|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verarbeitungstemperatur 2K-Lacke
Hallo zusammen,
ich lackiere aktuell den Unterwasserbereich an meinem Boot und jetzt macht mir das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung: Waren es am Freitag noch gute 20° C, wurden heute die 10° C so gerade mal erreicht. Da meine Grundierung einen Verarbeitungs-/Trocknungstemperatur von mind. 10° C benötigt, kann ich das Weiterarbeiten erst einmal vergessen. Die Frage die sich mir stellt: Über welchen Zeitraum benötige ich die Minimaltemperatur? Die komplette Zeit bis zur kompletten Durchhärtung (Dann habe ich das jetzt schon einmal nicht eingehalten... ), oder reicht es auch, wenn der Lack schon griffest ist und es dann doch noch wieder kälter wird? Die Angaben für meine 2K-Grundierung: Minimale Verarbeitungs-/Trocknungstemperatur: + 10°C staubtrocken: ca. 4 Std. griffest: ca. 7 Std. Aushärtung/chem. belastbar: 5 Tage Endhärte: 7 Tage Wenn ich durchgehend mind. 10°C benötige, kann ich die weiteren Schichten ja erst einmal knicken...
Geändert von Fw-Taucher (28.04.2013 um 02:37 Uhr) |
|
|