahl. Nur wenn der Motor im Wasser war, hatte ich Leistungseinbussen. Der Motor hatte nicht genug Power, um die Abgase gegen die Wassersäule abzubauen. Ich hatte mir einen Wolf gezogen um diesen im Wasser anzubekommen. Gruß Thorsten Geändert von TSR_1995 (27.04.2013 um 22:16 Uhr)
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#17
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Aktuell bin ich an der Eider und komme aus der Nähe von Ulm, also 800km einfachdaher währe es schön wenn der Motor wieder läuft.
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#18
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Motor läuft wieder. Danke für Eure Tipps und Hilfen.
Ursache: In der Meisterwerkstatt wurden die Zündkabel vertauscht ;-( Zündkabel von Zylinder 1 und Zündkabel von Zylnder 2 waren gekreuzt. Dies ist mir beim Kompressionsmessen aufgefallen. Ich konnte es nicht glauben, aber ich habe die Kabel umgesteckt und der Motor läuft wie ein Nähmaschinenmotor Danke nochmals, das Forum ist super. |
#19
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Hi,
die Zündspulen sind doch auf der selben Höhe wie die Zündkerzen angebaut. Waren die Zündkabel gekreuzt oder die Drähte der Zündspulen? Gruß Thorsten |
#20
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Wahrscheinlich sind eine oder zwei Hauptdüsen verdreckt und die Leerlaufdüsen sind sauber, dann läuft er im Stand.
Hat der Motor eine Zündverstellung? Könnte auch ncoh sein. Oder dein Boot wiegt 3 Tonnen EDIT: okay, hat sich erledigt. Ich wünsche dir viel Spass mit dem Boot
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#21
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Zitat:
Da das Boot am Steg lag und ich jeglioche Reparaturen "von vorne" erkledigt hatte (und weil die Zündkerzen von einer Meisterwerkstatt eingebaut wurden) habe ich dies erst zum Schluss entdeckt. Aber jetzt ist alles gut, das Boot fährt sich super 65 km/h laut GPS. Danke |
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